Unterrichtsablauf "Arbeitslosigkeit"
In Paararbeit ergründen die Lernenden mittels einer Internetrecherche selbstständig zentrale Bereiche zum Thema und präsentieren diese anschließend.
Einstieg
Die Lerngruppe wird induktiv, mithilfe eines Dialogs zwischen zwei Arbeitssuchenden im Job-Center, an den Lerninhalt herangeführt. Diesen Dialog finden Sie im WebQuest über die unten angegebene Internetseite. Der Einstiegsfall soll zielgruppenadäquat formuliert sein, um so die Schülerinnen und Schüler zur Mitarbeit zu motivieren.
Problematisierung
In diesem Rahmen werden die Begrifflichkeiten genannt, die in der Stunde näher thematisiert werden, wie Gründe und Dauer der Arbeitslosigkeit sowie die Arbeitslosenquote. Diese werden in einem Themenspeicher an der Tafel gesammelt. Dieser umfasst folgende Themenbereiche:
- Gründe für die Arbeitslosigkeit
- Dauer der Arbeitslosigkeit
- Arbeitslosenquote
Erarbeitung
Arbeiten mit dem WebQuest
In dieser Phase nutzen die Lernenden das WebQuest, um Informationen zum Thema Arbeitslosigkeit zu erhalten. Das eigenständige, selbst gesteuerte und kooperative Lernen wird dahingehend gefördert, dass sie selbst entscheiden, wie sie das WebQuest nutzen. Die vorgegebenen Links und Informationen erlauben eine gezielte Recherche. Kennziffern, wie beispielsweise die Arbeitslosenquote, ändern sich monatlich, daher bietet sich besonders bei einem solchen Thema die Methode des WebQuest an. So lassen sich die aktuellen Zahlen und Daten in Erfahrung bringen. Die Bearbeitung erfolgt in arbeitsgleichen Zweierteams.Zum WebQuest
Aufgabenblätter
- arbeitslosigkeit_aufgaben.rtf
Das Aufgabenblatt mit den vier zu bearbeitenden Aufgaben.
Im Classroom-Manager speichern - arbeitslosigkeit_aufgaben.pdf
Das Aufgabenblatt mit den vier zu bearbeitenden Aufgaben.
VorschauIm Classroom-Manager speichern
Sicherung
Die Schülerinenen und Schüler halten die Ergebnisse auf einem vorstrukturierten Arbeitsblatt fest. Im Anschluss daran präsentieren verschiedene Partnergruppen jeweils die Lösung einer Aufgabe auf Folie mittels Overhead-Projektor oder Beamer.
Download
- arbeitslosigkeit_aufgaben_loesung.rtf
Das Lösungsblatt zu den vier Aufgaben.
Im Classroom-Manager speichern - arbeitslosigkeit_aufgaben_loesung.pdf
Das Lösungsblatt zu den vier Aufgaben.
VorschauIm Classroom-Manager speichern
Reflexion
Die Schülerinnen und Schüler evaluieren die Methode WebQuest anhand zweier Kriterien auf dem Arbeitsblatt. Auf einer Stellwand oder einem Plakat werden die Bewertungen festgehalten. Das Ausfüllen des Beurteilungsbogens kann auch die Hausaufgabe sein, genauso wie die Übungsaufgaben im Arbeitsblatt "Hausaufgabe".
Download
- arbeitslosigkeit_beurteilung.rtf
Der Beurteilungsbogen für das WebQuest.
Im Classroom-Manager speichern - arbeitslosigkeit_hausaufgabe.rtf
Die Hausaufgabe für die Lernenden.
Im Classroom-Manager speichern - arbeitslosigkeit_beurteilung.pdf
Der Beurteilungsbogen für das WebQuest.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - arbeitslosigkeit_hausaufgabe.pdf
Die Hausaufgabe für die Lernenden.
VorschauIm Classroom-Manager speichern