Die Unterrichtseinheit enthält zum einen didaktische Hinweise und Arbeitsblätter, mit denen beispielsweise die Auswahl eines geeigneten Berufs und Betriebs durch die Lernenden begleitet wird. Zum anderen gibt sie Hinweise für eine methodisch abwechslungsreiche, die Kommunikation und Kooperation fördernde Auswertungsphase. Auch stellt die Sequenz den Lehrenden Leitfäden und Checklisten zur Verfügung, die eine strukturierte und gewinnbringende Durchführung des Betriebspraktikums erleichtern.
Das Betriebspraktikum – was muss ich wissen?
Das Betriebspraktikum ist meistens die erste Berührung von Schülerinnen und Schülern mit der Berufswelt und gibt ihnen einen allgemeinen Einblick in das Berufsleben. Diese Unterrichtseinheit unterstützt Lehrerinnen und Lehrer bei der Planung, Durchführung und Auswertung der Betriebspraktika.
- Wirtschaft / Deutsch / Kommunikation / Lesen & Schreiben / Politik / WiSo / SoWi
- Sekundarstufe I, Sekundarstufe II
- vier Unterrichtsstunden vor und mindestens zwei nach dem Praktikumszeitraum
- Ablaufplan
- 3 Arbeitsmaterialien
Beschreibung der Unterrichtseinheit
Unterrichtsablauf
-
Phase 1: Vorbereitung des Praktikums - Eignungsprofil, Interessen und Stärken ermitteln
Online-Recherche: Informationen über das Berufsbild einholen
Suche nach einem geeigneten Praktikumsplatz
-
Phase 1: Vorbereitung des Praktikums - Suche nach geeigneten Praktikumsbetrieben
Internetrecherche: Informationen über Praktikumsbetriebe in der Umgebung einholen
Bewerbung schreiben, Telefonat
-
Phase 1: Vorbereitung des Praktikums - Erwartungen an das Praktikum
Erwartungen, Wünsche, Befürchtungen in Bezug auf das Praktikum formulieren
-
Phase 1: Vorbereitung des Praktikums - Rechte und Pflichten von Praktikantinnen und Praktikanten
Informationen über die rechtlichen Rahmenbedingungen im Praktikum einholen (Arbeits- und Pausenzeiten et cetera)
Erarbeitung von Tipps für den erfolgreichen Praktikumsablauf: in Partnerarbeit zehn Verhaltensregeln zusammenstellen, in Gruppenarbeit vergleichen und auf Ergebnisse einigen, Folie erstellen, Präsentation und Diskussion im Plenum, Arbeitsergebnis wird Bestandteil der Praktikumsmappe
-
Phase 1: Vorbereitung des Praktikums - Vorbereitung der Praktikumsmappe
Festlegung der Bestandteile, Hinweise auf Führung der Mappe und Erarbeitung und Festlegung der Praktikumsaufträge
-
Phase 1: Vorbereitung des Praktikums - Checkliste für die Lehrkraft
Was muss vor dem Praktikum alles erledigt werden?
-
Phase 2: Durchführung des Praktikums - Unterstützende Materialien
Leitfaden für die Schülerinnen und Schüler: Woran muss ich während des Praktikums denken?
Führen der Praktikumsmappe: festgelegte Bestandteile, Beobachtungsaufgaben, Dokumentation durch die Praktikantin/den Praktikanten und den Betrieb, aktiv Missstände ansprechen, Zeugnis einfordern
-
Phase 2: Durchführung des Praktikums - Zwischenstand abfragen
mit Praktikantinnen/Praktikanten und Betrieb anhand eines Gesprächsleitfadens
-
Phase 3: Nachbereitung des Praktikums - Präsentation der Praktikumserfahrungen überlegen
Kurze Vorstellung verschiedener Möglichkeiten der Auswertung für die Hand der Lehrkraft, zum Beispiel Vorbereitung von Präsentationen der Erfahrungen aus der Praktikumszeit und anschließende Präsentation (anhand von PowerPoint, Poster, Film, Vorträge et cetera)
-
Phase 3: Nachbereitung des Praktikums - Aufstellübung
Mögliche Impulsfragen:
- Warst du zufrieden mit deinem Praktikum?
