Ablauf der Unterrichtseinheit
In Gruppenarbeit erstellen die Lernenden Werbeprospekt-Seiten für verschiedene fair gehandelte Produkte, die in einem fiktiven Schulkiosk verkauft werden sollen.
Problemstellung
Indem sie herausfinden, wie Gleichaltrige dazu motiviert werden können, fair gehandelte Produkte zu kaufen, nähern sich die Schülerinnen und Schüler dem Thema "Gerechtigkeit im Welthandel" unmittelbar und konkret an. Sie erfahren, dass die Vorgänge auf dem Weltmarkt auch von Alltagsentscheidungen Jugendlicher in den Industrieländern beeinflusst werden. Nur wenn die hinter dem Preis verborgenen Produktionsbedingungen öffentlich kritisiert werden und wenn alternative Konsummöglichkeiten bekannt sind, wird ein gerechterer Welthandel realisierbar.
Einstieg
Bei den Lernenden Konsumenten-Bewusstsein entwickeln
In der Einstiegsphase sollen die Schülerinnen und Schüler mit gezielten Fragen (siehe M1) dort abgeholt werden, wo sie sich vor der Unterrichtseinheit befinden: Sie konsumieren relativ unbewusst und treffen Kaufentscheidungen zumeist nach dem Kriterium "günstiger Preis". Einige Fragen können die Lernenden zu diesem Zeitpunkt sicher nicht beantworten, und das ist so auch gewollt, denn die fehlenden Antworten sollen im Infotext M5 (Was ist "Fair Traide"?) gefunden werden.Material für den Einstieg
- fair-kaufen_M1.rtf
Material 1 liefert gezielte Fragestellungen für die Einstiegs-Diskussion rund um das Thema Fair Trade.
Im Classroom-Manager speichern - fair-kaufen_M1.pdf
Material 1 liefert gezielte Fragestellungen für die Einstiegs-Diskussion rund um das Thema Fair Trade.
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Aufgabenstellung
Selbstständige Erschließung der Lernaufgabe
Die Schülerinnen und Schüler sollen für einen fiktiven Schul-Kiosk, in dem nur "fair" gehandelte Produkte verkauft werden sollen, verschiedene Werbeprospekt-Seiten entwerfen. Die Aufgabenstellung ist als Lernaufgabe gestaltet, die sich die Schülerinnen und Schüler so selbstständig wie möglich erschließen. Dazu lesen sie zunächst M2 und M3 und tauschen sich dann in einer Murmelphase über den Arbeitsauftrag und den Arbeitsplan aus.Material zur Strukturierung der Lernaufgabe
- fair-kaufen_M2.rtf
In Material 2 wird die Lernaufgabe ausführlich erklärt. Ein Beispiel bietet zusätzliche Hilfestellungen.
Im Classroom-Manager speichern - fair-kaufen_M3.rtf
Material 3 beinhaltet den Arbeitsplan sowie spezifische Internetadressen für die verschiedenen Arbeitsgruppen.
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In Material 2 wird die Lernaufgabe ausführlich erklärt. Ein Beispiel bietet zusätzliche Hilfestellungen.
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Material 3 beinhaltet den Arbeitsplan sowie spezifische Internetadressen für die verschiedenen Arbeitsgruppen.
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Auch für große Klassen geeignet
Die Phase endet mit der Einteilung der Lernenden in Gruppen. Wenn alle sechs Warengruppen gewählt und doppelt besetzt werden, dann können bei zwölf Gruppen à zwei bis drei Schülerinnen und Schüler selbst große Klassen mit einer Schülerzahl bis 34 an der Lernaufgabe arbeiten.Erarbeitung 1
Grundkenntnisse
Zunächst erarbeiten die Schülerinnen und Schüler anhand von M4 Grundkenntnisse über Probleme des Welthandels und Lösungsversuche durch den fairen Handel.Material zu Erarbeitung 1
- fair-kaufen_M4.rtf
Die Schülerinnen und Schüler informieren sich mithilfe von Material 4 über "Fair Trade".
Im Classroom-Manager speichern - fair-kaufen_M4.pdf
Die Schülerinnen und Schüler informieren sich mithilfe von Material 4 über "Fair Trade".
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Probleme und Lösungsversuche können strukturiert als Tafelbild gesichert werden:
Probleme | Lösungsversuch |
---|---|
Weltmarktpreise schwanken und sind sehr niedrig. | Durch Verträge mit Handelspartnern werden feste Preise vereinbart. |
Bauern und Handwerker können ihre Produktion nicht planen und verdienen nicht genug. | Bauern und Handwerker können ihre Produktion verlässlich planen. |
Arbeits- und Lebensbedinungen verschlechtern sich. | Arbeits- und Lebensbedinungen verbessern sich. |
Erarbeitung 2
Vorbereitende Internetrecherche
In der zweiten Erarbeitungsphase werden zunächst Internetquellen gesichtet und präsentiert. Zu Beginn sollte in einem Plenumsgespräch gesammelt werden, welche wichtigen Informationen für das Projekt benötigt werden:
- fair gehandelte, für Jugendliche interessante Produkte (und ihre Preise)
- Informationen über Vorteile des Fair Trade
- Informationen über die Nachteile frei auf dem Weltmarkt gehandelter Produkte
Material für Erarbeitung 2
- fair-kaufen_M5.rtf
Material 5 hält eine Liste von Websites bereit, auf denen man sich über fair gehandelte Produkte informieren kann.
Im Classroom-Manager speichern - fair-kaufen_M5.pdf
Material 5 hält eine Liste von Websites bereit, auf denen man sich über fair gehandelte Produkte informieren kann.
