Besonders das kreative, spielerische und eher praktisch veranlagte Fach Musik kann für Schülerinnen und Schüler, die neu an eine weiterführende Schule gekommen sind, eine Stütze sein, vorhandene Hemmungen und Berührungsängste abzubauen. Diese Unterrichtseinheit kann mithilfe von sechs verschiedenen Stationen, jede zu einem bestimmten Themenbereich aus dem Lehrplan der fünften Jahrgangsstufe, einen großen Beitrag dazu leisten.
Ideen für die ersten Musikstunden in Klasse 5
In dieser Unterrichtseinheit zum Thema "Ideen zum Schulstart im Fach Musik" gewinnen die Schülerinnen und Schüler anhand von sechs Stationen einen groben Einblick in verschiedene Themengebiete des Fachs Musik in der fünften Jahrgangsstufe. Außerdem lernen sie sich gegenseitig auf abwechslungsreiche, spielerische und motivierende Weise besser kennen.
- Musik
- Sekundarstufe I
- 2 Unterrichtsstunden (Doppelstunde)
- Stationenlernen, kooperatives Lernen, Lernspiel, Arbeitsblatt, Video, Quiz, Ablaufplan
- 6 Arbeitsmaterialien
Beschreibung der Unterrichtseinheit
Unterrichtsablauf
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Einstieg: Rhythmusübung
Die Lehrkaft klatsch die erste Zeile des Rhythmus (siehe Arbeitsblatt 01) und sagt dazu "Wir haben jetzt Musik, und das ist toll" so lange, bis die Klasse diese Zeile auswendig kann. Diese wird danach erweitert um die zweite Hälfte "Wir singen und tanzen, das freut uns voll." Nach einer kurzen Zeit sollte die Klasse beide Rhythmen und Zeilen beherrschen. Als visuelle Unterstützung kann die Lehrkraft die beiden Zeilen auch mithilfe einer Folie oder Dokumentenkamera zeigen.
Als Steigerung stampft und klatscht die Lehrkraft die erste Zeile des angegebenen Rhythmus. Nachdem es die Lehrkraft vorgemacht hat, imitiert die Klasse den Rhythmus. Während die Klasse dann selbstständig weiterführt, musiziert die Lehrkraft den zweiten Rhythmus. Sie teilt anschließend die Klasse in zwei Hälften und während die eine Hälfte Rhythmus 1 stampft und klatscht, versucht die zweite Hälfte Rhythmus 2 dagegen zu stampfen und schnipsen.
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Brainstorming: Erwartungen an das Fach
Danach zeigt die Lehrkraft eine Mind-Map. Die Schülerinnen und Schüler sollen nun die Frage beantworten, welche Erwartungen sie an das Fach Musik haben.
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Überleitung
Die Lehrkraft bespricht nun mit der Klasse zuerst die Organisation des Stationenlernens, die Einteilung der einzelnen Gruppen und das Ziel dieser Stunde. So sollen sich die Schülerinnen und Schüler anhand verschiedener Themen der fünften Jahrgangsstufe im Fach Musik besser kennenlernen.
Die Lehrkraft sollte in dieser Phase alle Stationen bereits ausgelegt haben, die Nummerierung der Stationen zeigen und die Startkarten verteilen. Ebenso werden die Aufgaben der einzelnen Stationen besprochen, und ein Zeitlimit zur Bearbeitung von 10 Minuten vereinbart.
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Stationenlernen
Gemäß ihren Startkarten begeben sich die Schülerinnen und Schüler nun an die jeweiligen Stationen. Sie sollen gemeinsam die Aufgaben erledigen, möglichst viel miteinander kommunizieren und sich dadurch kennenlernen. Jede Station sollte etwa 10 Minuten dauern. Oft geht es nicht um ein perfektes Ergebnis, sondern um das "Hineinschnuppern" in den Unterrichtsstoff.
