Im Zentrum dieser Unterrichtseinheit steht die Auseinandersetzung mit dem sogenannten "Smart Home", dem intelligenten Haus. Die Schülerinnen und Schüler werden mit den Fragen konfrontiert, wie sinnvoll und wie sicher die neuen Technologien sind, überlegen aber auch, welche Möglichkeiten sie für ein selbstbestimmtes Wohnen im Alter bieten. Abschließend erarbeiten die Lernenden eine eigene Position zur Thematik.
Digitale Wohnbedürfnisse: Smart Home
Wie verändert sich der Wohnbereich durch die fortschreitende Technologisierung? Bringen die digitalen Neuerungen wirklich Erleichterung und wenn ja, in welchen Bereichen? Diesen und ähnlichen Fragen gehen die Schülerinnen und Schüler in der vorliegenden Unterrichtseinheit nach.
- Politik / WiSo / SoWi
- Sekundarstufe I
- 7-8 Stunden
- Arbeitsblatt, Ablaufplan
- 13 Arbeitsmaterialien
Beschreibung der Unterrichtseinheit
Unterrichtsablauf
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1. und 2. Stunde: Einstieg in die Unterrichtssequenz
- Brainstorming: Die Schülerinnen und Schüler rufen ihr vorhandenes Wissen zu digitalen Technologien im Wohnraum ab. (AB 1 als Unterstützung)
- Anschauen des Videobeitrags "Wohnen der Zukunft"
- Anschauen des Videobeitrags "Wohnen in der Zukunft"
- Anschließend bearbeiten die Lernenden AB 2, das verschiedene Fragen zu den Filmsequenzen enthält.
-
3. Stunde: Sicherheitsaspekte
- Die Jugendlichen setzen sich in Gruppenarbeit kritisch mit dem Sicherheitsaspekt der neuen Technologien auseinander.
- Sie recherchieren im Internet und sind anschließend dazu aufgefordert, ihre Informationen als Krimi umzusetzen. (AB 3)
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4./5. Stunde: Selbstbestimmtes Leben im Alter
- Die Schülerinnen und Schüler recherchieren, welche Chancen neue Technologien für ein selbstbestimmtes Leben im Alter bieten.
- Anschließend verfassen sie eine Pro- und Contra-Liste zum Thema "Digitales Wohnen - Eine Chance für Senioren". (AB 4)
-
6./7 Stunde: Die Welt des digitalen Wohnens
- Die Lernenden entwerfen in Gruppenarbeit ihr eigenes Haus oder ihre eigene Wohnung der Zukunft. (AB 5)
- Darauf aufbauend entwickeln sie ein Rollenspiel, das sich in einem fiktiven Haus der Zukunft abspielen könnte. (AB 5)
- Die Gruppen führen ihre Rollenspiele vor, dies wird für die anschließende Diskussion im Plenum gefilmt.
-
8. Stunde: Abschluss
- Die Schülerinnen und Schüler beschäftigen sich in Einzelarbeit mit der Frage, wie sie den technischen Entwicklungen gegenüberstehen. (AB 6)
- Anschließend entwerfen sie ein Stimmungsbarometer der Klasse.
- Diskussion im Plenum
Didaktisch-methodischer Kommentar
Erarbeitung des Themas "Digitales Wohnen"
Die Unterrichtseinheit ist so angelegt, dass sich die Schülerinnen und Schüler das Thema weitgehend selbstständig erarbeiten können. Die einzelnen Aufgaben haben einen Bezug zum Alltag der Jugendlichen und sprechen sie in ihrer Lebenswelt an. Die Schülerinnen und Schüler setzen sich mit dem Thema digitales Wohnen kritisch auseinander, bringen eigene Ideen ein und überprüfen diese hinsichtlich ihrer Machbarkeit und ihres tatsächlichen Nutzens.
Ablauf der Unterrichtseinheit
- Ablauf der Unterrichtseinheit "Digitale Wohnbedürfnisse"
Der Ablauf der Unterrichtseinheit "Digitale Wohnbedürfnisse" sowie die dazugehörigen Arbeitsblätter sind hier übersichtlich für Sie zusammengestellt.
