Die zunehmende Macht globaler Konzerne und alles beherrschender Kapitalmärkte scheint die Macht nationaler Regierungen zu untergraben und stellt das Primat der Politik über die Wirtschaft in Frage. In dieser Unterrichtseinheit gehen die Schülerinnen und Schüler folgenden Kernfragen nach: Wann kommt es zum Marktversagen, und wie kann der Staat darauf reagieren? Sollte ein Staat nicht vielmehr weitsichtig regieren anstatt nur kurzfristig zu reagieren? Sind Staaten angesichts des Machtzuwachses wirtschaftlicher Akteure überhaupt noch regierbar? Im Anschluss wird das in einer Volkswirtschaft immer neu zu verhandelnde Verhältnis von Markt und Staat thematisiert.
Das Verhältnis von Markt und Staat
Ist der Staat gegenüber den Marktkräften überhaupt noch handlungsfähig? In dieser Unterrichtssequenz wird das sich verändernde Verhältnis von Markt und Staat erörtert. Grundlagen der Thematik werden beschrieben und Begriffe wie "Staat", "Öffentliche Güter" oder "externe Effekte" vorgestellt.
- Wirtschaft / Politik / WiSo / SoWi
- Sekundarstufe II
- circa 10 Unterrichtsstunden (auch in Teilaufgaben aufteilbar)
- Ablaufplan, Arbeitsblatt, Lernkontrolle
- 6 Arbeitsmaterialien
Beschreibung der Unterrichtseinheit
Unterrichtsablauf
-
Einführung
Funktion und Ablauf der Arbeitsaufgaben (15 Minuten)
-
Erarbeitung
Die Teilaufgaben 1 bis 5 werden anhand des Arbeitsmaterials selbstständig in Einzel- oder Partnerarbeit erarbeitet ( 5 bis 6 Unterrichtsstunden).
-
Selbstkontrolle
Anhand der Lösungsblätter erfolgt ein Vergleich und gegebenenfalls eine Diskussion (1 Unterrichtsstunde).
-
Erarbeitung
Aufgabe 6: in Gruppen ein Plakat erstellen
(für acht Themen - 2 Unterrichtsstunden)
-
Präsentation
Mündliche Darstellung vor der Klasse (2 Unterrichtsstunden)
Didaktisch-methodischer Kommentar
Die Teilaufgaben können auch modular oder nur teilweise bearbeitet werden, so wird Zeit gespart. Empfehlenswert ist es, die Aufgaben 1 bis 4 abzuarbeiten (insgesamt sechs Stunden mit Selbstkontrolle), die Aufgabe 5 kann vertiefend dazukommen. Als Einstieg in die Thematik bei knappem Zeitbudget sind vor allem die Aufgaben 2 und 3 ("Private und Öffentliche Güter" und "Fälle von Marktversagen", insgesamt circa drei Stunden mit Selbstkontrolle) zu empfehlen. Die Teilaufgabe 6 "Gestaltung von Plakaten" setzt Grundkenntnisse bei der Plakatgestaltung voraus. Diese schließt eine Präsentation der Plakate durch die Gruppen mit Bewertung ein (insgesamt vier Stunden).
Den Zugriff auf das Unterrichtsmaterial erhalten Sie mit einer Premium-Mitgliedschaft.
Download
- markt-und-staat_impulstexte.rtf
Die historisch bedingte Sicht auf die Rolle des Staates in der Gesellschaft unterliegt Veränderungen, wie auch die Gesellschaft, die Wirtschaft oder das Individuum steten Veränderungen unterworfen sind und sich wechselseitig beeinflussen. Vier Impulstexte dienen als Einstieg in diese Thematik.
Im Classroom-Manager speichern - markt-und-staat_aufgaben.rtf
In den Aufgaben wird das sich verändernde Verhältnis von Markt und Staat behandelt. Sie beschreiben Grundlagen der Thematik und stellen einschlägige Begriffe vor.
Im Classroom-Manager speichern - markt-und-staat_impulstexte.pdf
Die historisch bedingte Sicht auf die Rolle des Staates in der Gesellschaft unterliegt Veränderungen, wie auch die Gesellschaft, die Wirtschaft oder das Individuum steten Veränderungen unterworfen sind und sich wechselseitig beeinflussen. Vier Impulstexte dienen als Einstieg in diese Thematik.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - markt-und-staat_aufgaben.pdf
In den Aufgaben wird das sich verändernde Verhältnis von Markt und Staat behandelt. Sie beschreiben Grundlagen der Thematik und stellen einschlägige Begriffe vor.
VorschauIm Classroom-Manager speichern
Erwartungshorizont
- markt-und-staat_erwartungshorizont.rtf
Damit Ihre Schülerinnen und Schüler die Lösungen auch tatsächlich selbst erarbeiten, stellen wir die Lösungen nur im geschlossenen Bereich von "Mein LO" zur Verfügung.
Im Classroom-Manager speichern - markt-und-staat_erwartungshorizont.pdf
Damit Ihre Schülerinnen und Schüler die Lösungen auch tatsächlich selbst erarbeiten, stellen wir die Lösungen nur im geschlossenen Bereich von "Mein LO" zur Verfügung.
VorschauIm Classroom-Manager speichern
Vermittelte Kompetenzen
Fachkompetenz
Die Schüler und Schülerinnen sollen
- Grundbegriffe der Thematik kennenlernen.
- theoretische Konzepte auf kleine Praxisfälle anwenden lernen.
- Grenzen des Markt-Mechanismus erkennen.
Medienkompetenz
Die Schüler und Schülerinnen sollen
- ein Plakat kreativ gestalten können.
- den Computer als Arbeitsmittel benutzen lernen.
- das Internet als Informationsquelle nutzen können.
Sozialkompetenz
Die Schüler und Schülerinnen sollen
- sich in Gruppenarbeit absprechen und koordinieren können.
- in Gruppenarbeit Entscheidungen treffen und akzeptieren lernen.
Zusatzinformationen
- Links zum Thema
Hier finden Sie eine Liste aller in dieser Unterrichtseinheit verwendeten Internetadressen.