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Ergebnissicherung
Nachdem jeder Schüler und jede Schülerin alle sechs Stationen absolviert hat, begeben sie sich auf ihre regulären Plätze. Gemeinsam werden nun die Ergebnisse von den Laufzetteln besprochen. Je nach Zeit können auch diverse rhythmische Kompositionen und gesangliche und tänzerische Darbietungen aufgeführt werden. Eine Feedback- Runde bietet sich ebenfalls an. Darin kann gefragt werden, welche Station ihnen am besten gefallen hat. Man kann auch ein kleines Fragespiel anschließen. Die Lehrkraft fragt anhand der Namensschilder nach bestimmten Informationen und die Klasse soll herausfinden, um wen es sich dabei handelt.
Didaktisch-methodischer Kommentar
Kennenlernen im Musik-Unterricht
Primäres Ziel dieser Unterrichtseinheit ist, dass sich die Schülerinnen und Schüler gegenseitig besser kennen (viele sind aus unterschiedlichen Grundschulen in diese Klasse gekommen), indem sie sich mit musikalischen Themen beschäftigen. In einer kurzen gemeinsamen Einstiegsphase erhält jeder ein eigenes Namensschild. Darauf sollen die Schülerinnen und Schüler neben ihrem Vornamen auch weitere interessante Informationen notieren. Dies sorgt zugleich für Sprechanlässe innerhalb der Gruppe. Neben einem Laufzettel erhält jeder Schüler und jede Schülerin einen eigenen Startzettel, auf dem die Reihenfolge der zu behandelnden Stationen farbig abgebildet ist. Dieser Streifen ist für jeden Schüler und jede Schülerin individuell, sodass an jeder Station neue Gruppen entstehen und somit jeder mit jedem einmal in einer Gruppe war. Nur so ist gegeben, dass zum einen keine Langeweile entsteht, weil jeder mit seinem besten Freund oder besten Freundin zusammen sein möchte, und dass jeder mit jedem möglichst zum Sprechen, Singen oder Musizieren kommt.
Vorbereitung durch die Lehrkraft
Für die Lehrkraft bedeutet diese Unterrichtseinheit natürlich einen hohen Zeitaufwand für die Vorbereitung im Vorfeld, dafür kann sie die beiden Unterrichtsstunden eher moderierend begleiten. Die Startzettel sollten farbig ausgedruckt bereit liegen.
Nach der allgemeinen Einführung zur Organisation und zum Kennenlernen begeben sich die Schülerinnen und Schüler jeweils zu den verschiedenen Stationen. Diese sollten gleichmäßig im Musiksaal verteilt werden. Grundsätzlich ist es ratsam, wenn die Lehrkraft die diversen Anweisungen an jeder Station farbig ausgedruckt und laminiert zur Verfügung gestellt hat.
Wichtig: Die Schülerinnen und Schüler gehen nicht selbstständig von einer Station zur nächsten, sondern nur auf Anweisung der Lehrkraft. Nur so ist gewährleistet, dass alles in geordneten Bahnen abläuft und sich die Gruppen an jeder Station neu zusammensetzen. Pro Station sollen etwa 10 Minuten einkalkuliert werden.
Stationenlernen
Es ist grundsätzlich sinnvoll, wenn die Lehrkraft mit der Klasse vorher die einzelnen Stationen bespricht und aufkommende Fragen klärt. Die Stationen werden auf dem Arbeitsblatt "Stationenlernen" beschrieben und dienen der Lehrkraft als Grundlage zum Erklären.
Der Aufbau der Unterrichtseinheit als Stationenlauf ist für die Klasse überaus motivierend, da dieser sowohl praktischer und theoretischer Natur ist, zum Teil Rätsel und ein hohes Maß an Kreativität beinhaltet. Zudem bewirkt der Gruppenwechsel eine hohe Dynamik und es ist jedes Mal eine Überraschung, mit wem man als Nächstes die Aufgaben meistert.
Am Ende der Unterrichtseinheit sollten die Lösungen der einzelnen Stationen besprochen und die verschiedenen Kompositionen und Tanz- und Gesangsdarbietungen vor der Klasse aufgeführt werden.
