Die Musikrichtung "Hip-Hop" ist besonders bei Jugendlichen beliebt, was sich nicht nur auf Rap, den schnellen Sprechgesang beschränkt, sondern die unterschiedlichsten Aspekte wie DJing, Breakdance, Street Fashion und andere - quasi ein ganzes Lebensgefühl - umfasst. Hip-Hop ist in der medialen Welt allgegenwärtig. Viele Schülerinnen und Schüler konsumieren Musik wie die des berühmten Rappers Drake, kennen die genaue Entstehungs- und Entwicklungsgeschichte dieser Musikrichtung jedoch nicht. Genau hier setzt diese Unterrichtseinheit an, indem neben einer begrifflichen Abgrenzung auch die Anfangsjahre in den USA und in Deutschland thematisiert werden. Zentraler Bestandteil der Einheit sind vier Infotexte und zahlreiche Videobeispiele. Im Anschluss kann das erworbene Wissen anhand von einem Hip-Hop-Quiz spielerisch überprüft werden.
Die Entstehungsgeschichte des Hip-Hops
In dieser Einheit lernen die Schülerinnen und Schüler auf abwechslungsreiche Weise die Entstehung der Musikrichtung Hip-Hop kennen, von seinen Wurzeln in einem New Yorker Stadtteil zu einem globalen Massenphänomen.
- Musik
- Sekundarstufe I
- 2 Unterrichtsstunden
- Arbeitsblatt, Tondokument, Video, Präsentation, kooperatives Lernen, Ablaufplan
- 10 Arbeitsmaterialien
Beschreibung der Unterrichtseinheit
Unterrichtsablauf
-
Einstieg
Die Lehrkraft deckt nach und nach ein Bild auf, welches einen Breakdancer zeigt. Das Bild ist in 16 Teile unterteilt. Dies kann alternativ auch als Puzzle geschehen. Die Schülerinnen und Schüler sollen Vermutungen anstellen, um wen oder was, beziehungsweise um welche Musikrichtung es sich dabei handelt. Gemeinsam wird der Begriff "Hip-Hop" erarbeitet.
-
Hinführung
Danach zeigt die Lehrkraft eine Mind-Map. Die Schülerinnen und Schüler sollen nun die Frage beantworten, was sie bereits über Hip-Hop wissen.
-
Erarbeitung
Nun werden Gruppen je nach Klassenstärke eingeteilt. Es gibt vier unterschiedliche Texte und es macht nichts, wenn je zwei Gruppen denselben Text bearbeiten. Zuerst soll der jeweilige Text von jedem durchgelesen werden. In Partnerarbeit wird dann auf dem Arbeitsblatt eine Mind-Map und die Box "Was sonst noch zu sagen wäre?" ausgefüllt. Die Arbeitsblätter werden dann innerhalb der Gruppe verglichen und mögliche Abweichungen im Kasten "Zusätzliche, ergänzende Informationen" notiert. Anhand dieser Arbeitsblätter sollen nun kleine Referate vorbereitet werden, die dann alleine oder zu zweit gehalten werden. Sollte es Gruppen doppelt geben, kann man dementsprechend Informationen ergänzen. Je nach Zeit und Ausstattung können Plakate oder eine PowerPoint gestaltet werden sowie ein passendes Video gesucht und abgespielt werden.
-
Präsentation
Einzeln oder zu zweit werden nun die Ergebnisse der einzelnen Gruppen präsentiert. Sollten Gruppen doppelt vorhanden sein, kann diejenige Gruppe, die nicht präsentiert, Anmerkungen oder weitere Informationen ergänzen.
-
Ergebnissicherung
Gemeinsam werden nun zur Sicherung der Ergebnisse die Arbeitsblätter ausgefüllt.
-
Abschluss
Je nach verfügbarer Zeit können auch zwischendurch Hörbeispiele oder Videos von Dokumentationen angesehen werden. Eine weitere Möglichkeit bietet das gemeinsame Singen des Songs "Zusammen" der Fantastischen Vier.
-
Hausaufgabe
Die Schülerinnen und Schüler sollen selber versuchen, einen Rap zu schreiben. Dazu können sie auf YouTube auch Playbacks suchen oder das zuvor musizierte Lied "Zusammen" von den "Fanta Vier" nehmen, zu dem sie dann selbst verfasste Texte rappen.
