Ideen für die ersten Musikstunden in Klasse 5

Unterrichtseinheit

In dieser Unterrichtseinheit zum Thema "Ideen zum Schulstart im Fach Musik" gewinnen die Schülerinnen und Schüler anhand von sechs Stationen einen groben Einblick in verschiedene Themengebiete des Fachs Musik in der fünften Jahrgangsstufe. Außerdem lernen sie sich gegenseitig auf abwechslungsreiche, spielerische und motivierende Weise besser kennen.

  • Musik
  • Sekundarstufe I
  • 2 Unterrichtsstunden (Doppelstunde)
  • Stationenlernen, kooperatives Lernen, Lernspiel, Arbeitsblatt, Video, Quiz, Ablaufplan
  • 6 Arbeitsmaterialien

Beschreibung der Unterrichtseinheit

Besonders das kreative, spielerische und eher praktisch veranlagte Fach Musik kann für Schülerinnen und Schüler, die neu an eine weiterführende Schule gekommen sind, eine Stütze sein, vorhandene Hemmungen und Berührungsängste abzubauen. Diese Unterrichtseinheit kann mithilfe von sechs verschiedenen Stationen, jede zu einem bestimmten Themenbereich aus dem Lehrplan der fünften Jahrgangsstufe, einen großen Beitrag dazu leisten.

Unterrichtsablauf

Inhalt
Sozial- / Aktionsform

Didaktisch-methodischer Kommentar

Kennenlernen im Musik-Unterricht

Primäres Ziel dieser Unterrichtseinheit ist, dass sich die Schülerinnen und Schüler gegenseitig besser kennen (viele sind aus unterschiedlichen Grundschulen in diese Klasse gekommen), indem sie sich mit musikalischen Themen beschäftigen. In einer kurzen gemeinsamen Einstiegsphase erhält jeder ein eigenes Namensschild. Darauf sollen die Schülerinnen und Schüler neben ihrem Vornamen auch weitere interessante Informationen notieren. Dies sorgt zugleich für Sprechanlässe innerhalb der Gruppe. Neben einem Laufzettel erhält jeder Schüler und jede Schülerin einen eigenen Startzettel, auf dem die Reihenfolge der zu behandelnden Stationen farbig abgebildet ist. Dieser Streifen ist für jeden Schüler und jede Schülerin individuell, sodass an jeder Station neue Gruppen entstehen und somit jeder mit jedem einmal in einer Gruppe war. Nur so ist gegeben, dass zum einen keine Langeweile entsteht, weil jeder mit seinem besten Freund oder besten Freundin zusammen sein möchte, und dass jeder mit jedem möglichst zum Sprechen, Singen oder Musizieren kommt.

Vorbereitung durch die Lehrkraft

Für die Lehrkraft bedeutet diese Unterrichtseinheit natürlich einen hohen Zeitaufwand für die Vorbereitung im Vorfeld, dafür kann sie die beiden Unterrichtsstunden eher moderierend begleiten. Die Startzettel sollten farbig ausgedruckt bereit liegen.

Nach der allgemeinen Einführung zur Organisation und zum Kennenlernen begeben sich die Schülerinnen und Schüler jeweils zu den verschiedenen Stationen. Diese sollten gleichmäßig im Musiksaal verteilt werden. Grundsätzlich ist es ratsam, wenn die Lehrkraft die diversen Anweisungen an jeder Station farbig ausgedruckt und laminiert zur Verfügung gestellt hat.

Wichtig: Die Schülerinnen und Schüler gehen nicht selbstständig von einer Station zur nächsten, sondern nur auf Anweisung der Lehrkraft. Nur so ist gewährleistet, dass alles in geordneten Bahnen abläuft und sich die Gruppen an jeder Station neu zusammensetzen. Pro Station sollen etwa 10 Minuten einkalkuliert werden.

Stationenlernen

Es ist grundsätzlich sinnvoll, wenn die Lehrkraft mit der Klasse vorher die einzelnen Stationen bespricht und aufkommende Fragen klärt. Die Stationen werden auf dem Arbeitsblatt "Stationenlernen" beschrieben und dienen der Lehrkraft als Grundlage zum Erklären.

Der Aufbau der Unterrichtseinheit als Stationenlauf ist für die Klasse überaus motivierend, da dieser sowohl praktischer und theoretischer Natur ist, zum Teil Rätsel und ein hohes Maß an Kreativität beinhaltet. Zudem bewirkt der Gruppenwechsel eine hohe Dynamik und es ist jedes Mal eine Überraschung, mit wem man als Nächstes die Aufgaben meistert.

Am Ende der Unterrichtseinheit sollten die Lösungen der einzelnen Stationen besprochen und die verschiedenen Kompositionen und Tanz- und Gesangsdarbietungen vor der Klasse aufgeführt werden.

Schon Premium-Mitglied?
Noch kein Premium-Mitglied?

Unterrichtsmaterial "Erste Musikstunden" zum Download (PDF)

Unterrichtsmaterial "Erste Musikstunden" zum Download (Word)

Vermittelte Kompetenzen

Fachkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • reaktivieren und erweitern ihr bereits vorhandenes Vorwissen.
  • verschaffen sich einen Überblick über verschiedene Themenschwerpunkte des Stoffs im Fach Musik der fünften Jahrgangsstufe.
  • erhalten spielerisch, praktisch und theoretisch Einblicke in bisher unbekannte Themen.

Medienkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • lernen den Umgang mit dem PC, Laptop oder Beamer.

Sozialkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • halten sich an Gesprächsregeln im Unterrichtsgespräch.
  • arbeiten diszipliniert mit dem PC.
  • arbeiten gut und respektvoll in ihren individuellen Gruppen beziehungsweise an den Stationen.
ANZEIGE

Autor

Portrait von Martin Ehrensberger
Martin Ehrensberger

Zum Profil

Lizenzinformation

Frei nutzbares Material
Die von Lehrer-Online angebotenen Materialien können frei für den Unterricht genutzt und an die eigene Zielgruppe angepasst werden.

Ergänzende Unterrichtseinheiten

Premium-Banner