Zu Beginn werden die Schülerinnen und Schüler mittels eines Plakats in das Jahr 1928 zurückgeführt. Dort versuchen sie politisch soziale Gründe zu finden, warum Frauen mit dem Frauentag auf ihre Probleme aufmerksam machten. Ausgehend davon wenden sie sich dann der Gegenwart zu und überlegen, ob es auch heute noch Benachteiligungsfelder für Frauen in unserer Gesellschaft gibt.
Frauentag: Schnee von gestern?
In dieser Unterrichtseinheit zum Thema "Frauentag" setzen sich die Schülerinnen und Schüler mit aktuellen Benachteiligungsfeldern von Frauen in unserer Gesellschaft auseinander und vergleichen diese mit dem frühen 20. Jahrhundert. Sie formulieren Ziele für die Gleichberechtigung von Frauen heute in Deutschland und Österreich.
- Geschichte / Früher & Heute / Politik / WiSo / SoWi / Wirtschaft
- Sekundarstufe I, Sekundarstufe II
- 1 Unterrichtsstunde
- Arbeitsblatt, Ablaufplan
- 4 Arbeitsmaterialien
Beschreibung der Unterrichtseinheit
Unterrichtsablauf
-
Einstieg
Die Lehrkraft informiert die Schülerinnen und Schüler mit einer kurzen Zusammenfassung über die Geschichte des Frauentags am 8. März (Arbeitsblatt 1).
-
Heranführung
Die Lernenden betrachten ein Plakat aus dem Jahr 1928. In einem Brainstorming notieren sie 10 Begriffe, die ihnen zu diesem Plakat einfallen.
5 Minuten -
Problematisierung
Die Schülerinnen und Schüler versetzen sich in das Jahr 1928 zurück und überlegen, welche Gründe es damals für den Frauentag gegeben haben könnte. (Arbeitsblatt 2)
5 Minuten -
Erarbeitung
Die Schülerinnen und Schüler vergleichen in Partnerarbeit ihre bisherigen Ergebnisse. Gemeinsam formulieren sie vier Gründe dafür, dass der Frauentag auch heute noch eine Berechtigung hat. (Arbeitsblatt 2)
Im Anschluss daran erarbeiten sie in Bezug auf das Plakat von 1928, welchen Zusammenhang es zwischen Mieterschutz und Frauenrechten gegeben haben kann und vielleicht auch noch gibt. (Arbeitsblatt 3)
20 Minuten -
Vertiefung
In dieser Phase setzen sich die Schülerinnen und Schüler mit einem aktuellen Bericht zur Situation und Benachteiligungsfeldern von Frauen auseinander. Dazu lesen sie einen Text und beantworten Fragen. (Arbeitsblatt 3)
-
Ergebnissicherung
Abschließend werden die Ergebnisse verglichen, diskutiert und an der Tafel zusammengefasst. Optional kann in dieser Phase der Vergleich mit Österreich erfolgen. (Arbeitsblatt 4)
Didaktisch-methodischer Kommentar
Das Thema "Frauentag" im Unterricht
Jedes Jahr am 8. März findet der internationale Frauentag statt. Es bietet sich deshalb an, einmal die Bedeutung dieses Tages im 21. Jahrhundert im Unterricht zu diskutieren.
Didaktische Analyse
1911 fand der Frauentag zum ersten Mal statt. 1917 war er ein Auftakt zur Februar-Revolution in Russland. Während des Nazi-Faschismus war der Frauentag verboten und wurde durch die Einführung des "Muttertags" ersetzt. Statt Gleichberechtigung sollten die Frauen in die Mutterrolle zurückgedrängt werden. Nach dem 2. Weltkrieg wurde der Frauentag wieder als Tag, der auf die Probleme und vor allem die Benachteiligung von Frauen aufmerksam machen soll, etabliert.
