Ablauf der Unterrichtseinheit "Digitale Wirtschaft"
Hier wird der Ablauf der Unterrichtseinheit "Digitale Wirtschaft" in Schritten erläutert. Die Schülerinnen und Schüler setzen sich in neun Lernrunden mit den Vor- und Nachteilen der zunehmenden Vernetzung in Wirtschaft und Konsum auseinander.
Lernrunde 1: Schöne neue Welt
Anhand eines Fragenkatalogs beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler mit ihrem eigenen Verhalten im Bereich des Online-Shoppings und reflektieren dieses. Anschließend erhalten sie die Aufgabe, gemeinsam mit ihren Mitschülerinnen und Mitschülern ein Video mit dem Titel "Happy happy! Wir kaufen online!" zu drehen. Der Fragenkatalog und die Video-Aufgabe sind auf Arbeitsblatt 1 festgehalten.
Arbeitsblatt 1
- digitale-wirtschaft_ab01.docx
Verschiedene Fragen regen Jugendliche dazu an, sich kritisch mit ihrem eigenen Online-Shopping-Verhalten auseinanderzusetzen.
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Verschiedene Fragen regen Jugendliche dazu an, sich kritisch mit ihrem eigenen Online-Shopping-Verhalten auseinanderzusetzen.
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Lernrunde 2: Unternehmen im Zeitalter digitalen Konsums
In Lernrunde 2 vollziehen die Schülerinnen und Schüler einen Perspektivwechsel - sie betrachten die Seite der Unternehmen. In Gruppen versetzen sie sich in die Lage eines fiktiven Möbelproduzenten. In dieser Rolle überlegen sie, welche Vor- und Nachteile ein Online-Shop für ein Unternehmen hat und erarbeiten Vorschläge für dessen inhaltliche Gestaltung.
Arbeitsblatt 2
- digitale-wirtschaft_ab02.docx
Die Lernenden versetzen sich in die Rolle eines fiktiven Möbelproduzenten und überlegen, wie sie diesen in einer vernetzten Konsumwelt möglichst gut positionieren können.
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Die Lernenden versetzen sich in die Rolle eines fiktiven Möbelproduzenten und überlegen, wie sie diesen in einer vernetzten Konsumwelt möglichst gut positionieren können.
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Lernrunde 3: Digitaler Konsum als Selbstverwirklichung?
Die Lernenden werden anhand von Websites von Luxus-Unternehmen mit den Wünschen heutiger Konsumenten konfrontiert - und damit indirekt auch mit ihrem eigenen Konsumverhalten. Dabei liegt der Fokus auf Marken, die ein bestimmtes Image in der Öffentlichkeit besitzen. Zum Abschluss dieser Lernrunde führen die Schülerinnen und Schüler eine Befragung in den Parallelklassen oder auf der Straße durch und fertigen Videoaufnahmen von einigen Interviews an.
Arbeitsblatt 3
- digitale-wirtschaft_ab03.docx
Dieses Arbeitsblatt thematisiert den Einfluss von Marken-Images auf den digitalen Konsum.
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Dieses Arbeitsblatt thematisiert den Einfluss von Marken-Images auf den digitalen Konsum.
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Lernrunde 4: Dreckige neue Welt?
Die Jugendlichen setzen sich in Lernrunde 4 mit den Folgewirkungen des Online-Handels und der Just-in-Time-Produktion von Versandgütern für die Umwelt auseinander und reflektieren dabei ihr eigenes Konsumverhalten. Die Lernenden formulieren eine Petition an den Bundestag, führen eine Abstimmung durch und gestalten eine Podiumsdiskussion zu der These "Den Online-Shoppern ist die Umwelt egal. Man muss sie mit härteren Gesetzen zu einem anderen Verhalten zwingen.".
Arbeitsblatt 4
- digitale-wirtschaft_ab04.docx
Die Jugendlichen setzen sich in Gruppenarbeit mit den Umweltfolgen des Online-Handels und der Just-in-time-Produktion auseinander.
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Die Jugendlichen setzen sich in Gruppenarbeit mit den Umweltfolgen des Online-Handels und der Just-in-time-Produktion auseinander.
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Lernrunde 5: Asoziale neue Welt?
