Arbeit für Schüler: Besonders geregelt

Unterrichtseinheit

Häufig arbeiten Schülerinnen und Schüler nicht nur während der Ferienzeit, sondern auch während des Schuljahres. Im Mittelpunkt dieser Unterrichtseinheit stehen die rechtlichen Rahmenbedingungen der Schülerarbeit.

  • Politik / WiSo / SoWi / Wirtschaft
  • Sekundarstufe I
  • variabel
  • Ablaufplan

Beschreibung der Unterrichtseinheit

Schülerarbeit ist ein vergleichsweise altes Phänomen. Schon seit langem haben Schülerinnen und Schüler – früher allerdings zumeist in den "großen Ferien" – gearbeitet, um ihr Taschengeld aufzubessern. Wachsender Konsumdruck führte in den letzten Jahren dazu, dass auch der Schulalltag immer mehr von Nebentätigkeiten tangiert wird. Nicht immer, aber häufig zum Nachteil der Jugendlichen, deren schulische Leistungen oft nachlassen. Neben der grundsätzlichen Problematisierung derartiger Nebentätigkeiten vermittelt die vorliegende Unterrichtseinheit rechtlich relevante Bestimmungen, die vor allem den Schutz der Schülerinnen und Schüler zum Ziel haben.

Didaktisch-methodischer Kommentar

Im Mittelpunkt dieser Unterrichtseinheit stehen die rechtlichen Rahmenbedingungen der Schülerarbeit. Gleichwohl sollten zunächst die Vor- und Nachteile einer Nebenerwerbstätigkeit grundsätzlich im Unterricht zur Sprache kommen und diskutiert werden.

Vermittelte Kompetenzen

Fachkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • bestimmen den Begriff der Schülerarbeit genau.
  • benennen Vor- und Nachteile von Schülerarbeit.
  • bewerten diese vor dem Hintergrund ihrer eigenen Lebensperspektive(n) kritisch.
  • nennen zentrale rechtliche Bestimmungen von Schülerarbeit.
  • erkennen – durch den historischen Vergleich – die Schutzfunktion von Gesetzen zur Jugend- und Schülerarbeit.

Methodenkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • verstehen juristisch codierte Texte (sie erkennen dabei die Notwendigkeit einer präzisen Sprachverwendung).
  • wenden Informationen zielgerichtet (das heißt fallbezogen) an.
  • werten Schaubilder themenbezogen aus.
  • stellen Argumente einander gegenüber (hieran kann sich unter Umständen auch eine einlinige beziehungsweise kontroverse schriftliche Erörterung anschließen).
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Lizenzinformation

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In Kooperation mit

Schulportal "Lernen und Gesundheit" der DGUV

Dies ist ein Beitrag des Schulportals "Lernen und Gesundheit" der DGUV.

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