Ende 2003 gab es in Deutschland nach Angaben des Verfassungsschutzes 169 rechtsextremistische Organisationen und Gruppen. Damit ging ihre Zahl im Vergleich zum Vorjahr um acht Prozent zurück. Dennoch sind rechtsextreme Bands und Organisationen auch im Internet weiter sehr aktiv. Diese Unterrichtseinheit regt Schülerinnen und Schüler dazu an, sich kritisch mit den Texten und Online-Angeboten der rechten Szene auseinander zu setzen. Eingehend sollen sie die Wirkung dieser Texte und der dazu gehörenden Musik untersuchen.
Musik und Politik: Rechtsrock
"Musik von Rechts“ gilt nach wie vor als Einstiegsdroge Nummer 1 in die rechte Gewaltszene. Rechtsrock ist Teil unserer Gesellschaft und sollte deshalb auch in der Schule Gegenstand einer kritischen Auseinandersetzung sein.
- Politik / WiSo / SoWi / Musik
- Sekundarstufe I
- je nach Intensität der Erarbeitung mindestens 3 bis 4 Stunden
- Ablaufplan
- 1 Arbeitsmaterial
Beschreibung der Unterrichtseinheit
Unterrichtsablauf
-
Hinführung 1
Hörbeispiele verschiedener Pop- und Rocktitel
-
Vertiefung / Ausblick
Die Schülerinnen und Schüler beschäftigen sich nochmals mit der Materie unter Rückgriff auf die Homepage des Verfassungsschutzes.
-
Erarbeitung 1
L: Welche Gefühle lösen die Titel aus? Warum? Welche musikalischen Mittel werden eingesetzt?
Wiederholung der HB, aber mit Text!
L: Notiert, was die Musiker zum Ausdruck bringen wollen!
-
Zusammenfassung 1
Ergebnis: Musik ist per se unpolitisch, ihre Wirkung wird (teilweise) durch musikalische Mittel und den Textinhalt bestimmt
-
Hinführung 2
L: Ihr seht einen Ausschnitt aus dem Film "Oi-Warning." Der Ausschnitt handelt von einem Konzert der Skinhead-Szene (nicht Nazi-Szene!). Die Skinhead-Szene gilt aber als Einstieg in die Nazi-Szene.
-
Zusammenfassung 2
Auswertung der Ergebnisse
-
Erarbeitung 3
L: Nun wollen wir uns einige Hintergrundinformationen zum Rechtsrock beschaffen und präsentieren (ppt-Präsentation/Plakat). Achtet auf
- Textinhalte
- Internetpräsenz
- Musikstile
- die Rolle der Musik.
-
Präsentation/Diskussion
Die einzelnen Gruppen stellen ihre Ergebnisse vor
-
Transfer
Auf der Grundlage der Ergebnisse wollen wir einen Rap gegen Rechts erstellen. Vorgaben:
- Brainstorming zum Thema
- jede Verszeile muss vier Hebungen haben
- jede Gruppe dichtet 2 Strophen à 4 Verszeilen
Aus den Ergebnissen wird ein Rap erstellt und einstudiert.
Didaktisch-methodischer Kommentar
Die folgende Teileinheit gehört zu einer größeren Unterrichtseinheit zum Thema "Musik und Politik". Historische politische Lieder werden darin genauso besprochen wie Folksongs der 60er Jahre, Lieder der Liedermacher aus der DDR oder die Rolle der Musik in der NS-Zeit (Bedeutung von Swing, Jazz und Schlager, atonale Musik, Musiker im Exil). Die Behandlung des Rechtsrock im Unterricht muss in einem übergeordneten Zusammenhang geschehen, etwa unter den Aspekten "Musik und Sprache", "Musik und Politik", "Beeinflussung durch Musik", "Wirkung von Musik", "Funktionalisierung von Musik" oder "Musik provoziert". Schülerinnen und Schüler sollen mit dem Thema Rechtsrock für die politische Wirkung von Musik sensibilisiert werden.
- Zum Unterrichtsverlauf allgemein
Informationen zu den einzelnen Unterrichtsphasen im Überblick - Textanalyse: Merkmale des Rechtsrock
Überblick über den Erwartungshorizont für die Textarbeit im Unterricht - Rechtsrock im Internet: Recherche
Mögliche Ergebnisse der Internetrecherche
Den Zugriff auf das Unterrichtsmaterial erhalten Sie mit einer Premium-Mitgliedschaft.
Download
- Rechtsrock_Arbeitsmaterialien.zip
Die Arbeits- und Infoblätter zu dieser Unterrichtseinheit finden Sie hier.
Im Classroom-Manager speichern
Vermittelte Kompetenzen
Inhaltliche Ziele
Die Schülerinnen und Schüler sollen
- sich einen Überblick über die Szene des Rechtsrock verschaffen (Text, Outfit, Internet, Musikstile).
- erkennen, dass jede Art von Musik Träger einer Ideologie sein kann.
- sich kritisch mit den Inhalten der Texte auseinander setzen.
- Beeinflussung durch und Wirkung von Musik erkennen.
- einen eigenen Text gegen Rechtsrock verfassen.
Ziele aus dem Bereich Medienkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler sollen
- das Internet kritisch für die Informationsrecherche nutzen.
- mit dem Programm PowerPoint eine Präsentation erstellen.