Im November 2016 wählten die Amerikaner ihren 45. Präsidenten. Die Präsidentschaftswahlen in den USA unterscheiden sich jedoch maßgeblich von den Bundestagswahlen in Deutschland. In den Medien tauchten vermehrt Begriffe wie Delegierte, Wahlmänner und Vorwahlen auf, und immer wieder war sogar schon von ersten Ergebnissen zu lesen. Wie kann das schon vor der Wahl sein und was bedeuten all diese Begriffe? Diesen und ähnlichen Fragen gehen die Schülerinnen und Schüler in der vorliegenden Unterrichtseinheit auf den Grund.
Das politische System der USA - Präsidentschaftswahlen 2016
In dieser Unterrichtseinheit zum Thema "Das politische System der USA" erfahren die Schülerinnen und Schüler, wie die Wahl des Präsidenten abläuft. Zudem lernen sie die verschiedenen Präsidentschaftskandidaten näher kennen und diskutieren das amerikanische Wahlsystem kritisch.
- Politik / WiSo / SoWi
- Sekundarstufe I, Sekundarstufe II
- variabel
- Arbeitsblatt, Ablaufplan
- 13 Arbeitsmaterialien
Beschreibung der Unterrichtseinheit
Unterrichtsablauf
-
1./2. Stunde: Einstieg und Erarbeitung
In den ersten beiden Stunden informieren sich die Schülerinnen und Schüler über das politische System der USA und das Parteiensystem. Dies bildet die Grundlage für den weiteren Verlauf der Unterrichtseinheit.
-
3. Stunde: Vertiefung I
Die Schülerinnen und Schüler sehen Filmausschnitte zum Wahlsystem der USA und beantworten anschließend Fragen.
-
4. Stunde: Vertiefung II
Die Schülerinnen und Schüler bilden Gruppen und recherchieren im Internet zu den unterschiedlichen Kandidaten im aktuellen amerikanischen Wahlkampf und stellen diese der Klasse vor.
-
5./6. Stunde: Reflexion I
In dieser Doppelstunde setzen die Schülerinnen und Schüler ihr Wissen spielerisch um und veranstalten im Rahmen eines Rollenspiels eine Wahl nach amerikanischen Vorbild.
-
7. Stunde: Reflexion II
Die Schülerinnen und Schüler vergleichen das amerikanische politische System mit dem in Deutschland und bewerten beide Systeme kritisch.
Didaktisch-methodischer Kommentar
Die Unterrichtseinheit zum politischen System in den USA ist so angelegt, dass sich die Schülerinnen und Schüler das Thema mithilfe des Internets weitgehend selbstständig erarbeiten können. Bei den einzelnen Aufgaben wurde darauf geachtet, dass diese einen Bezug zur Lebenswelt der Jugendlichen haben und sie die Lernenden ansprechen. Die Schülerinnen und Schüler erhalten den Arbeitsauftrag, sich über das politische System der USA und die Präsidentschaftswahlen zu informieren, und das Wahlsystem kritisch zu beleuchten.
Den Zugriff auf das Unterrichtsmaterial erhalten Sie mit einer Premium-Mitgliedschaft.
Arbeitsmaterial "Präsidentschaftswahlen 2016" zum Download
- us-wahlen_ab01.docx
Arbeitsblatt 1 bietet den Schülerinnen und Schülern den Einstieg in das Thema. Mithilfe einer Grafik, eines Lückentextes und gegebenenfalls des Internets erschließen sie sich das politische System der USA in groben Zügen.
Im Classroom-Manager speichern - us-wahlen_ab02.docx
Arbeitsblatt 2 unterstützt die Schülerinnen und Schüler bei der Auseinandersetzung mit dem amerikanischen Parteiensystem.
Im Classroom-Manager speichern - us-wahlen_ab03.docx
Anhand von verschiedenen Fragen auf Arbeitsblatt 3 rekapitulieren die Schülerinnen und Schüler den Inhalt des Films und erlangen so einen Überblick über das Verfahren der Präsidentschaftswahl.