Didaktisch-methodischer Kommentar
Jeder Schüler und jede Schülerin hat mit dem Begriff Hip-Hop eine andere, jedoch meist positive Assoziation, im Gegensatz oftmals zu den Eltern. Man hat täglich, auf Wunsch auch rund um die Uhr durch die verschiedenen Streamingportale und das Radio die Möglichkeit, unbegrenzt Hip-Hop-Musik zu konsumieren. Jedoch handelt es sich bei den Vorlieben der Jugendlichen meist um aktuelle Musikstücke. Speziell auf moderne Hip-Hop-Musik und Künstler wird in dieser Unterrichtseinheit allerdings nicht eingegangen. Durch zahlreiche Hör- und Videobeispiele und leicht verständliche Texte erweitern die Schülerinnen und Schüler ihren musikalischen Horizont von Hip-Hop.
Zum Einstieg können als kontrastive Gegenüberstellung ein neues Video von "Sido" und Auszüge aus dem Video "The Evolution of Hip-Hop" gezeigt werden und erste Unterschiede besprochen werden. Nach einem spielerischen Einstieg wird anhand einer Mind-Map geklärt, über welches Wissen zu Hip-Hop die Schülerinnen und Schüler bereits verfügen. In einer Mischung aus Partner- und Gruppenarbeit werden die theoretischen Hintergründe und die Entstehungsgeschichte des Hip-Hop erarbeitet. Dazu gibt es vier unterschiedliche Texte, denen Informationen zu entnehmen sind und zu denen Partner oder Gruppen dann eine kleine Präsentation vorbereiten. Die Ergebnisse werden gemeinsam auf einem Arbeitsblatt festgehalten. Den Abschluss kann das gemeinsame Singen des Stücks "Zusammen" von den Fantastischen Vier sein oder das Betrachten eines Ausschnitts eines Dokumentationsvideos.
Dadurch, dass sich die Schülerinnen und Schüler in unterschiedlichen Sozialformen die Inhalte meist selbst erarbeiten und diese anschließend anhand von Präsentationen in einem eigenen Tempo und Stil aufbereiten, ist ein hohes Maß an Verständlichkeit und Motivation gegeben. Ebenso können sich die Schülerinnen und Schüler selbst als Mini-Rapper betätigen, indem sie sich als Hausaufgabe selbst einen (Rap-)Text überlegen.
Den Zugriff auf das Unterrichtsmaterial erhalten Sie mit einer Premium-Mitgliedschaft.
Unterrichtsmaterial "Hip-Hop" zum Download (PDF)
- Entstehung-Hip-Hop-Arbeitsblatt-01.pdf
Auf Arbeitsblatt 01 befindet sich das Bild eines Breakdancers, das auch als Puzzle zum Einstieg und Erraten der Musikrichtung Hip-Hop genutzt werden kann.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - Entstehung-Hip-Hop-Arbeitsblatt-02.pdf
Arbeitsblatt 02 bündelt mithilfe einer Mind-Map das Vorwissen der Schülerinnen und Schüler: Was wisst ihr über Hip-Hop?
VorschauIm Classroom-Manager speichern - Entstehung-Hip-Hop-Arbeitsblatt-03.pdf
Auf Arbeitsblatt 03 befindet sich eine Liste mit Hörbeispielen und Videobeiträgen zur Musikrichtung Hip-Hop.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - Entstehung-Hip-Hop-Arbeitsblatt-04.pdf
Auf Arbeitsblatt 04 findet sich die Arbeitsanweisung für die Gruppenarbeit zur Entstehung des Hip-Hops in den USA und in Deutschland.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - Entstehung-Hip-Hop-Arbeitsblatt-05.pdf
Gruppe 1 beschäftigt sich mithilfe des Infotextes und einer ergänzenden Mind-Map mit dem Thema "Was ist Hip-Hop?".
VorschauIm Classroom-Manager speichern - Entstehung-Hip-Hop-Arbeitsblatt-06.pdf
Gruppe 2 beschäftigt sich mithilfe des Infotextes und einer ergänzenden Mind-Map mit dem Thema "Die Entstehung des Hip-Hops in den USA".
VorschauIm Classroom-Manager speichern - Entstehung-Hip-Hop-Arbeitsblatt-07.pdf
Gruppe 3 beschäftigt sich mithilfe des Infotextes und einer ergänzenden Mind-Map mit dem Thema "Old School - New School".
