Automaten sind aus dem Alltag kaum wegzudenken. Gleichzeitig ist die Automatenwirtschaft ein aufstrebender Wirtschaftsbereich und wichtiger Arbeitgeber. So erwirtschaften Industrie, Handel und Aufsteller rund 4,46 Milliarden Euro jährlich. Anhand dieser Unterrichtssequenz befassen sich die Lernenden mit der Bedeutung von Automaten im Alltag. Dabei setzen sie sich auch allgemein mit der Automatenbranche als Arbeitgeber auseinander.
Auf Knopfdruck: Eine Reise in die Welt der Automaten
In der Unterrichtseinheit befassen sich die Lernenden mit der Bedeutung von Automaten im Alltag. Die Phasen sind miteinander verwoben, sodass ein einheitliches Lernen gewährleistet wird. Darüber hinaus kann die Einheit als Grundlage zur Beschäftigung mit dem Thema "Berufe in der Automatenwirtschaft" dienen.
- Wirtschaft / Politik / WiSo / SoWi
- Berufliche Bildung, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II
- 2 Unterrichtsstunden
- Arbeitsblatt, Ablaufplan
- 8 Arbeitsmaterialien
Beschreibung der Unterrichtseinheit
Unterrichtsablauf
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Vorbereitende Hausaufgabe
Die Schülerinnen und Schüler haben die Aufgabe, alle Automaten, an denen sie im Laufe eines Tages vorbeikommen, zu fotografieren und in einer Tabelle zu dokumentieren. Aus den Handyfotos erstellen die Schülerinnen und Schüler eine Collage.
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Einstieg
Die Schülerinnen und Schüler sammeln in einer Wortwolke erste Ideen darüber, welche Rolle Automaten in ihrem Leben spielen.
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Information
Die Schülerinnen und Schüler erhalten Informationen über die Einteilung in Automatentypen, Zahlen, Merkmale und Aufgaben von Automaten und lernen das Innenleben eines Automaten kennen.
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Erarbeitung 1
Die Schülerinnen und Schüler ordnen die Automaten aus der vorbereitenden Hausaufgabe den Automatentypen zu und strukturieren diese in einer Mind Map.
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Hinführung
Die Schülerinnen und Schüler erstellen eine Liste mit Vor- und Nachteilen von Automaten. Als Hinführung dienen Assoziativ-Sätze.
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Erarbeitung 2
Die Schülerinnen und Schüler diskutieren Vor- und Nachteile von Automaten. Dabei nehmen sie die Perspektive von Kunden, Arbeitnehmern und Automatenbetreibern in den Blick.
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Option für Projekttage
Die Schülerinnen und Schüler lernen die Vielfalt in der Welt der Automaten kennen. Ungewöhnliche Automaten stehen im Mittelpunkt.
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Erarbeitung 3
Die Schülerinnen und Schüler erstellen Ideen für einen "Wunschautomaten". Dabei steht der kreative Aspekt vor der Realisierbarkeit
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Erarbeitung 4
Die Schülerinnen und Schüler bauen ein Modell ihres Wunschautomaten oder entwickeln eine Marketingkampagne, um "ihren" Automaten zu vermarkten.
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Abschluss
Die Schülerinnen und Schüler präsentieren ihren Wunschautomaten zusammen mit ihrer Marketingkampagne
Didaktisch-methodischer Kommentar
Unternehmertum und Existenzgründung
Ausgehend von der Unternehmenslandschaft in Deutschland und der Bedeutung von Unternehmen für die Soziale Marktwirtschaft setzen sich die Schülerinnen und Schüler mit dem Thema Unternehmertum und Existenzgründung auseinander. Dabei hinterfragen und testen sie auch, ob und inwieweit für sie nach der Ausbildung eine berufliche Selbstständigkeit infrage kommt. Die Unterrichtseinheit thematisiert die Bedeutung von Automaten für Gesellschaft und Wirtschaft, aber auch für jeden Einzelnen. Ausgehend von den Fragen,
- welchen Automaten die Schülerinnen und Schüler im Alltag begegnen und
- welche Arten von Automaten es gibt,
sind die Schülerinnen und Schüler aufgefordert, sich kritisch mit der Welt der Automaten auseinanderzusetzen und sowohl Chancen als auch mögliche Gefahren abzuwägen. Dabei haben sie einerseits den Nutzer/Kunden beziehungsweise den Betreiber/Aufsteller eines Automaten im Blick und andererseits die gesamte Volkswirtschaft. Hier gilt es auch, die Automatenbranche als Ausbildungsmöglichkeit und wichtigen Arbeitgeber wahrzunehmen. Eine optionale Kreativaufgabe zur Zukunft der Automaten, welche insbesondere im Rahmen von Projekttagen oder Projektwochen realisiert werden kann, rundet die Unterrichtseinheit ab.