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Unterrichtsmaterial "Erste Musikstunden" zum Download (PDF)
- Erste-Musikstunde-Klasse-5-Arbeitsblatt-01.pdf
Auf Arbeitsblatt 1 finden Sie das Klatsch- und Rhythmusspiel für den Einstieg sowie die Namensschilder zum Kennenlernen in der ersten Musikstunde.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - Erste-Musikstunde-Klasse-5-Arbeitsblatt-02.pdf
Auf Arbeitsblatt 2 befindet sich eine Mind-Map, in die die Klasse ihre Erwartungen an das Fach Musik schreibt.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - Erste-Musikstunde-Klasse-5-Arbeitsblatt-03.pdf
Dieses Arbeitsblatt ist der Laufzettel für jeden Schüler und jede Schülerin, um die einzelnen Ergebnisse der Stationen festzuhalten.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - Erste-Musikstunde-Klasse-5-Arbeitsblatt-04.pdf
Auf diesem Arbeitsblatt finden Sie die Arbeitsanweisungen und Lösungen für die einzelnen Stationen. Die Lösungen sollten bei der Lehrkraft verbleiben.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - Erste-Musikstunde-Klasse-5-Arbeitsblatt-05.pdf
Dies sind die Materialien für die einzelnen Stationen, die die Lernenden in der ersten Musikstunde durchlaufen.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - Erste-Musikstunde-Klasse-5-Stationenbeschreibung.pdf
Die Stationenbeschreibung hilft der Lehrkraft, die sechs Stationen vorzubereiten und die Abläufe der Klasse zu erklären. So wird die erste Musikstunde ein voller Erfolg! :-)
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Unterrichtsmaterial "Erste Musikstunden" zum Download (Word)
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Auf Arbeitsblatt 1 finden Sie das Klatsch- und Rhythmusspiel für den Einstieg sowie die Namensschilder zum Kennenlernen in der ersten Musikstunde.
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Auf Arbeitsblatt 2 befindet sich eine Mind-Map, in die die Klasse ihre Erwartungen an das Fach Musik schreibt.
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Dieses Arbeitsblatt ist der Laufzettel für jeden Schüler und jede Schülerin, um die einzelnen Ergebnisse der Stationen festzuhalten.
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Auf diesem Arbeitsblatt finden Sie die Arbeitsanweisungen und Lösungen für die einzelnen Stationen. Die Lösungen sollten bei der Lehrkraft verbleiben.
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Dies sind die Materialien für die einzelnen Stationen, die die Lernenden in der ersten Musikstunde durchlaufen.
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Die Stationenbeschreibung hilft der Lehrkraft, die sechs Stationen vorzubereiten und die Abläufe der Klasse zu erklären. So wird die erste Musikstunde ein voller Erfolg! :-)
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Hier können Sie alle Unterrichtsmaterialien zur Einheit "Ideen für die ersten Musikstunden in Klasse 5" im Word-Format als ZIP-Ordner herunterladen.
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Vermittelte Kompetenzen
Fachkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- reaktivieren und erweitern ihr bereits vorhandenes Vorwissen.
- verschaffen sich einen Überblick über verschiedene Themenschwerpunkte des Stoffs im Fach Musik der fünften Jahrgangsstufe.
- erhalten spielerisch, praktisch und theoretisch Einblicke in bisher unbekannte Themen.
Medienkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- lernen den Umgang mit dem PC, Laptop oder Beamer.
Sozialkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- halten sich an Gesprächsregeln im Unterrichtsgespräch.
- arbeiten diszipliniert mit dem PC.
- arbeiten gut und respektvoll in ihren individuellen Gruppen beziehungsweise an den Stationen.
Externe Links
- youtube.com
Dieses Video wird in Station 6 eingesetzt. Nach Vorbild des Tap Dance "Cups" soll die Gruppe eine Choreographie entwickeln.
- youtube.com
Das Tanzvideo zu Ed Sheerans "Shape of you" gibt den Lernenden an Station 6 Choreographie-Tipps.