Unser materieller Wohlstand basiert zu einem sehr großen Teil auf der Nutzung fossiler Energieträger. Strom und Wärme werden traditionell durch die Verbrennung von Kohle, Öl und Erdgas erzeugt – sowohl für die Industrie als auch für die private Nutzung. Die Energiewende, also der Umbau der Energieversorgung weg von fossilen Energieträgern hin zur Nutzung erneuerbarer Energien, braucht Zeit. Gründe hierfür sind vielfältig und zur Dauer des Übergangs gibt es unterschiedliche Einschätzungen. Sicher ist jedoch, dass fossile Energiequellen noch viele Jahre genutzt werden. Lohnt es sich also, die bestehenden Technologien weiterzuentwickeln?
Forschung zu fossilen Energieträgern
Wie lange können fossile Energieträger noch genutzt werden? Was macht ökonomisch Sinn, was ist ökologisch vertretbar und was sind die sozialen Folgen? Diese Unterrichtseinheit behandelt aktuelle Forschungsfelder und fordert zur Diskussion über die strategische Ausrichtung der Energiepolitik auf.
- Politik / WiSo / SoWi / Geographie / Jahreszeiten
- Sekundarstufe II
- ca. 4-6 Unterrichtsstunden, je nach Verteilung der Aufgaben
- Arbeitsblatt, Ablaufplan
- 5 Arbeitsmaterialien
Beschreibung der Unterrichtseinheit
Didaktisch-methodischer Kommentar
Zum Einstieg in das Thema spielen die Schülerinnen und Schüler das „KEEP COOL mobil“. Während des Spiels können gemeinsam Forschungen zu verschiedenen Energiebereichen durchgeführt werden, die einen bestimmten Einfluss auf den Spielfortgang haben. Diese Forschungstätigkeiten sollen anschließend vertieft werden, speziell die Forschungstätigkeiten für sogenannte „Schwarze Fabriken“, also aus dem Bereich der fossilen, klimabelastenden Energienutzung. Hierfür stehen vier Arbeitsblätter zur Verfügung, sodass vier Gruppen gebildet werden können. Nach einer ersten Erarbeitungsphase sollen die Schülerinnen und Schüler ihre Ergebnisse vorstellen und diskutieren. In einer zweiten Arbeitsphase beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler mit den fossilen Energieträgern als Teil des gesamten Energiemixes. Auch hierfür steht ein Arbeitsmaterial zur Verfügung, das am zielführendsten in Gruppenarbeit bearbeitet wird. Zum Abschluss sollten auch diese Ergebnisse präsentiert und im Plenum diskutiert werden.
- Forschungsprojekte im Spiel „KEEP COOL mobil“
Die Spielerinnen und Spieler haben die Möglichkeit, gemeinsame Forschungsprojekte durchzuführen und sich dadurch einen wirtschaftlichen Vorteil zu verschaffen. - Forschungsfelder der fossilen Energieversorgung
Früher oder später versorgen wir uns zu 100 Prozent aus erneuerbaren Energien. Bis dahin wird weiter zu fossilen Energieträgern geforscht. - Energiemix der Zukunft
Die Schülerinnen und Schüler werden Energieminister eines fiktiven Landes. Welche Rolle spielen die verschiedenen Energiequellen? Woran soll geforscht werden?
Arbeitsblätter "Fossile Forschung" zum Download
- fossile_forschung_ab01
Die Schülerinnen und Schüler beschäftigen sich mit dem Forschungsthema "Neue Rohstoffvorräte".
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Arbeitsblatt 2 enthält kurze Zusammenfassungen und Aufgaben zum Thema Kraftwerkstechnik.
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Im Mittelpunkt von Arbeitsblatt 3 stehen Infos und Aufgabenstellungen zum Forschungsthema "Flugverkehr".
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Anhand des Arbeitsblattes 4 beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler mit dem Forschungsthema "Bauwirtschaft".
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Arbeitsblatt 5 bietet eine einfache Vorlage, um auf einem sehr hohen Abstraktionsniveau die Planung der Energieversorgung bis ins Jahr 2100 durchzuführen.
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Vermittelte Kompetenzen
Fachkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- lernen Forschungsthemen aus dem Bereich der fossilen Energienutzung kennen: Fracking, Tiefsee-Ölförderung, Kraftwerkstechnologie, Flugverkehr, Bauwirtschaft.
- analysieren Chancen und Risiken dieser Technologien.
- nehmen die fossile Energienutzung als Teil des Energiemix wahr.
- erörtern Zukunftsvisionen, wägen Handlungsoptionen ab und entwerfen einen vereinfachten Plan für die zukünftige Energieversorgung eines Landes.
Sozialkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- kommunizieren in dem mobilen Multiplayer-Spiel „KEEP COOL mobil“ mit anderen Spielern.
- entwickeln gemeinsam eine Gruppenarbeit gemeinsam zur Zukunft der Energieversorgung.
- präsentieren ihre Ergebnisse und diskutieren im Plenum.
Medienkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- recherchieren im Internet.
- nutzen das mobile Multiplayer-Spiel „KEEP COOL mobil“.
Internetadresse
- keepcoolmobile.agrar.hu-berlin.de
Anhand von "KEEP COOL mobil" können Ursachen des Klimawandels simuliert, Wege des Klimaschutzes und Strategien zur Anpassung gesucht werden.