Im Classroom-Manager speichern - us-wahlen_ab04.docx
Unter Verwendung von Arbeitsblatt 4 recherchieren die Lernenden zu den verschiedenen Kandidaten der Präsidentschaftswahl. Sie erhalten so einen Einblick in die aktuelle Situation und ein Grundwissen, um die Wahl in den USA bewerten zu können.
Im Classroom-Manager speichern - us-wahlen_ab05.docx
Arbeitsblatt 5 dient als Grundlage für ein Rollenspiel, in dem die Lernenden den Wahlkampf nachstellen und ihre eigenen Ideen einbringen können.
Im Classroom-Manager speichern - us-wahlen_ab06.docx
Auf Arbeitsblatt 6 vergleichen die Schülerinnen und Schüler das amerikanische und das deutsche Wahlsystem und hinterfragen beide Systeme kritisch.
Im Classroom-Manager speichern - us-wahlen_ab01.pdf
Arbeitsblatt 1 bietet den Schülerinnen und Schülern den Einstieg in das Thema. Mithilfe einer Grafik, eines Lückentextes und gegebenenfalls des Internets erschließen sie sich das politische System der USA in groben Zügen.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - us-wahlen_ab02.pdf
Arbeitsblatt 2 unterstützt die Schülerinnen und Schüler bei der Auseinandersetzung mit dem amerikanischen Parteiensystem.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - us-wahlen_ab03.pdf
Anhand von verschiedenen Fragen auf Arbeitsblatt 3 rekapitulieren die Schülerinnen und Schüler den Inhalt des Films und erlangen so einen Überblick über das Verfahren der Präsidentschaftswahl.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - us-wahlen_ab04.pdf
Unter Verwendung von Arbeitsblatt 4 recherchieren die Lernenden zu den verschiedenen Kandidaten der Präsidentschaftswahl. Sie erhalten so einen Einblick in die aktuelle Situation und ein Grundwissen, um die Wahl in den USA bewerten zu können.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - us-wahlen_ab05.pdf
Arbeitsblatt 5 dient als Grundlage für ein Rollenspiel, in dem die Lernenden den Wahlkampf nachstellen und ihre eigenen Ideen einbringen können.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - us-wahlen_ab06.pdf
Auf Arbeitsblatt 6 vergleichen die Schülerinnen und Schüler das amerikanische und das deutsche Wahlsystem und hinterfragen beide Systeme kritisch.
VorschauIm Classroom-Manager speichern
Gesamtdownload - Arbeitsblätter
- Alle Materialien
Alle Arbeitsmaterialien der Unterrichtseinheit zu den Präsidentschaftswahlen 2016 stehen in diesem gezippten Ordner zum Herunterladen in einem Rutsch bereit.
Im Classroom-Manager speichern
Vermittelte Kompetenzen
Fachkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- setzen sich kritisch mit dem Wahlsystem der USA auseinander.
- lernen das politische System der USA kennen.
- setzen sich selbstständig mit einem komplexen Thema auseinander.
- lernen die verschiedenen Präsidentschaftskandidaten und ihre politischen Ziele kennen.
Medienkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- recherchieren selbstständig im Internet.
- lernen, unterschiedliche Webseiten kritisch zu analysieren und deren Inhalte zu hinterfragen.
Sozialkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- lernen verschiedene Standpunkte kennen und akzeptieren.
- arbeiten im Team.
- stellen gemeinsam ihre Arbeiten vor.
- lernen, Kompromisse zu schließen und diese zu akzeptieren.
- setzen Wissen spielerisch um.
Externe Links
- planet-schule.de
Der Film erklärt mit Bildern aus dem Wahlkampf 2012 und amüsanten Animationen das komplexe amerikanische Wahlsystem.
- usa.usembassy.de
Die Textquelle informiert über die Entwicklung des politischen Parteiensystems in den USA.
- bpb.de
Das Dossier "USA" der Bundeszentrale für politische Bildung liefert diverse Texte zum politischen System der USA.