Zuerst wird zum Vergleich das Originalvideo "Rapper's Delight" angesehen und danach versucht, zu der angegebenen Karaoke-Version zu rappen. Es kann festgestellt werden, dass obwohl man das Stück kennt, es durchaus schwer ist, im richtigen Rhythmus und Tempo sowie der notwendigen Verständlichkeit zu rappen.
Nun gibt es verschiedene Möglichkeiten zu musizieren. Gemeinsam kann der Schlagzeugrhythmus erarbeitet werden, danach gehen die Schülerinnen und Schüler nacheinander ans Drumset und versuchen den Rhythmus nachzuspielen. Der Rhythmus kann auch auf drei Schülerinnen und Schüler aufgeteilt werden (Bass-Drum, Hi-Hat, Snare). Gleichzeitig kann jeder beziehungsweise jede den Rhythmus mit Bodypercussion musizieren. Eventuell kann die Lehrkraft oder jemand anderes aus der Klasse den Bassrhythmus spielen. Möglicherweise hat die Lehrkraft den Rhythmus schon vorher eingespielt oder etwa mit dem Music Maker einprogrammiert. In Gruppen von vier bis fünf Personen versuchen die Lernenden mithilfe von Body Percussion "Rapper's Delight" zu musizieren.
In einem weiteren Schritt überlegen sich die Gruppen selbst Texte. Dazu hat die Lehrkraft ausreichend Blätter bereitgestellt. Jedes Gruppenmitglied überlegt sich eine Strophe und gemeinsam wird sich zu einem vorher bestimmten Thema ein Refrain überlegt. Während man mit Bodypercussion nun versucht den Rhythmus zu halten, wird nacheinander die jeweilige Strophe gerappt und gemeinsam der Refrain musiziert. Die Lehrkraft kann selbst bestimmen, wieviel Zeit sie dafür den Gruppen geben mag. Ebenso kann es ja nach Talent der einzelnen Gruppen sein, dass manche bereits Schwierigkeiten dabei haben "Rapper's Delight" mit Bodypercussion zu muszieren, während andere Gruppen die tollsten eigenen Kreationen zum Besten geben können.