- Könntest du dir vorstellen in diesem Beruf/diesem Betrieb eine Ausbildung zu machen?
- Bist du froh, wieder in der Schule zu sein?
- Hast du neue Ideen für die Berufswahl erhalten?
-
Phase 3: Nachbereitung des Praktikums - Auseinandersetzung mit eignen Erfahrungen
Auswertung des Praktikums durch Auseinandersetzung mit den eigenen Erfahrungen anhand von Leitfragen, Festhalten von Stichpunkten für folgende Partnerinterviews, dabei Abgleich mit den Erwartungen aus Phase 1
Partnerinterviews: Erfahrungsaustausch mit wechselnden Partnern im Kugellager
-
Phase 3: Nachbereitung des Praktikums - Reflexion im Plenum
gemeinsame Reflexionsphase im Plenum: Diskussion/Festhalten von Änderungs- und Verbesserungsvorschlägen für zukünftige Praktika, Bezug auf Kartenabfrage
Didaktisch-methodischer Kommentar
Zeitraum und Dauer der Praktika
Meist wird ein Betriebspraktikum zwischen der 8. und 9. Klassenstufe in der Hauptschule, der 9. und 10. Klassenstufe in der Realschule oder der 11. Klassenstufe in verschiedenen Bildungsgängen der beruflichen Schulen absolviert. An Gymnasien gibt es besondere Praktikumsformen. Ein Praktikum dauert meistens zwischen zwei und vier Wochen.
Praktika schulisch begleiten
Im Vorfeld des Praktikums, eventuell begleitend und nach Praktikumsende sollte im schulischen Unterricht über Erwartungen, Erlebnisse und Erfahrungen gesprochen werden. Die Praktikantinnen und Praktikanten müssen darauf vorbereitet sein, was sie im Betrieb erwartet und was von ihnen erwartet wird. Sie sollen zudem zur bewussten Beobachtung ihrer Eindrücke befähigt werden und ihre Erfahrungen reflektieren, um sie für ihren Berufswahlprozess nutzbar machen zu können.
Ablauf der Unterrichtseinheit
- Phasen der Unterrichtseinheit
In der Grobstruktur orientiert sich die Unterrichtseinheit am Verlauf des Praktikums: Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung des Praktikums.
Arbeitsblätter "Betriebspraktikum" zum Download
- betriebspraktikum-alle-materialien.zip
Alle Arbeitsblätter können Sie hier als ZIP-Datei herunterladen.
Im Classroom-Manager speichern
Zusatzmaterialien
- leitfaden-schuelerpraktikum-dihk.pdf
Mit diesem Leitfaden sollen Unternehmen dabei unterstützt werden, Schülerinnen und Schülern ein Praktikum anzubieten.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - bildungspartnerschaften-dihk.pdf
Dieser Leitfaden soll helfen, Partnerschaften zwischen Schulen und Betrieben professionell zu gestalten.
VorschauIm Classroom-Manager speichern
Vermittelte Kompetenzen
Die Schülerinnen und Schüler können
- ihre Erwartungen an das Praktikum formulieren.
- durch ihre Tätigkeit am Praktikumsplatz betriebliche Abläufe kennenlernen und Anforderungen in bestimmten Berufsfeldern mit den eigenen Fähigkeiten, Kenntnissen und Interessen in Verbindung bringen.
- durch die im Praktikum gewonnenen Erfahrungen sowie die anschließende Reflexion lernen, Vorstellungen über bestimmte Berufsbilder und deren spezifische Anforderungen zu prüfen und gegebenenfalls zu korrigieren.
- mittels einer Internetrecherche eigenständig Informationen über die rechtlichen Rahmenbedingungen des Praktikums zusammentragen.
- die im Internet zu findenden Informationen systematisch nutzen, die Ergebnisse sichern und angemessen präsentieren.
- Arbeit in Gruppen oder kleinen Teams mit dem Ziel realisieren, gemeinsame und individuelle Ergebnisse zu sammeln, zu strukturieren und Ziele zu erreichen.
- die im Praktikum gesammelten Erfahrungen reflektieren und für die eigene Lebensplanung nutzen.