Im Rahmen einer Fallstudie sollen sich die Schülerinnen und Schüler in die betriebliche Realität eines mittelständischen Unternehmens hinein versetzen, vor allem in dessen Ziele, Probleme und Handlungszwänge im Bereich der Einstellung von Auszubildenden. Damit reflektieren sie nicht nur die Interessenslage der Ausbildungsbetriebe, sondern realisieren auch die eindeutigen Vorlieben ihrer Generation bei der Suche nach Ausbildungsplätzen.
Ein Betrieb sucht Auszubildende
Auch wenn es einen dramatischen Lehrstellenmangel zu beklagen gibt, gibt es immer wieder Betriebe, die keine geeigneten oder gar keine Auszubildenden finden können. Im Rahmen der hier vorgestellten Projektidee betrachten die zukünftigen Auszubildenden die Lehrstellenproblematik einmal aus der Warte eines solchen Unternehmens - und überdenken vielleicht noch einmal ihren Berufswunsch.
- Wirtschaft
- Sekundarstufe I
- variabel
- Ablaufplan, Recherche-Auftrag, Arbeitsblatt
- 3 Arbeitsmaterialien
Beschreibung der Unterrichtseinheit
Didaktisch-methodischer Kommentar
Das hier präsentierte Zahlenmaterial, die Verweise auf Internetressourcen und das spezielle Berufsbild des Galvaniseurs, der Galvaniseurin sind zugeschnitten auf ein Galvanikunternehmen in Schwäbisch-Gmünd, der Umicore Galvanotechnik GmbH. Das Projekt wird für Schülerinnen und Schüler außerhalb Baden-Württembergs sicher spannender, wenn die Lehrkraft ein Fallbeispiel der heimischen Region aufspürt.
- Übertragbarkeit des Projekts
Die Unterrichtseinheit greift ein grundlegendes und auch für die nächsten Jahre zentrales Problem des Ausbildungsmarktes auf. Sie ist daher sowohl in Baden-Württemberg als auch im ganzen Bundesgebiet leicht auf andere Unternehmen sowie regionale Lehrstellenmärkte übertragbar. - Projektvorbereitung und Einsatz der Materialien
- Projektdurchführung
Den Zugriff auf das Unterrichtsmaterial erhalten Sie mit einer Premium-Mitgliedschaft.
Download
- Azubisuche_Projektbeschreibung.pdf
Der komplette Online-Text im PDF-Format
VorschauIm Classroom-Manager speichern - Statements.rtf
Arbeitsmaterial im RTF-Format
Im Classroom-Manager speichern - Statements.pdf
Arbeitsmaterial im RTF-Format
VorschauIm Classroom-Manager speichern
Vermittelte Kompetenzen
Die Schülerinnen und Schüler sollen
- die Berufsbilder Galvaniseur und Chemikant kennen lernen.
- sich in die Anbieterposition auf dem Lehrstellenmarkt hineinversetzen, indem sie sich in die betriebliche Realität eines mittelständischen Unternehmens hineindenken.
- indirekt die eigenen Berufswünsche und -präferenzen überdenken.
- die aktuelle Situation auf dem regionalen Ausbildungsmarkt erkunden.
- in gemeinsamer Projektarbeit Lösungsvorschläge für ein Unternehmen erarbeiten.
- durch Internetrecherche die benötigten Informationen zusammentragen.