Didaktisch-methodischer Kommentar zur Unterrichtseinheit "Kinder und Partizipation"
Angeregt durch eine Bildergeschichte informieren sich die Schülerinnen und Schüler zu den Themen Nachhaltigkeit und Kinderrechte und entwickeln Ideen für eigene Aktionen.
Arbeitsaufträge
Kritische Bildergeschichte nacherzählen
Die Schülerinnen und Schüler erhalten den Arbeitsauftrag, sich auf der Internetseite Agendakids (siehe unten) zum Thema zu informieren. Sie sollen ihre Ergebnisse auf einem Arbeitsblatt notieren und die Ideen untereinander besprechen. Die Kleingruppen klicken sich durch eine Bildergeschichte, die vom Besuch einer Außerirdischen auf der Erde erzählt. Gemeinsam mit anderen Kindern stößt sie auf Probleme der Nachhaltigkeit. Die Schülerinnen und Schüler sollen die Geschichte nacherzählen und Unterschiede zwischen der fiktiven Welt der Außerirdischen und der eigenen benennen.
Hintergrundinformationen auswerten
Mit zwei Bildsymbolen auf der Website zum Thema Umwelt und Kinderrechte springen die Lernenden anschließend erneut in Teile der Geschichte, die diese Probleme behandeln. Über den Menüpunkt Info erhalten sie Hintergrundinformationen zu den jeweiligen Themen. Mit diesem Material sollen sie die Idee der Nachhaltigkeit und das Konzept der Agenda 21 beschreiben. Wichtig ist, dass die Schülerinnen und Schüler die Lösungen in ihren eigenen Worten formulieren und nicht einfach die Texte kopieren. Es muss aus den Antworten deutlich werden, dass sie die Themen verstanden haben.
Spielraum für weitere Projekte
Nach dem Ende der Unterrichtseinheit ist eine Weiterarbeit am Thema möglich. Die Schülerinnen und Schüler könnten zum Beispiel die eine oder andere Aktion umsetzen oder das Thema Agenda 21 und Nachhaltigkeit weiter vertiefen. Auch eine weiterführende Arbeit an Einzelthemen, wie zum Beispiel Ernährung, Konsum oder Stadtleben ist denkbar.
Ideen für eigene Aktionen entwickeln
Im Anschluss erläutern die Schülerinnen und Schüler auf einem Arbeitsblatt, warum ihre Beteiligung und ihre Ideen für die Zukunft wichtig sind. Die Kapitel Visionen und Aktionen auf der Website unterstützen dabei. Die Kleingruppen sollen aus dem Material außerdem Möglichkeiten der Beteiligung von Kindern recherchieren, drei Beispiele beschreiben und eines aussuchen, dass sie selber gerne umsetzen würden.
Unterrichtsmaterial "Kinder und Partizipation in der Agenda 21" zum Download
- Kinder-Partizipation-Agenda-21-Arbeitsauftraege.pdf
Hier finden Sie die Arbeitsaufträge zusammengefasst und nummeriert auf einer Seite.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - Kinder-Partizipation-Agenda-21-Arbeitsblatt.pdf
Auf diesem Arbeitsblatt ist Platz für die Antworten zu den sieben im Projekt zu bearbeitenden Fragestellungen.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - Alle Materialien
Alle Arbeitsblätter der Unterrichtseinheit "Kinder und Partizipation in der Agenda 21" können Sie hier als ZIP-Ordner herunterladen.
Im Classroom-Manager speichern
Externe Links
- agendakids.muc.kobis.de
Auf der Website des Ökoprojekt-MobilSpiel e.V. entdecken Kinder die Themen der Agenda 21. Die beschriebene Unterrichtseinheit basiert auf diesem Material.
- mobilspiel.de
Auf dieser Internetseite stellt sich das Ökoprojekt-MobilSpiel e.V. vor. Hier finden sich Tipps und Handreichungen für Lehrer.
Zurück
- Kinder und Partizipation in der Agenda 21
Hier gelangen Sie zurück zur Startseite der Unterrichtseinheit "Kinder und Partizipation in der Agenda 21".