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Zentrale Problemstellungen
Ziel dieser Phase, die in einer Einzelstunde, besser aber in einer Doppelstunde abgeschlossen werden kann, ist es, dass alle Gruppen wissen, wo sie die für sie wichtigen Informationen finden können. Dies ist wichtig, denn die Schülerinnen und Schüler müssen in der nächsten Phase die für die Lernaufgabe zentralen Probleme lösen:
- Welche fair gehandelten Produkte gibt es, die in einem Schulkiosk an Jugendliche verkauft werden könnten?
- Wie können die Käuferinnen und Käufer davon überzeugt werden, für ein Produkt, das man billiger woanders bekommen kann, im Kiosk deutlich mehr zu bezahlen?
Erarbeitung 3
In der dritten Erarbeitungsphase einigen sich die Kleingruppen auf Produkte, auf eine Argumentation und auf eine Form der Gestaltung der Werbeprospekt-Seite(n), die sie gestalten sollen. Hierzu verwenden die Schülerinnen und Schüler die mithilfe der ausgewählten Internetseiten recherchierten Informationen und Bildquellen. Auch die konkreten Preise sollen recherchiert und genannt werden.
Zwei Testphasen
Qualitätsverbesserung und Selbsteinschätzung
Um die Qualität der Gruppenarbeitsergebnisse zu verbessern und die Selbst(einschätzungs)kompetenz der Lernenden zu erweitern, folgen auf die dritte Erarbeitungsphase zwei "diagnostische" Testphasen. Die Schülerinnen und Schüler geben und holen sich Orientierung, um beurteilen zu lernen, wie gut sie den Arbeitsauftrag erfüllt haben.
Test 1
In der ersten Testphase präsentieren die Lernenden ihren ersten Entwurf der Parallelgruppe, die an dem gleichen Thema (zum Beispiel Mode) gearbeitet hat. Am Ende dieser Phase sollten beide Gruppen ihre Entwürfe überarbeiten und in einer verbesserten Version vorliegen haben. Denkbar ist auch, dass sich die beiden Gruppen auf ein Ergebnis einigen und hierfür aus den besten Einzelergebnissen ein optimiertes Großgruppenergebnis entsteht.
Test 2
In einer zweiten Testphase testen die Lernenden die Wirkung ihrer Werbeprospekt-Seite auf die zukünftigen Konsumentinnen und Konsumenten. Sie interviewen dazu in der Pause möglichst viele Schülerinnen, Schüler und auch Lehrkräfte, indem sie ihnen zunächst die Werbung für die fair gehandelten Produkte zeigen und ihnen dann Fragen stellen. Für die Befragung nutzen sie einen Interviewbogen, indem sie M6 übernehmen oder anpassen.
Fragebogen zur Prospektseite
- fair-kaufen_M6.rtf
Kommt die Prospektseite bei den Kundinnen und Kunden an? Material 6 unterstützt die Lernenden mit Hilfestellungen und einem Fragebogen.
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Kommt die Prospektseite bei den Kundinnen und Kunden an? Material 6 unterstützt die Lernenden mit Hilfestellungen und einem Fragebogen.
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Überarbeitung
Die Antworten werden anschließend ausgewertet und so zur Grundlage einer zweiten und abschließenden Überarbeitung der Produktwerbung.Abschluss
Präsentation
In der Präsentationsphase werden die Ergebnisse der arbeitsteiligen Gruppenarbeit zusammengeführt. Dies kann zum Beispiel in Form einer Wandzeitung, einer PowerPoint-Präsentation oder eines digital gestalteten Buches mit Book Creator erfolgen.
Evaluation
Nachdem die Lerngruppe nun schon einige Stunden am Thema "bewusstes faires Konsumieren" gearbeitet hat, kann bereits am dieser Stelle eine abschließende Evaluation nicht nur des Unterrichts, sondern auch der Wirkungen des Unterrichts auf die Einstellungen und Konsumweisen erfolgen. Mithilfe der Leitfragen von M7 erfolgt die Evaluation zunächst in Partnerarbeit und dann in der Klasse.
Fragebogen zum Kaufverhalten
- fair-kaufen_M7.rtf
Hat sich das Kaufverhalten verändert? Anhand von vier Fragen wird dieser zentralen Fragestellung nachgegangen.
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Hat sich das Kaufverhalten verändert? Anhand von vier Fragen wird dieser zentralen Fragestellung nachgegangen.
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Fazit
Am Ende des Unterrichtsprojekts hat die ganze Schule mehr über Fair Trade erfahren: über die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler, die Interviewten und die Leserinnen und Leser des zunächst fiktiv bleibenden Werbeprojekts, das als Wandzeitung oder Projekt-Website präsentiert werden kann.
Ziele der Unterrichtseinheit
Wenn aus dem fiktiven Projekt die Frage erwächst, wo man die Produkte denn nun in Wirklichkeit kaufen kann (ein Schulkiosk soll ja nicht unbedingt wirklich gegründet werden), wäre das zentrale Anliegen der Unterrichtseinheit erreicht: Es besteht darin, zu erkennen
- "wie unser Leben mit anderen Menschen überall auf der Welt verknüpft ist.
- warum Handel oft unfair ist und wie sich das auf das Leben von anderen Menschen auswirkt.
- inwieweit die Entscheidungen, die wir als Konsumenten treffen (was wir einkaufen, essen, anziehen und womit wir spielen), einen großen Unterschied machen können.
- wie einige der ärmsten Bauern und Produzenten von Fairtrade profitieren können."
(Quelle: fairtrade-deutschland.de; weitere Informationen auch unter fairtrade-schools.de)
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- Links zum Thema
Wo kann man sich über fair gehandelte Produkte informieren? Eine Liste aller in dieser Unterrichtseinheit verwendeten Internetadressen finden Sie hier.