Das Handy ist aus dem Leben nicht mehr wegzudenken. Insbesondere für Jugendliche ist das Leben ohne Smartphone nicht vorstellbar, doch als Verbraucherinnen und Verbraucher tragen sie auch Verantwortung. Immer wieder geraten Handyhersteller in die Schlagzeilen, weil die Rohstoffe, die in unseren Handys stecken, unter menschenunwürdigen Bedingungen abgebaut werden. Der Abbau zerstört ganze Landstriche und finanziert Kriege. In dieser Unterrichtseinheit gehen die Schülerinnen und Schüler der Handyherstellung mit all ihren Folgen auf den Grund und werden sich ihrer Verantwortung als Verbraucherinnen und Verbraucher bewusst.
Blutige Handys
In dieser Unterrichtseinheit werden die Schülerinnen und Schüler an die Problematik der Handyherstellung herangeführt. Sie setzen sich kritisch mit ihrer Rolle als Verbraucherinnen und Verbrauchern auseinander und lernen, den negativen Folgen der Handyherstellung im Alltag entgegenzuwirken.
- Religion / Ethik / Politik / WiSo / SoWi / Wirtschaft
- Sekundarstufe I, Sekundarstufe II
- 7-8 Schulstunden
- Arbeitsblatt, Didaktik/Methodik, Ablaufplan, Recherche-Auftrag
- 13 Arbeitsmaterialien
Beschreibung der Unterrichtseinheit
Unterrichtsablauf
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Einstieg
Die Lernenden haben vermutlich bereits ein Vorwissen zum Thema und in der Regel auch schon eine persönliche Meinung. Beides gilt es in dieser Phase zu ordnen.
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Erarbeitung
Die Schülerinnen und Schüler schauen gemeinsam einen Film über den Coltanabbau. Im Anschluss bewerten sie den Film in Gruppenarbeit und tragen ihre Ergebnisse in der Klasse zusammen.
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Vertiefung
Die Lernenden informieren sich in Gruppenarbeit zu den Themen allgemeine Situation im Kongo, Coltanabbau und Menschenrechte sowie Coltanabbau und Umwelt. Anschließend stellen sie ihr Wissen in einem kurzen Referat der Klasse vor.
Die Schülerinnen und Schüler bilden drei Gruppen und setzen sich kritisch mit verschiedenen Handyherstellern auseinander. Im Anschluss stellen sie ihre Ergebnisse in Form eines Verkaufsgespräches vor.
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Reflexion I
Die Schülerinnen und Schüler informieren sich über das Für und Wider des "Fairphones" und beziehen Stellung.
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Reflexion II
Die Lernenden informieren sich über Initiativen, die sich kritisch mit der Problematik auseinandersetzen, entwerfen eine Wandzeitung und planen eine eigene Aktion.
Didaktisch-methodischer Kommentar
Diese Unterrichtseinheit ist so angelegt, dass sich die Schülerinnen und Schüler das Thema weitgehend selbstständig erarbeiten können. Bei den einzelnen Aufgaben wird darauf geachtet, dass sie einen Bezug zur Lebenswelt der Jugendlichen haben und sie die Lernenden als Verbraucherinnen und Verbraucher ansprechen. Die Schülerinnen und Schüler erhalten den Arbeitsauftrag, sich über Folgen der Handyherstellung zu informieren, diese Informationen kritisch zu beleuchten und nach Lösungsmöglichkeiten zu suchen.
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Arbeitsmaterial "Blutige Handys" zum Download
- blutige_handys_AB_01.docx
Arbeitsblatt 1 dient als Einstieg. Es regt die Schülerinnen und Schüler dazu an, sich kritisch mit ihrem Handy auseinanderzusetzen.
Im Classroom-Manager speichern - blutige_handys_AB_02.docx
Arbeitsblatt 2 gibt den Lernenden Fragen an die Hand, mit deren Hilfe sie den Film "Blutige Handys" kritisch bewerten können.
Im Classroom-Manager speichern - blutige_handys_AB_03.docx
Arbeitsblatt 3 gibt den jeweiligen Gruppen kurze Hinweise, worauf sie bei ihrer Arbeit und beim anschließenden Referat achten sollen.
Im Classroom-Manager speichern - blutige_handys_AB_04.docx
Arbeitsblatt 4 enthält Arbeitsanweisungen für die Internetrecherche und die anschließende Vorführung eines Verkaufsgespräches.
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Arbeitsblatt 1 dient als Einstieg. Es regt die Schülerinnen und Schüler dazu an, sich kritisch mit ihrem Handy auseinanderzusetzen.
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Arbeitsblatt 2 gibt den Lernenden Fragen an die Hand, mit deren Hilfe sie den Film "Blutige Handys" kritisch bewerten können.
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Arbeitsblatt 3 gibt den jeweiligen Gruppen kurze Hinweise, worauf sie bei ihrer Arbeit und beim anschließenden Referat achten sollen.
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Arbeitsblatt 4 enthält Arbeitsanweisungen für die Internetrecherche und die anschließende Vorführung eines Verkaufsgespräches.
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Arbeitsblätter 05-06
- blutige_handys_AB_05.docx
Unter Verwendung von Arbeitsblatt 5 beschäftigen sich die Lernenden näher mit dem sogenannten "Fairphone" und beziehen Stellung zu diesem Produkt.
Im Classroom-Manager speichern - blutige_handys_AB_06.docx
Arbeitsblatt 6 gibt den Lernenden Gelegenheit ihr gelerntes Wissen umzusetzen, indem sie andere Schülerinnen und Schüler über die Handyproduktion informieren.
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Unter Verwendung von Arbeitsblatt 5 beschäftigen sich die Lernenden näher mit dem sogenannten "Fairphone" und beziehen Stellung zu diesem Produkt.
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Arbeitsblatt 6 gibt den Lernenden Gelegenheit ihr gelerntes Wissen umzusetzen, indem sie andere Schülerinnen und Schüler über die Handyproduktion informieren.
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Gesamtdownload - Arbeitsblätter
- blutige_handys_arbeitsmaterial.zip
Alle Arbeitsmaterialien der Unterrichtseinheit "Blutige Handys" stehen in diesem gezippten Ordner zum Herunterladen in einem Rutsch bereit.
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Vermittelte Kompetenzen
Fachkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- hinterfragen ihr eigenes Verhalten in Bezug auf Handys.
- erwerben Kenntnisse über Produktion, Vertrieb und Konsum von Smartphones.
- setzen sich selbstständig mit einem komplexen Thema auseinander.
- entwickeln eine eigene Meinung zum Thema und können diese argumentativ vertreten.
- erkennen den Zusammenhang zwischen Handyindustrie und Ausbeutung.
Medienkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- recherchieren selbstständig im Internet.
- lernen, unterschiedliche Webseiten kritisch zu analysieren und deren Inhalte zu hinterfragen.
- entwerfen eine Wandzeitung und einen Flyer.
Sozialkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- lernen verschiedene Standpunkte kennen und akzeptieren.
- arbeiten im Team.
- stellen gemeinsam ihre Arbeiten vor.
- lernen Kompromisse zu schließen und diese zu akzeptieren.
- erfahren ihre eigene Verantwortung bezüglich des Themas und hinterfragen ihr eigenes Verhalten.
- lernen, ihren Standpunkt argumentativ und vor Publikum zu vertreten.