Einsatzmöglichkeiten
Die Unterrichtseinheit erlaubt aufgrund des Lehr- und Bildungsplanbezuges einen bundesweiten Einsatz. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf den Fächern Arbeitslehre, Wirtschaft, Technik und Soziales der Klassenstufen 8 bis 10 - vor allem in Real- und Gesamtschulen. Aus methodischer Sicht bietet die Unterrichtseinheit aber auch in den Fächern Kunst, Deutsch und Ethik sowie im fachübergreifenden und fächerverbindenden Unterricht Anwendungsmöglichkeiten. Auch in der Berufsbildenden Schule bieten sich Einsatzmöglichkeiten.
Flexibler Einsatz im Unterricht
Aufgrund der inneren Geschlossenheit kann die Unterrichtseinheit sowohl allein als auch in Kombination mit den Unterrichtseinheiten "Gut aufgestellt: Ausbildung in der Automatenwirtschaft" sowie "Kein Spiel ohne Regeln: Was leisten Gesetzgeber und Automatenwirtschaft für den Jugendschutz?" eingesetzt werden.
Ablauf der Unterrichtseinheit
- Ablauf der Unterrichtseinheit "Die Welt der Automaten"
Hier wird der Verlauf der Unterrichtseinheit "Auf Knopfdruck: Eine Reise in die Welt der Automaten" mit Hinweisen auf die Arbeitsmaterialien Schritt für Schritt erläutert.
Arbeitsmaterial "Die Welt der Automaten" zum Download
- Arbeitsblatt 1: Automaten in meiner Lebenswelt
Die Schülerinnen und Schüler protokollieren in Wort und Bild alle Automaten, an denen sie im Laufe eines Tages vorbeikommen.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - Infoblatt: Automaten - Fakten und Zahlen
Das Infoblatt enthält grundlegende Informationen zur Systematisierung von Automaten (Automatentypen), ihren Merkmalen, Aufgaben und zum Automatenaufbau.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - Arbeitsblatt 2: MindMap
Die Schülerinnen und Schüler stellen in Form einer MindMap dar, zu welchen Kategorien die aufgeführten Automaten aus Arbeitsblatt 1 gehören.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - Arbeitsblatt 3: Automaten - Alles hat Vor- und Nachteile
Die Schülerinnen und Schüler erstellen eine Pro- und Contra-Liste zum Thema Automaten. Als Hinführung dienen Assoziativ-Sätze. Die Liste dient als Vorbereitung für eine Klassendiskussion.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - Arbeitsblatt 4: Ungewöhnliche Automaten
Die Schülerinnen und Schüler finden mithilfe einer Internetrecherche heraus, welche ungewöhnlichen Automaten es tatsächlich gibt.
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Lösungen
- Lösungsblatt 1: Alles hat Vor- und Nachteile
Hier können Sie das Lösungsblatt für das Arbeitsblatt 3 herunterladen.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - Lösungsblatt 2: Ungewöhnliche Automaten
Das Lösungsblatt für das Arbeitsblatt 4 erhalten Sie hier.
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Gesamtdownload - Arbeitsmaterial
- welt_der_automaten_arbeitsmaterialien.zip
Alle Arbeitsblätter der Unterrichtseinheit inklusive Lösungsblätter stehen in diesem gezippten Ordner zum Herunterladen in einem Rutsch bereit.
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Vermittelte Kompetenzen
Fachkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- wissen, was Automaten sind und wo ihnen Automaten in ihrem Alltag begegnen.
- nehmen Automaten in ihrem Alltag stärker wahr.
- kennen Zahlen und Fakten zur Automatenwirtschaft und zur Verbreitung von Automaten in Deutschland.
- kennen verschiedene Arten von Automaten und können diesen Arten konkrete Automaten zuordnen.
- wägen Chancen und Gefahren / Risiken von Automaten ab und setzen sich mit den Folgen der Automatisierung auseinander.
- reflektieren die Bedeutung der Automatenwirtschaft als potenzieller Arbeitgeber.
- setzen sich mit der Zukunft der Automatisierung und den Folgen für Individuum und Gesellschaft auseinander.
- wenden zuvor erlangtes Grundlagenwissen zu den Arten von Automaten, ihren Merkmalen und Funktionsweisen zur Erstellung eines eigenen "Wunschautomaten" praktisch an.
Medienkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- trainieren das selbstständige Erschließen von Themen und Inhalten sowie das Recherchieren im Internet.
- üben sich im eigenständigen Beschaffen, Strukturieren und Interpretieren von Informationen, die sie im Internet recherchiert haben.
- nutzen aktiv verschiedene Medien und erkennen deren Vor- und Nachteile im Rahmen der Informationsaufbereitung.
Sozialkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- trainieren im Rahmen von Partner- und Gruppenarbeit ihre Zusammenarbeit mit anderen Personen.
- lernen Diskussionen argumentativ und rational zu führen.
- schulen im Rahmen von Diskussionen und Präsentationen die eigene Ausdrucksfähigkeit und aktives Zuhören.
- trainieren das kreative Entwickeln und Ausformulieren eigener Ideen.
Zusatzinformationen
- Links und Literatur zum Thema "Die Welt der Automaten"
Link- und Literaturtipps rund um das Thema "Eine Reise in die Welt der Automaten" sind in dieser kommentierten Liste aufgeführt.