Die Entstehungsgeschichte des Hip-Hops

Unterrichtseinheit

In dieser Einheit lernen die Schülerinnen und Schüler auf abwechslungsreiche Weise die Entstehung der Musikrichtung Hip-Hop kennen, von seinen Wurzeln in einem New Yorker Stadtteil zu einem globalen Massenphänomen.

  • Musik
  • Sekundarstufe I
  • 2 Unterrichtsstunden
  • Arbeitsblatt, Tondokument, Video, Präsentation, kooperatives Lernen, Ablaufplan
  • 10 Arbeitsmaterialien

Beschreibung der Unterrichtseinheit

Die Musikrichtung "Hip-Hop" ist besonders bei Jugendlichen beliebt, was sich nicht nur auf Rap, den schnellen Sprechgesang beschränkt, sondern die unterschiedlichsten Aspekte wie DJing, Breakdance, Street Fashion und andere - quasi ein ganzes Lebensgefühl - umfasst. Hip-Hop ist in der medialen Welt allgegenwärtig. Viele Schülerinnen und Schüler konsumieren Musik wie die des berühmten Rappers Drake, kennen die genaue Entstehungs- und Entwicklungsgeschichte dieser Musikrichtung jedoch nicht. Genau hier setzt diese Unterrichtseinheit an, indem neben einer begrifflichen Abgrenzung auch die Anfangsjahre in den USA und in Deutschland thematisiert werden. Zentraler Bestandteil der Einheit sind vier Infotexte und zahlreiche Videobeispiele. Im Anschluss kann das erworbene Wissen anhand von einem Hip-Hop-Quiz spielerisch überprüft werden.

Unterrichtsablauf

Inhalt
Sozial- / Aktionsform

Didaktisch-methodischer Kommentar

Jeder Schüler und jede Schülerin hat mit dem Begriff Hip-Hop eine andere, jedoch meist  positive Assoziation, im Gegensatz oftmals zu den Eltern. Man hat täglich, auf Wunsch auch rund um die Uhr durch die verschiedenen Streamingportale und das Radio die Möglichkeit, unbegrenzt Hip-Hop-Musik zu konsumieren. Jedoch handelt es sich bei den Vorlieben der Jugendlichen meist um aktuelle Musikstücke. Speziell auf moderne Hip-Hop-Musik und Künstler wird in dieser Unterrichtseinheit allerdings nicht eingegangen. Durch zahlreiche Hör- und Videobeispiele und leicht verständliche Texte erweitern die Schülerinnen und Schüler ihren musikalischen Horizont von Hip-Hop.

Zum Einstieg können als kontrastive Gegenüberstellung ein neues Video von "Sido" und Auszüge aus dem Video "The Evolution of Hip-Hop" gezeigt werden und erste Unterschiede besprochen werden. Nach einem spielerischen Einstieg wird anhand einer Mind-Map geklärt, über welches Wissen zu Hip-Hop die Schülerinnen und Schüler bereits verfügen. In einer Mischung aus Partner- und Gruppenarbeit werden die theoretischen Hintergründe und die Entstehungsgeschichte des Hip-Hop erarbeitet. Dazu gibt es vier unterschiedliche Texte, denen Informationen zu entnehmen sind und zu denen Partner oder Gruppen dann eine kleine Präsentation vorbereiten. Die Ergebnisse werden gemeinsam auf einem Arbeitsblatt festgehalten. Den Abschluss kann das gemeinsame Singen des Stücks "Zusammen" von den Fantastischen Vier sein oder das Betrachten eines Ausschnitts eines Dokumentationsvideos.

Dadurch, dass sich die Schülerinnen und Schüler in unterschiedlichen Sozialformen die Inhalte meist selbst erarbeiten und diese anschließend anhand von Präsentationen in einem eigenen Tempo und Stil aufbereiten, ist ein hohes Maß an Verständlichkeit und Motivation gegeben. Ebenso können sich die Schülerinnen und Schüler selbst als Mini-Rapper betätigen, indem sie sich als Hausaufgabe selbst einen (Rap-)Text überlegen.

Schon Premium-Mitglied?
Noch kein Premium-Mitglied?

Unterrichtsmaterial "Hip-Hop" zum Download (PDF)

Unterrichtsmaterial "Hip-Hop" zum Download (Word)

Vermittelte Kompetenzen

Fachkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • reaktivieren und erweitern ihr bereits vorhandenes Vorwissen zu "Hip-Hop".
  • verschaffen sich einen Überblick über den Begriff "Hip-Hop" und dessen Entstehungsgeschichte in den USA und Deutschland.
  • singen und musizieren Rapmusik und sind kreativ beim Texten neuer Rapstücke.

Medienkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • lernen den Umgang mit dem PC/Laptop.
  • lernen den Umgang mit der Dokumentenkamera und dem Beamer.

Sozialkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • halten sich an Gesprächsregeln im Unterrichtsgespräch.
  • sind diszipliniert beim Arbeiten in der Gruppe.
  • arbeiten gut und respektvoll mit ihrem Partner oder ihrer Partnerin.
ANZEIGE

Autor

Portrait von Martin Ehrensberger
Martin Ehrensberger

Zum Profil

Lizenzinformation

Frei nutzbares Material
Die von Lehrer-Online angebotenen Materialien können frei für den Unterricht genutzt und an die eigene Zielgruppe angepasst werden.
Premium-Banner