Mit der Entscheidung, aus der Atomkraft auszusteigen und die Energieversorgung auf erneuerbare Energien und Energieeffizienz umzustellen, ist Deutschland international zu einem Vorbild geworden. Noch nie hat ein Industrieland eine solche Transformation vorgenommen. Schon heute wird bei uns mehr als ein Drittel des Stroms aus Sonnen- und Windenergie, Biomasse und Wasserkraft erzeugt. Auch weltweit sind die erneuerbaren Energien auf dem Vormarsch, da sie immer billiger werden und einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz leisten. Oft rechnet sich der Bau eines großen Windparks für Stromproduzenten schon mehr als der eines Kraftwerks, das Strom mit fossilem Brennstoff produziert. Um einen ausufernden Klimawandel zu verhindern, reicht aber eine Stromwende nicht aus. Auch in anderen Sektoren wie Landwirtschaft und Verkehr müssen die CO2-Emissionen stark reduziert werden.
Die Energiewende und andere Klimaschutzmaßnahmen
Durch diese fachübergreifende Unterrichtseinheit lernen die Schülerinnen und Schüler die wichtigsten Entwicklungen und Herausforderungen der deutschen und weltweiten Energiewende sowie die großen Klimaschutz-Baustellen in Landwirtschaft und Verkehr kennen. Sie analysieren die damit verbundenen Interessenskonflikte und suchen gemeinsam nach sinnvollen Lösungen.
- Politik / WiSo / SoWi / Wirtschaft / Geographie / Jahreszeiten
- Sekundarstufe I, Sekundarstufe II
- 6 bis 8 Unterrichtsstunden
- Arbeitsblatt, Ablaufplan
- 5 Arbeitsmaterialien
Beschreibung der Unterrichtseinheit
Didaktisch-methodischer Kommentar
Diese Unterrichtseinheit ermöglicht die selbstständige Auseinandersetzung der Schülerinnen und Schüler mit der Energiewende in Deutschland und weltweit, ihrer Vorteile und Herausforderungen. Dabei haben sie auch die Auswirkungen für Wirtschaft, Infrastruktur, Landwirtschaft und Umwelt im Blick. Außerdem analysieren sie die Auswirkungen der Landwirtschaft, insbesondere der industriellen Produktion von Lebensmittel und Fleisch sowie des Verkehrs auf die Erwärmung des Planeten und beschäftigen sich mit Strategien zu nachhaltiger Transformation in diesen Sektoren.
Themen der Unterrichtseinheit
Hier geht es um die aktuelle Entwicklung und Verbreitung von erneuerbaren Energien in Deutschland und weltweit. Deutschland will bis 2050 mindestens 80 Prozent seines Stroms aus erneuerbaren Energien erzeugen. Doch das Land ist dabei nicht alleine. Mehr und mehr Länder entscheiden sich für erneuerbare Energien. Warum brauchen wir erneuerbare Energien? Welche Auswirkungen wird und soll die Energiewende auf Wirtschaft, Umwelt und Gesellschaft haben? Vor welchen Herausforderungen steht Deutschland?
Wie muss sich der Verkehr verändern, wenn Deutschland das während des Klimagipfels in Paris 2015 zugesagte Ziel einer Reduzierung seiner Treibhausgas-Reduktionen auf Null bis Mitte des Jahrhunderts erreichen will? Wie sieht die Energiewende im Verkehrssektor aus? Welche Auswirkungen hat der Flugverkehr? Können Elektroautos das Problem weitgehend lösen? Sollte Deutschland sein Autobahnnetz weiter verdichten? Welche Rolle spielt der internationale Warentransport? Welche Alternativen existieren und können stärker genutzt werden?
Die Landwirtschaft und ihre Bedeutung für den Klimaschutz
Welche Rolle spielt die Landwirtschaft für den Klimaschutz? Welche Auswirkungen hat die industrielle Produktion von Lebensmitteln und Fleisch für tropische Regenwälder in Brasilien und auf Indonesien und was hat das mit dem Klimawandel zu tun? Warum sind Palmöl und Soja ein Problem für den Klimaschutz und was kann ich in Deutschland tun?
