Divergierende Interessen der Klimapolitik
Anhand des mobilen Serious Game "KEEP COOL mobil" schlüpfen die Schülerinnen und Schüler in die Rolle politischer Entscheider. Können Sie ihre Interessen durchsetzen?
KEEP COOL mobil
Anmeldung und Start des Spiels
In "KEEP COOL mobil" übernimmt jeder Spieler die Rolle einer Metropole (zum Beispiel Sao Paolo, Berlin, Shanghai oder Mexico City). Die Metropolen sind dabei vier Ländergruppen zugeordnet:
- Europa
- USA & Partner
- BRIC (Schwellenländer Brasilien, Russland, Indien und China)
- G77 (Entwicklungsländer)
Spielablauf
Nachdem der Spielleiter das Spiel freigegeben beziehungsweise gestartet hat, laufen die Ticks und der Spieler kann definierte Aktionen durchführen. Aktionen sind etwa:
- Fabriken oder Gebäude (Anpassungsmaßnahmen) bauen/abreißen
- Forschungen betreiben (Forschungsfonds)
- in Kontakt/Verhandlung treten mit einem anderen Spieler
- Gelder anderen Spielern senden oder von anderen Spielern erhalten
- Informationen zu anderen Spielern einholen (inklusive Einsicht ins Spielerprofil)
- eigene Statistiken und Ergebnisse betrachten
Zufällige Extremereignisse
In unregelmäßigen Abständen und ohne vorherige Ankündigung werden die Jugendlichen in ihren Metropolen mit (zufällig eingestreuten) Extremereignissen wie zum Beispiel Dürren, Überschwemmungen oder Stürmen konfrontiert. Der Spieler muss entscheiden, ob er seine Region durch Schutzmaßnahmen absichert oder langfristig in klimafreundliche Energie investiert. Weitere Informationen zum Spiel und dessen Einsatz im Unterricht finden Sie hier.
Reflexion
- Welche Rollen gibt es im Spiel? Welche Ziele verfolgen die Akteure? Die Schülerinnen und Schüler sollen begründen, warum sie sich für eine bestimmte Rolle entschieden haben.
- Was müssen die Spieler tun, um ihre Ziele zu erreichen?
- Was macht es den Spielern schwer, ihre Ziele zu erreichen? (Divergierende Interessen der verschiedenen Akteure, divergierende Interessen innerhalb der eigenen Wählerschaft)
- Welche Konflikte kamen im Spiel vor? Gibt es diese Konflikte auch in der Realität?
- Warum haben die Städte eine besondere Rolle in der Klimapolitik?
Weiterlesen
- Chronologie der Klimapolitik
Abschließend beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler mit der tatsächlichen Klimapolitik. Wann wurden welche Maßnahmen beschlossen?