Börse im Unterricht

Unterrichtseinheit

Drei Klicks zur Order, Portfolio checken und morgens als Millionärin und Millionär aufwachen – kaum ein anderes Wirtschaftsthema beflügelt die Fantasie unserer Schülerinnen und Schüler mehr als das Geschehen an den Wertpapier-Börsen. Diese Unterrichtseinheit führt Schülerinnen und Schüler der Klassen 9 und 10 in die Grundbegriffe und Funktionsweisen der Börse ein.

  • Wirtschaft
  • Sekundarstufe I
  • variabel
  • Ablaufplan, Arbeitsblatt, Primärmaterial
  • 1 Arbeitsmaterial

Beschreibung der Unterrichtseinheit

Mithilfe des Internets lassen sich heute Transaktionen von überall und jedermann innerhalb von Minuten ausführen. Alle großen Banken bieten Online-Depots für Privatkunden an. Somit ist das "Brokerage" per Internet bereits für rund ein Viertel der Bundesbürgerinnen und Bundesbürger zu einer beliebten Freizeitbeschäftigung geworden. Auch wenn wir noch nicht den Spekulationsgrad anderer Nationen erreicht haben scheint trotz des Absturzes am Neuen Markt mit seinen Katastrophen für viele Kleinanleger eines klar: Die Börse ist nicht nur selbstverständlicher Teil der täglichen Nachrichten, vielmehr wird sie auch für Otto-Normalverbraucher immer wichtiger.

Didaktisch-methodischer Kommentar

  • Arbeitsaufträge
    Hier finden Sie die Arbeitsblätter zu den einzelnen Themen, sowie die dazugehörigen Lösungsvorschläge und didaktischen Hinweise.
Schon Premium-Mitglied?
Noch kein Premium-Mitglied?

Arbeitsblätter "Börse" zum Download

Vermittelte Kompetenzen

Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • Grundbegriffe des Aktienhandels im Internet recherchieren und kennen lernen.
  • diese Begriffe mithilfe eines Schaubildes miteinander in Beziehung setzen.
  • verschiedene Internetseiten mit Börsen- und Wirtschaftsinformationen aufsuchen und nutzen.
  • sich in die Regeln des FAZ-Börsenspiels einarbeiten und selber daran teilnehmen.
  • einige Werte des DAX® kennen lernen.
  • den Kursverlauf von Aktien mithilfe von Informationen über das jeweilige Unternehmen nachvollziehen können.
  • lernen, dass es verschiedene Anlagestrategien gibt und das Handeln mit Aktien auf der Basis fundierten Wissens über das betroffene Unternehmen durchgeführt werden sollte.
  • eine Meinung zu den Vor- und Nachteilen des Aktienhandels entwickeln und diese begründen können.
ANZEIGE

Autor

Avatar
Marco Fileccia

Zum Profil

Lizenzinformation

Frei nutzbares Material
Die von Lehrer-Online angebotenen Materialien können frei für den Unterricht genutzt und an die eigene Zielgruppe angepasst werden.
Premium-Banner