Nachdem sich die Staats- und Regierungschefs der 25 EU-Länder im Juni 2004 auf einen gemeinsamen Text einigen konnten, ratifizierte das Europaparlament im Januar 2005 mit deutlicher Mehrheit den Text für die geplante Europäischen Verfassung. 500 der 732 Abgeordneten stimmten dafür, quer durch alle Parteien und Nationalitäten. Auch zehn Mitgliedsländer haben dem Entwurf des Verfassungsvertrags inzwischen zugestimmt, darunter Deutschland per Abstimmung im Bundestag und Bundesrat. Ganz so deutlich sind die Mehrheiten unter den Bürgerinnen und Bürgern der EU allerdings nicht. Die Volksentscheide in Frankreich und den Niederlanden haben gezeigt, dass es aus Sicht der Bevölkerung noch Diskussions- und Änderungsbedarf gibt. Der bisherige Zeitplan lässt sich nicht mehr einhalten. Jetzt soll die Ratifizierung des Verfassungsvertrag bis 2007 abgeschlossen sein.
Europas erste Verfassung: Ein Weg mit Hindernissen
Eine gemeinsame Verfassung für 450 Millionen Menschen in Europa: Diese Vision sollte bis 2006 Realität werden. Nach den Referenden in Frankreich und den Niederlanden müssen die EU-Politiker ihren Zeitplan und eventuell auch den Entwurf des Verfassungsvertrags überdenken.
- Politik / WiSo / SoWi
- Sekundarstufe I, Sekundarstufe II
- variabel
- Ablaufplan, Primärmaterial, Recherche-Auftrag
- 2 Arbeitsmaterialien
Beschreibung der Unterrichtseinheit
Den Zugriff auf das Unterrichtsmaterial erhalten Sie mit einer Premium-Mitgliedschaft.
Download
- EU-Verfassung-Basisartikel.rtf
Alle Informationen des Basisartikels können Sie und Ihre Klasse in diesem RTF-Dokument nachlesen.
Im Classroom-Manager speichern - EU-Verfassung-Basisartikel.pdf
Alle Informationen des Basisartikels können Sie und Ihre Klasse in diesem RTF-Dokument nachlesen.
VorschauIm Classroom-Manager speichern
Vermittelte Kompetenzen
Die Schülerinnen und Schüler sollen
- sich über die Enstehung der Europäischen Verfassung und ihre Zielsetzung informieren.
- die wichtigsten Inhalte der Verfassung kennen lernen.
- sich der im Laufe ihrer Ausdehnung immer komplexer werdenden Strukturen der Europäischen Union bewusst werden.
- die nationalen Abstimmungsmodalitäten über die EU-Verfassung (Volksentscheid oder Parlamentsabstimmung) vergleichen und diskutieren.
- die Ursachen für die Abstimmungsergebnisse in Frankreich und den Niederlanden diskutieren.
- das Internet als Informations- und Recherchemedium nutzen.
- verschiedene Artikel und Kommentare zu einem Thema vergleichen.
Teilaspekte des Basisartikels
- Warum braucht Europa eine Verfassung?
Die EU-Erweiterung macht neue politische Spielregeln erforderlich.
- Wie wird die Verfassung verabschiedet?
Jedes EU-Land muss abstimmen - im Parlament oder per Volksentscheid.
- Wie es mit dem Verfassungsvertrag weitergeht
Ob Denkpause oder Zwangspause - der geplante Ratifizierungsprozess stockt.
Externe Links
- dw.com
Was bringt die EU-Erweiterung? Wo liegen die Chancen, wo die Risiken? Das Dossier informiert über die EU-Erweiterung 2004 und die geplante Erweiterung 2007.
- dw.com
Was steht in dieser Verfassung, welche Argumente zählen, wie wirken sich ihre Regeln auf den Einzelnen aus? Ein Dossier zu den wichtigsten Fragen zur EU-Verfassung.
- bpb.de
Pädagogisch aufbereitetes Online-Dossier zur EU mit aktuellen Texten und E-Learning-Elementen.
- eiz-niedersachsen.de
Das Portal "Entdecke Europa!" will Kindern erklären, was die Europäische Union ist und wie sie funktioniert (Javascript muss aktiviert sein).