Ablauf "Automatenwirtschaft und Jugendschutz"
Hier wird der Verlauf der Unterrichtseinheit "Was leisten Gesetzgeber und Automatenwirtschaft für den Jugendschutz?" mit Hinweisen auf die Arbeitsmaterialien Schritt für Schritt erläutert.
Einstieg
Glücksspiel und die gesetzlichen Regeln
Zum Einstieg in das Thema stellen die Schülerinnen und Schüler im Plenum Vermutungen an, was Glücksspiel überhaupt ist und warum dafür gesetzliche Regeln gelten. Dabei orientieren sie sich an den Aussagen aus dem Infoblatt "Glücksspiel". Die Schülerinnen und Schüler nehmen mithilfe des Infoblatts unterschiedliche Perspektiven ein:
- Menschen, die gelegentlich spielen,
- Menschen, die übermäßig spielen und
- Spielhallenbetreiber.
Zudem kann auch die Frage diskutiert werden, was geschehen würde, wenn Glücksspiele generell - und solche an Automaten ganz - verboten würden.
Arbeitsmaterial
- Infoblatt: Glücksspiel
Was ist Glücksspiel überhaupt und warum gelten dafür gesetzliche Regeln? Das Infoblatt dient als Orientierungshilfe bei der Auseinandersetzung mit diesen Fragestellungen.
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Erarbeitung
Gesetzliche Regeln
In einem nächsten Schritt beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler mit gesetzlichen Vorschriften zu den Themen Glücksspiel und Jugendschutz. Dabei erhalten sie durch das Arbeitsblatt "Bestimmungen des Jugendschutzgesetzes", das sie in Einzel- oder Partnerarbeit bearbeiten, Grundlagenwissen zu den geltenden Paragraphen des Jugendschutzgesetzes. Durch die Wiedergabe der Gesetzesinhalte in eigenen Worten sowie durch die Beurteilung von vorgegebenen situativen Beschreibungen wiederholen und festigen die Lernenden das erlangte Wissen.
Pro und contra Diskussion
Zur Vorbereitung der anschließenden Diskussion, die nach der Fish-Bowl-Methode abläuft, sammeln die Schülerinnen und Schüler in Kleingruppen Argumente für und gegen ein Spielhallenverbot für Minderjährige aus der Sicht verschiedener Interessensgruppen. Die Argumente notieren sie auf dem Arbeitsblatt "Spielhallenverbot für Jugendliche". Die Ergebnisse dienen als Grundlage für die Diskussion im Plenum über dieses Thema, die je ein Vertreter der Kleingruppe übernimmt. Über den Jugendschutz hinaus gibt es Vorschriften, die das Glücksspiel für Erwachsene regeln. In einem Video hat der Verband "Die Deutsche Automatenwirtschaft" die wichtigsten Vorschriften zusammengefasst. Die Schülerinnen und Schüler sehen sich gemeinsam das Video an und notieren die Informationen systematisch im Arbeitsblatt "Gesetzliche Regeln zum Spielerschutz". Zusätzliche Informationen entnehmen sie der Broschüre "Deine Ausbildung in der Automatenwirtschaft. (PDF-Datei).
Informationskampagne
Darüber hinaus übernimmt die Automatenbranche selbst Verantwortung für die Menschen, die an Unterhaltungsautomaten spielen. Durch eine Informationskampagne, zum Beispiel mittels Zeitschriftenanzeigen, will sie verdeutlichen, wie wichtig ihr der Schutz der Menschen ist. Auf dem Arbeitsblatt "Informationskampagne" finden die Schülerinnen und Schüler einige dieser Anzeigen, deren Motive und Aussagen sie kritisch diskutieren sollen. Abschließend sind sie aufgefordert, ein eigenes Anzeigenmotiv zu entwerfen.
Arbeitsmaterial
- Arbeitsblatt 1: Bestimmungen des Jugendschutzgesetzes
Die Lernenden lesen Ausschnitte aus dem Jugendschutzgesetz, geben sie in eigenen Worten wieder und beurteilen vorgegebene Situationen.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - Arbeitsblatt 2: Spielhallenverbot für Jugendliche
Die Schülerinnen und Schüler diskutieren aus verschiedenen Perspektiven, welche Vor- und Nachteile das generelle Spielhallenverbot für Jugendliche hat.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - Arbeitsblatt 3: Gesetzliche Regeln zum Spielerschutz
Die Schülerinnen und Schüler sehen ein Video zum Spielerschutz an und lesen entsprechende Teile in der Broschüre des Verbandes. Auf dem Arbeitsblatt ordnen sie Inhalte und Begründungen zu.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - Arbeitsblatt 4: Informationskampagne
In Anzeigen zeigt die Automatenwirtschaft, was sie zum Schutz von Spielern tut. Nach der Betrachtung und Diskussion wird ein eigenes Motiv entworfen.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - Lösungsblatt 1: Bestimmungen des Jugendschutzgesetzes
Das Lösungsblatt für das Arbeitsblatt 1 erhalten Sie hier.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - Lösungsblatt 2: Spielhallenverbot für Jugendliche
Hier können Sie das Lösungsblatt für das Arbeitsblatt 2 downloaden.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - Lösungsblatt 3: Gesetzliche Regeln zum Spielerschutz
Die Musterlösung zum Arbeitsblatt 3 können Sie hier herunterladen.
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Weiterlesen
- Links und Literatur zum Thema "Automatenwirtschaft und Jugendschutz"
Link- und Literaturtipps rund um das Thema Automatenwirtschaft und Jugendschutz" sind in dieser kommentierten Liste aufgeführt.