Ablauf der Unterrichtseinheit
Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten sich in dieser Unterrichtseinheit die Bedeutung körperlicher Aktivität im Vergleich zu sitzenden Tätigkeiten.
Phase 1: Das ergonomische Arbeitsumfeld
Inhalt
Motivation und Ziele einer ergonomischen Arbeitsumfeldgestaltung werden durch die Schülerinnen und Schüler selbst erarbeitet. Eine Einführung ins Thema wird so in Form einer selbstständigen Recherche durchgeführt.
Arbeitsmaterial
Auf Arbeitsblatt 1 erarbeiten sich die Schülerinnen und Schüler anhand von Eigenrecherchen mögliche Gründe für die Motivation, sich aus Arbeitgeber- und -nehmersicht mit den Arbeitsbedingungen und der Gestaltung des Arbeitsumfeldes zu befassen und leiten daraus Ziele einer ergonomischen Gestaltung des Arbeitsplatzes und -umfeldes ab.
Arbeitsmaterial
- dasa-ergonomie_ab1.doc
Arbeitsblatt 1 können Sie den Lernenden als digitale Datei oder in Form eines Ausdrucks zur Verfügung stellen.
Im Classroom-Manager speichern - dasa-ergonomie_ab1.pdf
Arbeitsblatt 1 können Sie den Lernenden als digitale Datei oder in Form eines Ausdrucks zur Verfügung stellen.
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Links
- lehrerfreund.de: Arbeitsbedingungen während der Industrialisierung - Arbeitsblatt
Dieses Arbeitsblatt nutzen die Lernenden für die Recherche über die unterrichtlichen Informationen hinaus.
Phase 2: Das berufliche Umfeld
Inhalt
Das komplexe Gefüge des beruflichen Umfelds wird untersucht: In Eigenrecherche werden Hintergründe der Arbeitsbedingungen erkundet, Anforderungen an das berufliche Umfeld formuliert und ergonomische Gestaltungsfelder erschlossen.
Arbeitsmaterial
Auf dem Arbeitsblatt 2 werden die Schülerinnen und Schüler angehalten, am Beispiel einer Büro- und handwerklichen Tätigkeit allgemeine Anforderungen an den Arbeitsplatz und dessen Umfeld zu formulieren. Darauf aufbauend gliedern sie das Arbeitsumfeld in Teilbereiche, womit die Vielschichtigkeit ergonomischer Gestaltungsfelder aufgezeigt werden soll. Für die oben genannten Tätigkeitsschwerpunkte leiten die Schülerinnen und Schüler mögliche physische Folgen einer schlechten Arbeitsplatzgestaltung ab. Vorgegebene Links unterstützen die Eigenrecherche.
Arbeitsmaterial
- dasa-ergonomie_ab2.doc
Mit dieser Datei arbeiten die Lernenden in Einzel- oder besser Partnerarbeit mithilfe vorgegebener Links zur optimalen Arbeitsplatzgestaltung.
Im Classroom-Manager speichern - dasa-ergonomie_ab2.pdf
Mit dieser Datei arbeiten die Lernenden in Einzel- oder besser Partnerarbeit mithilfe vorgegebener Links zur optimalen Arbeitsplatzgestaltung.
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Phase 3: Gesundheitliche Beeinträchtigungen
Ergonomie ist auch eine Frage des eigenen Handelns: Über einen Selbsttest zur täglichen oder wöchentlichen Dauer sitzender Tätigkeiten nähern sich die Lernenden der Problematik von Bewegungsmangel und einem Zuviel sitzender Tätigkeiten an.
Arbeitsmaterial
Das Arbeitsblatt 3 beinhaltet einen Selbsttest mit Blick auf die von den Schülerinnen und Schülern im Sitzen verbrachte Zeit in Relation zu Zeiten der körperlichen Aktivität. Das richtige Sitzen wird außerdem Thema in dieser Phase der Unterrichtseinheit.
Arbeitsmaterial
- dasa-ergonomie_ab3.doc
Diese Tabelle begleitet die Lernenden über einen längeren Zeitraum: Hier halten sie fest, wie viel Zeit sie sitzen und wie viele Stunden sie körperlich aktiv verbringen.
Im Classroom-Manager speichern - dasa-ergonomie_ab3.pdf
Diese Tabelle begleitet die Lernenden über einen längeren Zeitraum: Hier halten sie fest, wie viel Zeit sie sitzen und wie viele Stunden sie körperlich aktiv verbringen.
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- Ergonomie am Arbeitsplatz - Luxus oder Notwendigkeit?
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