Diese Unterrichtseinheit bietet sich insbesondere für Kolleginnen und Kollegen an, die den Computer noch gar nicht oder kaum im Unterricht eingesetzt haben. Das eingesetzte Programm ist nahezu selbst erklärend und kann auch von jüngeren Kindern mühelos zum Üben genutzt werden.
Notennamen
Das Lernen und das Üben von Notennamen kann effektiv und motivierend durch eine einfache Software im Unterricht ab Klasse 4 unterstützt werden.
- Musik
- Sekundarstufe I
- ca. 4 Stunden
- Ablaufplan
- 1 Arbeitsmaterial
Beschreibung der Unterrichtseinheit
Unterrichtsablauf
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Einführung Notennamen
Regeln zur Benennung von Noten
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Einführung in das Softwareprogramm und Übungsphasen
Funktionsweise des Programmes; Festlegung des Tonambitus und der Bedienungsweise (Tastatur oder „Mäuseklavier“) für die ersten Versuche. Analyse und Differenzierung
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Abschluss
Lernzielkontrolle
Didaktisch-methodischer Kommentar
Notennamen lernen stellt Schülerinnen und Schüler, aber auch Lehrkräfte im Musikunterricht häufig vor größere Probleme. Fragen der Hinführung, Übung und Anwendung prägen die Vorüberlegungen und können nicht immer befriedigend beantwortet und umgesetzt werden. Mithilfe eines einfachen Programms für erste Übungsschritte kann dieser Lernprozess erfolgreich und motivierend gestaltet und flexibel auf die individuellen Voraussetzungen der Lerngruppe zugeschnitten werden.
- Voraussetzungen und Informationen zum Übungsprogramm
Mehr zum Programm und zu seinen differenzierten Übungsmöglichkeiten. - Unterrichtsverlauf und Materialien
Die Unterrichtseinheit besteht aus drei Bausteinen. Zu jeder dieser Sequenzen wird ein Arbeitsblatt mitgeliefert.
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Download
- notennamen_arbeitsmaterial.zip
Dieser Download liefert Ihnen das Arbeitsmaterial für die Lernenden.
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Vermittelte Kompetenzen
Fachliche Ziele
Die Schülerinnen und Schüler sollen
- die Funktion von Notenschlüssel, Notenlinien und Hilfslinien in Bezug auf die Notennamengebung erkennen können.
- Regeln für die Benennung von Noten nachvollziehen und formulieren können.
- vorgegebene Noten mithilfe dieser Regeln benennen können.
Ziele im Bereich der Medienkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler sollen
- ihre Kompetenzen im Umgang mit dem Computer und mit Software erweitern, indem sie Bedienungselemente, Funktionen und Optionen verstehen und mit ihnen aktiv, selbstständig und sachgerecht umgehen können.
- Kommunikation und Interaktion am Computer im Rahmen einer sachbezogenen Partnerarbeit erfahren und verstehen.
Download des Programms
- Das Programm "Noten"
Norbert Römer hat mit der Software "Mediator" dieses Programm zum Üben der Notennamen erstellt.