"Pacific 231" ist ein sinfonischer Satz des Schweizer Komponisten Arthur Honegger, in dem lautmalerisch die Zugfahrt der Pacific-Dampflokomotive akustisch dargestellt wird. Das Werk wurde 1923 komponiert und 1924 in der Pariser Oper uraufgeführt. Es zählt zur Tondichtung. Diese musikalische Stilrichtung ist den Schülerinnen und Schülern heutzutage wohl eher nicht geläufig. Dennoch ist die Auseinandersetzung mit Werken dieser Art in den Lehrplänen für das Fach Musik fest verankert.
Tondichtung: Arthur Honeggers "Pacific 231"
Diese Unterrichtseinheit behandelt den Komponisten Arthur Honegger und seinen symphonischen Satz für Orchester "Pacific 231". Die Lernenden erarbeiten die Bedeutung des Titels, analysieren das Werk mithilfe grafischer Notation und informieren sich über die wichtigsten Lebensdaten des Komponisten sowie die Entstehung des Werks. Darüber hinaus erhalten sie einen akustischen Gesamteindruck von dem Stück.
- Musik
- Sekundarstufe I
- 1 Unterrichtsstunde
- Arbeitsblatt, Tondokument, Ablaufplan
- 7 Arbeitsmaterialien
Beschreibung der Unterrichtseinheit
Unterrichtsablauf
-
Einstieg
Die Lehrkraft spielt ein Tonbeispiel des Klangs einer Dampf-Lokomotive oder einen Auszug aus Arthur Honeggers "Pacific 231" ab. Die Schülerinnen und Schüler sollen Vermutungen darüber anstellen, an was sie die Musik erinnert.
Das Stundenthema wird anschließend an der Tafel vermerkt: "Arthur Honegger: 'Pacific 231'".
-
Erarbeitung I: Bedeutung des Titels
Die Lehrkraft legt eine Folie mit dem Bild einer Dampflokomotive auf (Arbeitsblatt 01). Die Schülerinnen und Schüler sollen Vermutungen darüber anstellen, was den Titel "Pacific 231" mit dem Bild verbindet.
Die Lernenden sichern ihre Ergebnisse dieser Arbeitsphase auf einem Arbeitsblatt, das sie später auch für die graphische Analyse von "Pacific 231" heranziehen werden (Arbeitsblatt 03).
-
Zwischenmotivation
Die Lehrkraft legt eine Folie mit einem Zitat von Arthur Honegger auf (Arbeitsblatt 02). Die Schülerinnen und Schüler stellen Vermutungen darüber an, was mit dem Zitat gemeint ist.
-
Erarbeitung II: (grafische) Analyse
Laminierte Karten mit den fünf Phasen der Fahrt der Lokomotive kleben an der Tafel (Arbeitsblatt 04). Die Lernenden sollen diese nun in die richtige Reihenfolge bringen und diskutieren, wie man sie musikalisch umsetzen könnte.
Die Tabelle und die graphische Notation werden besprochen (Arbeitsblatt 02). Gegebenenfalls werden die Notenwerte hierbei kurz wiederholt. Nacheinander werden dann die fünf Phasen von "Pacific 231" angehört. Die Lernenden sollen ihren Höreindruck auf dem Arbeitsblatt festhalten. Nach der Hörphase werden die Ergebnisse auf Folie gesammelt.
-
Zwischenmotivation
Die Lehrkraft lässt Vermutungen darüber anstellen, aus welchem Land der Komponist Arthur Honegger stammen könnte.
-
Erarbeitung III: Der Komponist und das Werk
Die Lehrkraft teilt laminierte Informationsblätter aus: einen Text und zwei unterschiedliche Arbeitsaufträge (Arbeitsblatt 05 a bis c).
Die Schülerinnen und Schüler lesen den Text; eine Gruppe beantwortet in Partnerarbeit die Fragen zu den Lebensdaten des Komponisten, die andere Gruppe bearbeitet Fragen über das Werk.
Als Sicherung wird der Lückentext auf dem Arbeitsblatt gemeinsam ausgefüllt.
-
Zusammenfassung
Durch Fragen der Lehrkraft werden die wichtigsten Inhalte der Stunde mündlich wiederholt.
Das Stück "Pacific 231" wird als Ganzes einmal komplett angehört, damit die Lernenden einen Gesamthöreindruck erhalten.
Didaktisch-methodischer Kommentar
Didaktische Überlegungen
Anhand dieser Unterrichtseinheit sollen die Schülerinnen und Schüler erkennen, wie es dem Komponisten Arthur Honegger mit "Pacific 231" gelungen ist, alltägliche Geräusche musikalisch mit Orchesterinstrumenten darzustellen, sodass im Idealfall ein audiovisuelles Bild in den Zuhörern entsteht und sie sich die Lokomotive bildlich vor ihrem geistigen Auge vorstellen können.
Für die Durchführung der Unterrichtseinheit sind keine besonderen Vorkenntnisse notwendig. Sinnvoll ist es jedoch, wenn die Schülerinnen und Schüler die verschiedenen Notenwerte bereits kennen und auch grob unterschiedliche Orchesterinstrumente erkennen können.
Methodische Überlegungen
Es bietet sich an, das Werk in fünf Phasen zu schneiden. Ein möglicher Vorschlag ist: Phase 1: 0.00-0.27; Phase 2: 0.28-2.16; Phase 3: 2.16-4-49; Phase 4: 4.50-5.45; Phase 5: 5.46-6.30. Je nach Aufnahme kann es kleine Abweichungen geben.