Arbeitsblätter "Energiewende" zum Download
- energiewende_ab01
In einem ersten Schritt befassen sich die Lernenden mit Grundlagen: Was versteht man unter erneuerbaren Energien?
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Arbeitsblatt 2 thematisisert Herausforderungen der Energiewende in Deutschland und das Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG).
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Arbeitsblatt 3 beleuchtet die weltweite Entwicklung und den Zubau Erneuerbarer Energien versus konventioneller Energieträger.
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Anhand dieses Materials diskutieren die Lernenden, inwiefern Mobilität bzw. Verkehr der Zukunft im Sinne des Umweltschutzes ausgerichtet werden muss.
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Welchen Einfluss haben die Landwirtschaft, die ökologische Produktion und unser (Fleisch)Konsum auf das Klima? Diesen Themen widmet sich Arbeitsblatt 5.
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Vermittelte Kompetenzen
Fachkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler…
- lernen die wichtigsten erneuerbaren Energieträger kennen.
- werden für die Herausforderungen der Energiewende in Deutschland und weltweit sensibilisiert.
- setzen sich mit den jüngsten Entwicklungen in der weltweiten Energieversorgung und mit dem Ausbau erneuerbarer Energien auseinander.
- können die Auswirkungen der Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion, inklusive Fleischproduktion, auf den Klimawandel nachvollziehen.
- setzen sich mit den Folgen von Flug- und Landverkehr für Erderwärmung und Klimawandel auseinander.
- entwerfen selbstständig Ansätze und tragen Ideen zusammen für zukunftsorientierte, klimaschützende und wirtschaftlich umsetzbare Energieversorgung.
Medienkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler…
- recherchieren im Internet.
- analysieren und interpretieren Informationen, die sie im Internet recherchiert haben.
- bereiten digitale Präsentationen vor.
Sozialkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- arbeiten in Teams zusammen.
Zusatzinformationen
- Informationsportal Erneuerbare Energien
Das Informationsportal des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie bietet aktuelle Daten und Informationen über den Ausbau und Entwicklung der erneuerbaren Energien in Deutschland.
- Agora Energiewende
Auf dem Agorameter kann man die tägliche, wöchentliche und monatliche Stromerzeugung aus erneuerbaren Energien und konventionellen Kraftwerken sowie den Stromverbrauch in Deutschland verfolgen.
- Internationale Agentur für Erneuerbare Energien
Die Agentur für Erneuerbare Energien betreibt Informationsportale rund um die Energiepolitik und gibt Studien, Dossiers und Umfragen über die Energiewende heraus.
- Renewables Global Status Report
Der vom politischen Netzwerk REN21 jährlich herausgegebene Statusbericht „Renewables Global Status Report“ gibt einen Überblick über die aktuellsten Entwicklungen in erneuerbaren Energien mit vielen informativen Infografiken (auf Englisch).
- 100% Erneuerbare Energien Projekten weltweit
Die Kampagne „Go 100% Renewable Energy“ listet auf und beschreibt Initiativen auf der Stadt, Kommunen, regionalen und nationalen Ebene mit dem Ziel 100 Prozent erneuerbare Energien (auf Englisch).
- Die Heinrich-Böll-Stiftung
Die grüne politische Stiftung arbeitet aktiv zum Thema nachhaltige Landwirtschaft. Im jährlich erscheinenden Fleischatlas findet man aktuelle Daten und Fakten über Fleischproduktion und ihre Auswirkungen auf die Umwelt.
- Energiewende im Verkehr
Seit Juli 2016 erarbeitet Agora Verkehrswende (die Schwesterorganisation von Agora Energiewende) Szenarien und Strategien für die Dekarbonisierung des Verkehrssektors bis 2050.
- Klimaretter
Die Redaktion des Klima- und Energiewendemagazins „Klimaretter“ veröffentlicht Nachrichten, Interviews und Hintergrundinformationen zu den Themen Energie, Ernährung und Mobilität.
- Umwelt im Unterricht
Das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit stellt Unterrichtsmaterialien zu Umwelt und Energie zu Verfügung.