"Guitar Hero", "Singstar" und "Wii Music" sind Beispiele für elektronische Musikspiele, die nicht nur die Computerspielbranche umkrempeln, sondern auch die Musikindustrie, die von illegalen Downloads und sinkenden Verkaufszahlen gebeutelt ist. Plattenlabels verdienen heute nicht mehr nur mit CDs und Konzerten, sondern auch mit Musik-Computerspielen Millionenbeträge. Auch aktuelle Spiele wie Grand Theft Auto IV bringen den Plattenfirmen enorme Umsätze, da alle Titel, die man im Spiel in virtuellen Radiosendern hört, aus dem Spiel heraus gekauft werden können. In dieser Unterrichtssequenz finden Sie Vorschläge, wie man kostenlos erhältliche Musikspiele am Computer in den Schulunterricht integrieren kann.
Pädagogische Bewertung von Musik-Computerspielen
In dieser Unterrichtseinheit beschäftigen sich die Lernenden mit Fragen wie: Geht der Einsatz von Musik in Computer-Musikspielen über die bloße Unterhaltung hinaus? Und gibt es einen echten (musik-)pädagogischen "Mehrwert" solcher Spiele?
- Musik
- Sekundarstufe I
- circa 4 Stunden
- Ablaufplan
- 1 Arbeitsmaterial
Beschreibung der Unterrichtseinheit
Unterrichtsablauf
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1. Stunde: Einleitung
Definition "Musikalität", Überprüfen des Vorwissens
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2. und 3. Stunde: Präsentation und Bewertung einzelner Musikspiele
Präsentation, Ausfüllen des Fragebogens
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4. Stunde: Präsentation des Spiels und der Ergebnisse - Abschlusdiskussion
Auswertung der Umfragebögen, Präsentation der Ergebnisse
Didaktisch-methodischer Kommentar
Die Schülerinnen und Schüler setzten sich mit der Fragestellung auseinander, ob elektronische Musikspiele "pädagogisch wertvoll" sein können. Dafür bewerten sie Computerspiele, in denen Musik eine zentrale Rolle spielt. Im Mittelpunkt steht dabei ein Fragebogen, der die Lernenden dazu anregen soll, sich genauer mit dieser Sorte Spiel zu beschäftigen. Alle für diese Unterrichtseinheit benötigten Spiele lassen sich legal und kostenlos im Internet herunterladen. Die Auswertung des Fragebogens sollte idealerweise mit dem ebenfalls kostenfrei erhältlichen Statistikprogramm GrafStat erfolgen.
- Ablauf der Unterrichtssequenz
Die Schülerinnen und Schüler bewerten verschiedene Musik-Computerspiele anhand eines Fragebogens. Die Ergebnisse werden präsentiert und kritisch reflektiert.
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Unterrichtsmaterial "Musik-Computerspiele" zum Download
- musikspiele-arbeitsblatt-fragebogen.pdf
Hier können Sie den Fragebogen zur Bewertung verschiedener Musik-Computerspiele als Kopiervorlage für die Schülerinnen und Schüler herunterladen und ausdrucken.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - musikspiele-arbeitsblatt-fragebogen.doc
Hier können Sie den Fragebogen zur Bewertung verschiedener Musik-Computerspiele als bearbeitbare Kopiervorlage für die Schülerinnen und Schüler herunterladen und ausdrucken.
Im Classroom-Manager speichern
Vermittelte Kompetenzen
Fachkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- werten Fragebögen aus, erstellen eine Statistik und präsentieren diese.
- bilden Urteilsfähigkeit und Ästhetikbewusstsein in Bezug auf Computerspiele aus.
- gehen der Frage nach, ob Musikspiele die klassische Musikalität fördern.
Medienkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- reflektieren ihren Medienkonsum kritisch.
- denken in einer zunehmend virtuellen Medienwelt über die Realität und Authentizität von Musik nach.
Sozialkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- werten arbeitsteilig ihre Ergebnisse aus.
- üben Diskussionsverhalten und die Meinung der Mitschülerinnen und Mitschüler zu respektieren.
Externe Links
- synaesthete.softonic.de
Kostenfreies Musik-Computerspiel: Synaesthete bringt eine Mischung aus Guitar Hero und Action-Spiel auf den PC.
- geo.de
Bei Geolino, der Kinderseite der GEO-Zeitschriftengruppe, finden sich Testberichte zu fünf Musik-PC-Spielen.
- board.gulli.com
Eine Beispieldebatte zum Thema PC-Musikspiele und klassische Musikalität findet sich im Internetforum gulli:board.