Methodische Schwierigkeiten könnten entstehen, wenn die Lerngruppe nicht besonders diszipliniert ist. Es ist für den Großteil der Schülerinnen und Schüler eine unbekannte Musik, die nichts oder nur sehr wenig mit ihren täglichen Hörgewohnheiten gemein hat. Deshalb ist eine gewisse Offenheit gegenüber neuer Musik durchaus wünschenswert. Generell wird das Thema "Vertonung einer Lokomotive" vermutlich eher Jungen als Mädchen ansprechen.
Den Zugriff auf das Unterrichtsmaterial erhalten Sie mit einer Premium-Mitgliedschaft.
Unterrichtsmaterial "Tondichtung" zum Download (PDF-Dateien)
- Tondichtung_Honeggers_Pacific 231_AB_01.pdf
Dieses Arbeitsblatt dient zur Erarbeitung I. Die Lernenden sollen Vermutungen darüber anstellen, was das Bild mit dem Titel des Werks zu tun hat.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - Tondichtung_Honeggers_Pacific 231_AB_02.pdf
Dieses Arbeitsblatt dient zur Zwischenmotivation. Die Schülerinnen und die Schüler stellen Vermutungen an, was der Komponist mit dem Zitat gemeint hat.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - Tondichtung_Honeggers_Pacific 231_AB_03.pdf
Dieses Arbeitsblatt enthält Aufgaben zur Analyse des Titels und zur graphischen Analyse der Phasen von Arthur Honeggers "Pacific 231".
VorschauIm Classroom-Manager speichern - Tondichtung_Honeggers_Pacific 231_AB_04.pdf
Dieses Arbeitsblatt ist eine Vorlage für die laminierten Karten mit den fünf Phasen der Fahrt der Lokomotive, die die Lehrkraft für die graphische Analyse von "Pacific 231" vorbereiten kann.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - Tondichtung_Honeggers_Pacific 231_AB_05_a-c.pdf
Diese Arbeitsblätter enthalten ein Informationsblatt und Aufgaben zur Erarbeitung der Biografie beziehungsweise des Werks von Arthur Honegger.
VorschauIm Classroom-Manager speichern
Unterrichtsmaterial "Tondichtung" zum Download (Word-Dateien)
- Tondichtung_Honeggers_Pacific 231_AB_01.docx
Dieses Arbeitsblatt dient zur Erarbeitung I. Die Lernenden sollen Vermutungen darüber anstellen, was das Bild mit dem Titel des Werks zu tun hat.
Im Classroom-Manager speichern - Tondichtung_Honeggers_Pacific 231_AB_02.docx
Dieses Arbeitsblatt dient zur Zwischenmotivation. Die Schülerinnen und die Schüler stellen Vermutungen an, was der Komponist mit dem Zitat gemeint hat.
Im Classroom-Manager speichern - Tondichtung_Honeggers_Pacific 231_AB_03.docx
Dieses Arbeitsblatt enthält Aufgaben zur Analyse des Titels und zur graphischen Analyse der Phasen von Arthur Honeggers "Pacific 231".
Im Classroom-Manager speichern - Tondichtung_Honeggers_Pacific 231_AB_03_Loesung.docx
Hier können Sie die Lösungen zu Arbeitsblatt 3 herunterladen.
Im Classroom-Manager speichern - Tondichtung_Honeggers_Pacific 231_AB_04.docx
Dieses Arbeitsblatt ist eine Vorlage für die laminierten Karten mit den fünf Phasen der Fahrt der Lokomotive, die die Lehrkraft für die graphische Analyse von "Pacific 231" vorbereiten kann.
Im Classroom-Manager speichern - Tondichtung_Honeggers_Pacific 231_AB_05_a-c.docx
Diese Arbeitsblätter enthalten ein Informationsblatt und Aufgaben zur Erarbeitung der Biografie beziehungsweise des Werks von Arthur Honegger.
Im Classroom-Manager speichern - Tondichtung_Honeggers_Pacific 231_AB_05_Loesungen.docx
Hier können Sie die Lösungen zu Arbeitsblatt 5 herunterladen.
Im Classroom-Manager speichern - Alle Materialien
Alle Arbeitsblätter der Unterrichtseinheit "Tondichtung: Arthur Honeggers 'Pacidic 231'" im Word-Format können Sie hier als ZIP-Ordner herunterladen.
Im Classroom-Manager speichern
Vermittelte Kompetenzen
Fachkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- lernen den Komponisten Arthur Honegger und sein Werk "Pacific 231" kennen.
- hören und analysieren das Werk "Pacific 231".
- lernen die Bedeutung des Werks "Pacific 231" kennen.
Medienkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- sehen und hören das Werk "Pacific 231" mithilfe des Computers.
Sozialkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- halten sich an Gesprächsregeln im Unterrichtsgespräch.
- sind diszipliniert beim Anhören von unbekannten und ungewöhnlichen Werken.
- arbeiten gut und respektvoll mit ihrem Partner oder ihrer Partnerin.
Externe Links
- jrent.de
Auf dieser Seite finden Sie Sound-Dateien von Dampf-Lokomotiven, die Sie Ihren Schülerinnen und Schülern zum Einstieg vorspielen können.