Diese kurze Unterrichtsreihe setzt ein Rhythmusarrangement in Anbindung an Brittens bekannten, pädagogisch initiierten ?Orchesterführer für junge Leute? ein. Sie bietet die Möglichkeit, Interessantes zum Bereich Rhythmusinstrumente (hier vor allem natürlich zu den Percussionsinstrumenten) kennen und anwenden zu lernen. Gleichzeitig werden Kenntnisse über die Satzstruktur des komplexen Britten-Themas und dessen Reduktion auf das Rhythmische vermittelt. Besonders die Einbeziehung des Rhythmusarrangements, das mithilfe der Software "Sibelius" erstellt wurde, fördert die Einsicht in die Satzstruktur und erleichtert die Probenarbeit.
Britten: The Young Person's Guide to the Orchestra
Klassenmusizieren als Playback-Spiel gehört mittlerweile zum Standardrepertoire des Musikunterrichts. Optimal, weil didaktisch legitimiert, ist es immer dann, wenn sich neben dem praktischen Tun musikalisches Lernen anbinden lässt.
- Musik
- Sekundarstufe I
- circa 4 Stunden
- Ablaufplan
- 2 Arbeitsmaterialien
Beschreibung der Unterrichtseinheit
Unterrichtsablauf
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Kognitive Vorbereitung: Beschäftigung mit der Notation
Das Rhythmusarrangement als musikalische Reduktion des Tutti-Teils auf die rhythmische Ebene, Vergleich mit dem Tutti-Thema von Britten
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Kognitive Vorbereitung: Konkretisierung des Arrangements
Erprobung des zu Verfügung stehenden Instrumentariums hinsichtlich der zentralen Frage der Einordnung nach Klangfarben. Wichtig ist hier die Einführung bzw. Verwendung der Instrumentennamen.
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Probenarbeit
Der Rechner mit dem Dokument des Rhythmusarrangements bietet hier sehr gute Hilfestellungen. Jede Instrumentalgruppe kann mithilfe des Rechners die eigene Stimme individuell hören und sie in Ausschnitte (durch entsprechendes Anklicken) zerlegen. Dies verkürzt längere Übungsphasen im Plenum.
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Verbindung zum Playback
Im Plenum wird nun das Klassenorchester an das Playback herangeführt. Ist die vorherige Phase mit gutem Ergebnis abgeschlossen, kann hier nun sofort auf den Nahtstellen der Übergänge gearbeitet werden.
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Aufführung
In Kleingruppen wird an verschiedenen Aufgaben gearbeitet. Einspielung der Originalmelodie von Britten (am besten auf einer Geige). Erstellung eines Textes, der bei der Aufführung durch die Darstellung leitet. Lösung der technischen Fragen (Beamer, Audiotechnik)
Didaktisch-methodischer Kommentar
Die Schülerinnen und Schüler beschäftigen sich im Bereich Instrumentenkunde anhand von "The Young Person's Guide to the Orchestra" von Benjamin Britten vor allem mit den Instrumenten, die ihre Mitschüler im Instrumentalunterricht erlernen. Einen besonderen Schwerpunkt bieten hier die Rhythmusinstrumente, weil der musikpraktische Anteil der unterrichtlichen Arbeit schon ab der Jahrgangsstufe 5 den Bereich "Rhythmus" besonders akzentuiert. In der Beschäftigung mit dem Rhythmusarrangement erweitern die Schülerinnen und Schüler vor allem ihre rhythmischen Kompetenzen, deren Grundlagen bereits in der Jahrgangsstufe 5 gelegt wurden. Die Komplexität des Satzes erfordert Rhythmussicherheit in jeder einzelnen Stimme und Reaktionsfähigkeit im Zusammenspiel. Gerade in Kombination mit dem Playback sind Tempokonstanz und gutes Gehör erforderlich.
- Informationen zum Unterrichtsverlauf
Die einzelnen Phasen der Erarbeitung im Überblick
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Download
- Guide-to-the-orchstra_Arbeitsblaetter.zip
Die Arbeitsblätter dieser Unterrichtsreihe finden Sie in der Download-Datei. Das Blatt im RTF-Format können Sie individuell an Ihre Lerngruppe anpassen.
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Vermittelte Kompetenzen
Inhaltliche Ziele
Die Schülerinnen und Schüler sollen
- die vorhandenen Rhythmusinstrumente entsprechend ihrer klanglichen Eigenschaften ordnen.
- diese Ordnung als leitenden Gesichtspunkt bei der Instrumentierung des Arrangements nutzen.
- die rhythmische Faktur des Purcell-Themas als Vorlage des Rhythmusarrangements analytisch erkennen und auf diese Weise ein Kriterium zur Erstellung eines solchen Arrangements kennen lernen.
- sich im gemeinsamen Musizieren üben und die hierbei benötigten musikalischen und sozialen Kompetenzen ausprägen (Rhythmussicherheit, Hören, Teamerfahrung).
Ziele aus dem Bereich Medienkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler sollen
- die Möglichkeiten von Sibelius Scorch kennen lernen.
- dieses Programm für die selbstständige Erarbeitung der jeweiligen Einzelstimmen nutzen.
- mithilfe des Programms Rhythmussicherheit üben und aktives Hören schulen.
Zusatzinformationen
- dirk-bechtel.de: Scorch, Young Person's Guide
Auf der Homepage des Musik-Fachberaters von Lehrer-Online finden Sie das Rhythmusarrangement. Zum Abspielen benötigen Sie das Plug-In "Scorch"; ein Link zum Download wird angegeben.
- dirk-bechtel.de: Henry Purcell, The Young Person's Guide to the Orchestra
Das Original-Thema von Henry Purcell, das Benjamin Britten als Melodie für sein Werk gewählt hat, wird in dieser Partitur vorgestellt. Auch hier benötigen Sie zum Abspielen das Plug-In "Scorch".
- sibelius.com
In der Rubrik "Download" finden Sie neben dem Browser Plug-In "Sibelius Scorch" weitere freie Demo-Versionen.