Die Schülerinnen und Schüler lernen als Schwerpunkt der Stunde die Methode WebQuest anhand der inhaltlichen Aspekte, nämlich Arten von Arbeitslosigkeit und Arbeitslosenquote, kennen. Sie wenden das WebQuest dabei als Recherchehilfe im Unterricht in Partnerarbeit an. Der so verschaffte Überblick über das Thema kann in folgenden Unterrichtsstunden intensiviert und um eine kritischere Betrachtung der Arbeitslosenquote vertieft werden.
Arbeitslosigkeit
In dieser Unterrichtseinheit bearbeiten Lernende die verschiedensten Gründe für eine Arbeitslosigkeit. Der Hauptgrund liegt immer in den strukturellen Bedingungen des Arbeitsmarktes und den wirtschaftlichen Gegebenheiten.
- Politik / WiSo / SoWi
- Sekundarstufe I
- 1-2 Unterrichtsstunden
- Ablaufplan, Recherche-Auftrag
- 2 Arbeitsmaterialien
Beschreibung der Unterrichtseinheit
Unterrichtsablauf
-
Einstieg
Die Lernenden übernehmen einen Dialog zwischen zwei Arbeitssuchenden zum Thema Arbeitslosigkeit.
-
Problematisierung
Die Schülerinnen und Schüler erkennen und benennen das Thema der Stunde.
-
Erarbeitungsphase
Die Lernenden erhalten Informationsmaterial und Internetquellen aus dem WebQuest und lösen mit dessen Hilfe die an sie gestellten Aufgaben.
-
Sicherung
Die Schülerinnen und Schüler präsentieren ihre Lösungsvorschläge und vervollständigen ggf. ihre Arbeitsblätter.
-
Reflexion
Die Lernenden evaluieren die Methode WebQuest anhand zweier Kriterien.
-
Hausaufgabe
Beurteilungsbogen, Übungsaufgaben zum Thema Arbeitslosigkeit
Didaktisch-methodischer Kommentar
Der Schwerpunkt der Einheit liegt, durch den Einsatz des WebQuests, im methodischen Bereich. Im Unterricht bieten WebQuests die Möglichkeit, lernerzentriert zu arbeiten sowie Computer und Internet für die Unterstützung des Lernprozesses zu nutzen.
- Unterrichtsablauf
In Partnerarbeit ergründen die Lernenden mittels Internetrecherche selbstständig zentrale Bereiche zum Thema und präsentieren diese anschließend.
Download
- arbeitslosigkeit_materialien.zip
Alle Materialien und Aufgabenblätter finden Sie hier im gezippten Ordner zum Herunterladen.
Im Classroom-Manager speichern - arbeitslosigkeit_beschreibung.pdf
Hier finden Sie die komplette textliche Beschreibung der Unterrichtseinheit als PDF-Datei.
VorschauIm Classroom-Manager speichern
Vermittelte Kompetenzen
Fachkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- können die verschiedenen Arten von Arbeitslosigkeit benennen und konkreten Fällen zuordnen.
- lernen die Arbeitslosenquote als eine arbeitsmarktpolitische Kennziffer kennen.
- verbessern die Fähigkeit, Informationen zu filtern und zu bewerten.
- sich untereinander abstimmen, um ein gemeinsam zu vertretendes Ergebnis zu erzielen.
Medienkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- nutzen Internetressourcen sinnvoll als Recherchequellen.
Sozialkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- stimmen sich untereinander ab, um ein gemeinsam zu vertretendes Ergebnis zu erzielen.
Kurzinformation zum Unterrichtsmaterial
Thema | WebQuest zur Arbeitslosigkeit |
---|---|
Autorin | Nadine Passia |
Fach | Politik / WiSo |
Zielgruppe | Sekundarstufe II, Berufsschule, Berufsfachschule |
Zeitraum | 1-2 Unterrichtsstunden |
Technische Voraussetzungen | Mindestens ein Computer mit Internetanschluss für zwei Lernende, Lehrercomputer mit Beamer |