In der fünften Lernrunde werden die Schülerinnen und Schüler mit fast philosophischen Fragen konfrontiert: Die heutige Konsumwelt findet ihre Vorbilder in den Superreichen dieser Welt, die ihren Reichtum und ihre Exzentrik ungeniert ausleben. Sind das die richtigen Leitbilder für unser Leben? Oder sollte der Konsument nicht eher an diejenigen denken, die die Güter unter oftmals unmenschlichen Arbeitsbedingungen produziert haben? Die Lernenden beschäftigen sich mit der Frage nach der Verantwortung von Konsumenten und Produzenten und dem scheinbar zügellosen Gewinnstreben in der Wirtschaft.
Arbeitsblatt 5
- digitale-wirtschaft_ab05.docx
Die Kehrseite des digitalen Konsums wird oftmals ausgeblendet. Verschiedene Fragen zielen darauf ab, die Seite der "Verlierer" dieser digitalen Revolution bewusst zu machen.
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Die Kehrseite des digitalen Konsums wird oftmals ausgeblendet. Verschiedene Fragen zielen darauf ab, die Seite der "Verlierer" dieser digitalen Revolution bewusst zu machen.
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Lernrunde 6: Mündiger Konsument oder ahnungsloser Trottel?
Die Jugendlichen werden in dieser Lernrunde mit einigen Fragen konfrontiert, die jeder Online-Käufer zu bewältigen hat, zum Beispiel "Was bedeutet "OVP"?", "Was beinhalten die AGBs?" oder "Wie sieht es mit den Bildrechten auf Facebook-Seiten aus?". Zusätzlich beantworten die Schülerinnen und Schüler in offenen und geheimen Abstimmungen einige Fragen zu ihrem eigenen Online-Verhalten.
Arbeitsblatt 6
- digitale-wirtschaft_ab06.docx
Rechtliche Aspekte des Online-Handels sind nicht zu unterschätzen. Gezielte Fragen prüfen das vorhandene Wissen der Lernenden und sensibilisieren sie für rechtliche Fragen.
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Rechtliche Aspekte des Online-Handels sind nicht zu unterschätzen. Gezielte Fragen prüfen das vorhandene Wissen der Lernenden und sensibilisieren sie für rechtliche Fragen.
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Lernrunde 7: Online-Shopping - Praxis
In Lernrunde 7 können die Schülerinnen und Schüler ihr Fähigkeiten als Online-Shopper unter Beweis stellen. Sie müssen unter anderem online nach einem bestimmten Produkt suchen, die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) dreier Versandhändler vergleichen und einen Kreditkauf abwägen.
Arbeitsblatt 7
- digitale-wirtschaft_ab07.docx
Wie fit die Lernenden selbst im Bereich des digitalen Konsums sind, können sie in Lernrunde 7 herausfinden.
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Wie fit die Lernenden selbst im Bereich des digitalen Konsums sind, können sie in Lernrunde 7 herausfinden.
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Lernrunde 8: Online-Shopping - Sicherheit
Fragen der Sicherheit sind ein wesentlicher Aspekt des Online-Konsums. Lernrunde 8 regt die Schülerinnen und Schüler zum kritischen Hinterfragen von unterschiedlichen Zahlungsarten beziehungsweise Zahlungssystemen an. Darüber hinaus wird die Beurteilung von manipulierenden Internetangeboten thematisiert.
Arbeitsblatt 8
- digitale-wirtschaft_ab08.docx
Ein fundiertes Wissen über mögliche Sicherheitslücken im Netz ist eine grundlegende Voraussetzung für einen mündigen Online-Shopper.
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Ein fundiertes Wissen über mögliche Sicherheitslücken im Netz ist eine grundlegende Voraussetzung für einen mündigen Online-Shopper.
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Lernrunde 9: Vernetzte Lebenswelten - Utopie
In der abschließenden neunten Lernrunde werfen die Schülerinnen und Schüler einen Blick in die Zukunft des digitalen Konsums. Anhand eines Fragenkatalogs bewerten sie in Gruppenarbeit die digitale Vernetzung für sich und die Gesellschaft. Dabei kommen verschiedene Szenarien wie intelligente Autos und Haushaltsgeräte oder der gläserne User zur Sprache.
Arbeitsblatt 9
- digitale-wirtschaft_ab09.docx
Die Lernenden werfen einen Blick in die Zukunft und bewerten die digitale Vernetzung für sich und die Gesellschaft.
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Die Lernenden werfen einen Blick in die Zukunft und bewerten die digitale Vernetzung für sich und die Gesellschaft.
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