Kinder-Popsongs selber machen

Unterrichtseinheit

In dieser Unterrichtseinheit erstellen Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6 einen Popsong mithilfe der Notations-Software Cubasis Go! Sie schreiben die Texte selbst, erarbeiten den Rhythmus und nehmen ihr eigenes Lied auf.

  • Musik
  • Sekundarstufe I
  • 6 bis 8 Doppelstunden
  • Ablaufplan, Software
  • 3 Arbeitsmaterialien

Beschreibung der Unterrichtseinheit

Für 10- bis 12-Jährige gibt es keine Kinderlieder mehr, die SchülerInnen hören meist Popmusik, die für ältere Teenies gedacht ist. Viele Anlässe geben Ihnen und Ihrer Klasse Gelegenheit, eigene Songs herzustellen: Wettbewerbe, Jubiläen, Einschulung, Projekte oder der Wunsch nach einer "Schulhymne?.

Didaktisch-methodischer Kommentar

Die Unterrichtseinheit baut darauf auf, dass SchülerInnen sich motiviert mit der Gestaltung von Musik auseinander setzen, wenn sie damit ein konkretes Ziel verfolgen können. Sie erstellen einen eigenen Popsong in Gruppen- und Klassenarbeit, singen allein und gemeinsam im Chor und arbeiten gemeinsam an den nötigen Begleitmaterialien.

  • Chronologie
    Die Chronologie des Ablaufs wird am Beispiel des Songs "Fair ist stark!" der Klasse 5d der Gesamtschule Horn Hamburg verdeutlicht.
Schon Premium-Mitglied?
Noch kein Premium-Mitglied?

Download

Vermittelte Kompetenzen

Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • Produktionsprozesse am Beispiel eines selbst hergestellten Kinder-Popsongs kennen lernen.
  • eigene Ideen (Text und Melodie) entwickeln und zusammenfügen.
  • einfache Möglichkeiten von Notations-Software (Cubasis Go!) kennen lernen.
  • eine CD mit Chor-/Sologesang (Audio) zum Playback (MIDI) herstellen.
ANZEIGE

Autor

Avatar
Christoph Biehl

Zum Profil

Lizenzinformation

Frei nutzbares Material
Die von Lehrer-Online angebotenen Materialien können frei für den Unterricht genutzt und an die eigene Zielgruppe angepasst werden.
Premium-Banner