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Arbeitsblätter "Digitale Wohnbedürfnisse" zum Download
- digitale_wohnbedürfnisse_ab01.docx
Auf Arbeitsblatt 1 finden die Lernenden verschiedene Fragen, die sie an das Thema digitale Technologien im Wohnbereich heranführen.
Im Classroom-Manager speichern - digitale_wohnbedürfnisse_ab02.docx
Arbeitsblatt 2 enthält Fragen zu den beiden kurzen Filmsequenzen und hilft den Schülerinnen und Schülern, das Gesehene zu rekapitulieren und zu strukturieren.
Im Classroom-Manager speichern - digitale_wohnbedürfnisse_ab03.docx
In Arbeitsblatt 3 dreht sich alles rund um Datenschutz und Einbruchssicherheit in intelligenten Häusern.
Im Classroom-Manager speichern - digitale_wohnbedürfnisse_ab04.docx
In Arbeitsblatt 4 verfassen die Lernenden eine Pro- und Contra-Liste zum Thema "Digitales Wohnen - Eine Chance für Senioren".
Im Classroom-Manager speichern - digitale_wohnbedürfnisse_ab05.docx
Arbeitsblatt 5 führt die Schülerinnen und Schüler durch die Doppelstunde und bietet ihnen Hilfestellungen für die Bearbeitung der Arbeitsaufträge.
Im Classroom-Manager speichern - digitale_wohnbedürfnisse_ab06.docx
Arbeitsblatt 6 leitet die Schülerinnen und Schüler mithilfe konkreter Fragen durch die abschließende Reflexionsphase.
Im Classroom-Manager speichern - digitale_wohnbedürfnisse_ab01.pdf
Auf Arbeitsblatt 1 finden die Lernenden verschiedene Fragen, die sie an das Thema digitale Technologien im Wohnbereich heranführen.
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Arbeitsblatt 2 enthält Fragen zu den beiden kurzen Filmsequenzen und hilft den Schülerinnen und Schülern, das Gesehene zu rekapitulieren und zu strukturieren.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - digitale_wohnbedürfnisse_ab03.pdf
In Arbeitsblatt 3 dreht sich alles rund um Datenschutz und Einbruchssicherheit in intelligenten Häusern.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - digitale_wohnbedürfnisse_ab04.pdf
In Arbeitsblatt 4 verfassen die Lernenden eine Pro- und Contra-Liste zum Thema "Digitales Wohnen - Eine Chance für Senioren".
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Arbeitsblatt 5 führt die Schülerinnen und Schüler durch die Doppelstunde und bietet ihnen Hilfestellungen für die Bearbeitung der Arbeitsaufträge.
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Arbeitsblatt 6 leitet die Schülerinnen und Schüler mithilfe konkreter Fragen durch die abschließende Reflexionsphase.
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Gesamtdownload - Arbeitsmaterial
- digitale_wohnbedürfnisse_arbeitsmaterial.zip
Alle Materialien der Unterrichtseinheit "Digitale Wohnbedürfnisse" stehen in diesem gezippten Ordner zum Herunterladen in einem Rutsch bereit.
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Vermittelte Kompetenzen
Fachkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- setzen sich mit der Frage auseinander, wie sie wohnen und leben möchten und welche Rolle hierbei die digitalen Technologien spielen.
- entwickeln eigene Zukunftsszenarien.
- setzen sich selbstständig mit einem komplexen Thema auseinander.
- entwickeln eine eigene Meinung zum Thema und können diese argumentativ vertreten.
Medienkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- recherchieren im Internet und hinterfragen gesammelte Informationen kritisch.
- lernen verschiedene Präsentationsweisen kennen.
Sozialkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- lernen verschiedene Standpunkte kennen und akzeptieren.
- arbeiten im Team und stellen ihre Ergebnisse gemeinsam vor.
- lernen, innerhalb einer Gruppe Kompromisse zu schließen.
Zusatzinformationen
- Links zum Thema "Digitale Wohnbedürfnisse"
Links, die im Rahmen der Unterrichtseinheit "Digitale Wohnbedürfnisse" verwendet werden oder darüber hinaus hilfreich sein können, sind hier zu finden.