VorschauIm Classroom-Manager speichern - Entstehung-Hip-Hop-Arbeitsblatt-08.pdf
Gruppe 4 beschäftigt sich mithilfe des Infotextes und einer ergänzenden Mind-Map mit dem Thema "Die Entstehung von Hip-Hop in Deutschland".
VorschauIm Classroom-Manager speichern - Entstehung-Hip-Hop-Arbeitsblatt-09.pdf
Der Lückentext auf Arbeitsblatt 09 fasst die Gruppenarbeit und die vier Unterthemen zusammen und gibt somit einen guten Überblick über die Entstehungsgeschichte des Hip-Hops.
VorschauIm Classroom-Manager speichern
Unterrichtsmaterial "Hip-Hop" zum Download (Word)
- Entstehung-Hip-Hop-Arbeitsblatt-01.docx
Auf Arbeitsblatt 01 befindet sich das Bild eines Breakdancers, das auch als Puzzle zum Einstieg und Erraten der Musikrichtung Hip-Hop genutzt werden kann.
Im Classroom-Manager speichern - Entstehung-Hip-Hop-Arbeitsblatt-02.docx
Arbeitsblatt 02 bündelt mithilfe einer Mind-Map das Vorwissen der Schülerinnen und Schüler: Was wisst ihr über Hip-Hop?
Im Classroom-Manager speichern - Entstehung-Hip-Hop-Arbeitsblatt-03.docx
Auf Arbeitsblatt 03 befindet sich eine Liste mit Hörbeispielen und Videobeiträgen zur Musikrichtung Hip-Hop.
Im Classroom-Manager speichern - Entstehung-Hip-Hop-Arbeitsblatt-04.docx
Auf Arbeitsblatt 04 findet sich die Arbeitsanweisung für die Gruppenarbeit zur Entstehung des Hip-Hops in den USA und in Deutschland.
Im Classroom-Manager speichern - Entstehung-Hip-Hop-Arbeitsblatt-05.docx
Gruppe 1 beschäftigt sich mithilfe des Infotextes und einer ergänzenden Mind-Map mit dem Thema "Was ist Hip-Hop?".
Im Classroom-Manager speichern - Entstehung-Hip-Hop-Arbeitsblatt-06.docx
Gruppe 2 beschäftigt sich mithilfe des Infotextes und einer ergänzenden Mind-Map mit dem Thema "Die Entstehung des Hip-Hops in den USA".
Im Classroom-Manager speichern - Entstehung-Hip-Hop-Arbeitsblatt-07.docx
Gruppe 3 beschäftigt sich mithilfe des Infotextes und einer ergänzenden Mind-Map mit dem Thema "Old School - New School".
Im Classroom-Manager speichern - Entstehung-Hip-Hop-Arbeitsblatt-08.docx
Gruppe 4 beschäftigt sich mithilfe des Infotextes und einer ergänzenden Mind-Map mit dem Thema "Die Entstehung von Hip-Hop in Deutschland".
Im Classroom-Manager speichern - Entstehung-Hip-Hop-Arbeitsblatt-09.docx
Der Lückentext auf Arbeitsblatt 09 fasst die Gruppenarbeit und die vier Unterthemen zusammen und gibt somit einen guten Überblick über die Entstehungsgeschichte des Hip-Hops.
Im Classroom-Manager speichern - Entstehung-Hip-Hop-Loesungen.docx
Hier finden Sie die Lösungen zu den Arbeitsblättern der Unterrichtseinheit "Die Entstehung des Hip-Hops".
Im Classroom-Manager speichern - Alle Materialien
Hier können Sie alle Arbeitsblätter sowie die Lösungen der Einheit "Hip-Hop" im Word-Format als ZIP-Ordner herunterladen.
Im Classroom-Manager speichern
Vermittelte Kompetenzen
Fachkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- reaktivieren und erweitern ihr bereits vorhandenes Vorwissen zu "Hip-Hop".
- verschaffen sich einen Überblick über den Begriff "Hip-Hop" und dessen Entstehungsgeschichte in den USA und Deutschland.
- singen und musizieren Rapmusik und sind kreativ beim Texten neuer Rapstücke.
Medienkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- lernen den Umgang mit dem PC/Laptop.
- lernen den Umgang mit der Dokumentenkamera und dem Beamer.
Sozialkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- halten sich an Gesprächsregeln im Unterrichtsgespräch.
- sind diszipliniert beim Arbeiten in der Gruppe.
- arbeiten gut und respektvoll mit ihrem Partner oder ihrer Partnerin.