Wenn der Staat gestaltend auf die Volkswirtschaft einwirkt, dann erfolgt das in der Regel nicht willkürlich, sondern innerhalb rechtlicher Rahmenvorgaben. Laut Stabilitätsgesetz von 1967 verfolgt die Politik eine bestimmte Anzahl von Wirtschaftszielen, die ein "Gesamtwirtschaftliches Gleichgewicht" in Deutschland absichern sollen und damit eine Richtschnur für die Wirtschafts- und Finanzpolitik darstellen. Jedoch ist es kaum möglich, alle Ziele gleichzeitig im gewünschten Maß zu erfüllen, da sich einige untereinander auch ausschließen. Es bedarf magischer Fähigkeiten, um das zu vollbringen; aber es ist ein Idealzustand für die gesamte Volkswirtschaft, der anzustreben ist. Weil sich mittlerweile sechs zentrale Wirtschaftsziele herausgebildet haben, spricht man vom "Magischen Sechseck der Wirtschaftspolitik". Werden diese annähernd erfüllt, dann befindet sich unsere Volkswirtschaft in einem stabilen Gleichgewicht und kann sich gut entwickeln. Da Ziele nur sinnvoll sind, wenn auch gemessen werden kann, ob diese erreicht wurden oder wie hoch die Abweichungen von den Zielen sind, geht es in dieser Unterrichtseinheit auch um Aspekte der Zielerfassung.
Das Magische Sechseck der Wirtschaftspolitik
In dieser Unterrichtseinheit befassen sich die Schülerinnen und Schüler in Gruppenarbeit ausführlich mit den sechs zentralen Wirtschaftszielen, die das sogenannte "Magische Sechseck der Wirtschaftspolitik" bilden. Ihre Ergebnisse halten die Lernenden in Form einer digitalen Präsentation fest.
- Wirtschaft
- Sekundarstufe I, Sekundarstufe II
- circa 7 Unterrichtsstunden (auch auf 6 Stunden reduzierbar)
- Arbeitsblatt, Ablaufplan
- 3 Arbeitsmaterialien
Beschreibung der Unterrichtseinheit
Unterrichtsablauf
-
Einführung
Die Lehrkraft erklärt Funktion und Ablauf der Arbeitsaufgabe. Außerdem erfolgt die Gruppen-Bildung.
15 Minuten -
Erarbeitung
Die Teilaufgaben werden anhand des Arbeitsblatts selbstständig in den Gruppen erarbeitet.
1 bis 2 Unterrichtsstunden -
Austausch
Die Schülerinnen und Schüler sprechen sich untereinander ab und bereiten die Präsentation vor.
2 Unterrichtsstunden -
Präsentation
Jede Gruppe stellt ihre Ergebnisse anhand der PowerPoint-Präsentationen mündlich im Plenum dar.
2 Unterrichtsstunden -
Kontrolle
Die Schülerinnen und Schüler bearbeiten die Anwendungsaufgabe zum Thema.
1 Unterrichtsstunde
Didaktisch-methodischer Kommentar
Anstatt die Schülerinnen und Schüler eine PowerPoint-Präsentation erstellen zu lassen, ist es auch möglich, eine mündliche Präsentation zu wählen oder die Präsentation aus Zeitgründen entfallen zu lassen, wenn man die Ergebnisse in den Gruppen einzeln prüft und dies als ausreichend betrachtet. Optional kann die Anwendungsaufgabe (in der 7. Stunde) entfallen.
- Ablauf der Unterrichtseinheit und Aufgabenbeschreibung
Die Schülerinnen und Schüler beleuchten in Kleingruppen jeweils eines der sechs zentralen Wirtschaftsziele genauer.
Den Zugriff auf das Unterrichtsmaterial erhalten Sie mit einer Premium-Mitgliedschaft.
Download
- sechseck_wirtschaftspolitik_arbeitsmaterial.zip
In diesem ZIP-Archiv finden Sie alle Arbeitsmaterialien der Unterrichtseinheit zum Herunterladen in einem Rutsch.
Im Classroom-Manager speichern
Erwartungshorizont
- sechseck_wirtschaftspolitik_erwartungshorizont.rtf
Damit Ihre Schülerinnen und Schüler die Lösungen auch tatsächlich selbst erarbeiten, stellen wir die Lösungen nur im geschlossenen Bereich von "Mein LO" zur Verfügung.
Im Classroom-Manager speichern - sechseck_wirtschaftspolitik_erwartungshorizont.pdf
Damit Ihre Schülerinnen und Schüler die Lösungen auch tatsächlich selbst erarbeiten, stellen wir die Lösungen nur im geschlossenen Bereich von "Mein LO" zur Verfügung.
VorschauIm Classroom-Manager speichern
Vermittelte Kompetenzen
Fachkompetenz
Die Schüler und Schülerinnen
- können Wirtschaftsziele erläutern und analysieren.
- lernen, mit wirtschaftlichen Maßzahlen umzugehen.
- können wirtschaftliche Daten in Diagrammen darstellen.
Medienkompetenz
Die Schüler und Schülerinnen
- lernen, den Computer als Arbeitsmittel zu benutzen.
- können das Internet als Informationsquelle nutzen.
- können eine digitale Präsentation mit Bild- und Diagrammelementen ausarbeiten.
Sozialkompetenz
Die Schüler und Schülerinnen
- können sich in Gruppenarbeit absprechen und koordinieren.
- treffen in Gruppenarbeit Entscheidungen und lernen, diese zu akzeptieren.