Der Informationstext "Welche Merkmale hat eine Demokratie?" benennt und beschreibt ausgewählte Kennzeichen moderner Demokratien (Volkssouveränität, Gewaltenteilung, Rechtsstaatsprinzip, Konstitutionalismus und so weiter). Diese werden anhand geeigneter Arbeitsaufträge erarbeitet und als konzeptuelles Deutungswissen erschlossen. Die Schülerinnen und Schüler notieren in dieser Unterrichtsphase Stichpunkte zu den jeweiligen Merkmalen und vergleichen diese anschließend mit ihrer Partnerin beziehungsweise mit ihrem Partner.
Gemeinsam fertigen sie kooperativ und kollaborativ in Partnerarbeit ein übersichtliches und strukturiertes Lernplakat. Zur Differenzierung steht ein Arbeitsauftrag für Schnelle bereit, der in der Anwendungsphase aufgegriffen werden kann. Die in der Erarbeitung erstellten Lernprodukte werden präsentiert und diskutiert. Dabei gehen die Lernenden sowohl auf äußere Merkmale wie Sauberkeit, Ordentlichkeit, Übersichtlichkeit und Strukturiertheit als auch auf inhaltliche und fachliche Kriterien ein.
Zur Sicherung können die digitalen Materialien herangezogen werden, und zwar sowohl im Präsenzunterricht als auch zur Wiederholung und Festigung daheim. Eine weitere Sicherung im Klassenzimmer kann mittels der Methode Meldekette stattfinden. So können alle Lernenden ihren Lernzuwachs verbalisieren und werden aktiv in das Unterrichtsgeschehen integriert.
In der Vertiefungsphase/Anwendungsphase diskutieren die Schülerinnen und Schüler verschiedene Fragestellungen. Auch ist es hier möglich neben der Besprechung der Differenzierungsaufgabe auch die Stunde als Gesamtes zu reflektieren.