Methodische Analyse
Für die Unterrichtseinheit wird kein spezielles technisches Equipment benötigt. Um auch länderspezifischen Unterschieden gerecht zu werden, verweist das Arbeitsblatt 4 auf einen abschließenden Vergleich zur aktuellen Situation von Frauen in Österreich. Obwohl diese nicht wirklich voneinander abweichen und die gleichen Problemfelder beschreiben, scheint die jeweilige Referenz auf Deutschland und Österreich bei diesem Thema sehr wichtig.
Den Zugriff auf das Unterrichtsmaterial erhalten Sie mit einer Premium-Mitgliedschaft.
Unterrichtsmaterial "Frauentag" zum Download (PDF-Dateien)
- Frauentag-Arbeitsblatt-01.pdf
Auf diesem Arbeitsblatt zum Thema Frauentag finden die Lernenden ein Plakat für den Frauentag 1928. Nach einem Brainstorming beschäftigen sie sich mit den politisch sozialen Hintergründen.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - Frauentag-Arbeitsblatt-02.pdf
Dieses Arbeitsblatt zum Thema Frauentag fordert die Lernenden auf, über die Aktualität des Frauentages zu diskutieren.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - Frauentag-Arbeitsblatt-03.pdf
Auf diesem Arbeitsblatt zum Thema Frauentag geht es um Mieterschutz und Frauenrechte sowie die aktuelle Situation von Frauen in Deutschland.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - Frauentag-Arbeitsblatt-04.pdf
Dieses Arbeitsblatt zum Thema Frauentag stellt vergleichend die aktuelle Situation von Frauen in Österreich heraus.
VorschauIm Classroom-Manager speichern
Unterrichtsmaterial "Frauentag" zum Download (Word-Dateien)
- Frauentag-Arbeitsblatt-01.docx
Auf diesem Arbeitsblatt zum Thema Frauentag finden die Lernenden ein Plakat für den Frauentag 1928. Nach einem Brainstorming beschäftigen sie sich mit den politisch sozialen Hintergründen.
Im Classroom-Manager speichern - Frauentag-Arbeitsblatt-02.docx
Dieses Arbeitsblatt zum Thema Frauentag fordert die Lernenden auf, über die Aktualität des Frauentages zu diskutieren.
Im Classroom-Manager speichern - Frauentag-Arbeitsblatt-03.docx
Auf diesem Arbeitsblatt zum Thema Frauentag geht es um Mieterschutz und Frauenrechte sowie die aktuelle Situation von Frauen in Deutschland.
Im Classroom-Manager speichern - Frauentag-Arbeitsblatt-04.docx
Dieses Arbeitsblatt zum Thema Frauentag stellt vergleichend die aktuelle Situation von Frauen in Österreich heraus.
Im Classroom-Manager speichern - Frauentag-Alle-Materialien
Hier können Sie alle Arbeitsblätter der Unterrichtseinheit "Frauentag: Schnee von gestern?" als ZIP-Ordner herunterladen.
Im Classroom-Manager speichern
Vermittelte Kompetenzen
Fachkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- analysieren ein historisches, politisches Plakat.
- diskutieren aktuelle Benachteiligungsfelder von Frauen in unserer Gesellschaft.
- setzen sich mit der Benachteiligung von Frauen früher und heute auseinander.
- formulieren Ziele für die Gleichberechtigung von Frauen heute in Deutschland und Österreich.
Sozialkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- lernen die Lebenssituation von 1928 kennen und vergleichen sie mit der aktuellen.
- diskutieren und vertreten ihre Meinung in Kleingruppen und schließlich in einer Plenumsrunde.
Externe Links
- dhm.de
Auf der Seite des Lebendigen Museums Online finden Sie Werbeplakate für den Weltfrauentag aus verschiedenen Jahrzehnten.
- zeit.de
Hier finden Sie die Textgrundlage für die Erarbeitungsphase. In dem Artikel aus "Die Zeit" geht es um die aktuelle Situation von Frauen in Deutschland.
- frauen-familien-jugend.bka.gv.at
Im Gender Index des österreichischen Bundeskanzleramtes finden Sie zum Vergleich Informationen über die aktuelle Situation von Frauen und Männern in Österreich.