Wie Jazz allgemein, so ist auch der Blues erfahrungsgemäß eine Musikrichtung, die auf eher wenig Interesse und Popularität bei Jugendlichen stößt. Umso wichtiger ist es, ihnen auch diese wichtige und auch heute noch genauso wie vor Jahrzehnten bedeutsame Musikrichtung nahezubringen und ihnen den Zugang zur Thematik auf eine möglichst abwechslungsreiche, nachvollziehbare, der Lebenswelt der Lernenden entsprechende und emotionale Art zu verschaffen.
Blues
In dieser Unterrichtseinheit zum Blues wird die Musikrichtung sowohl theoretisch in den Blick genommen, anhand ausgewählter Merkmale und berühmter Musiker (B.B. King, Gary Moore und Eric Clapton), als auch praktisch erlebt, indem "Freight Train Blues" und "Tears in Heaven" gemeinsam musiziert und gesungen werden.
- Musik
- Sekundarstufe I
- 2 Unterrichtsstunden
- Arbeitsblatt, Präsentation, Didaktik/Methodik, Ablaufplan
- 9 Arbeitsmaterialien
Beschreibung der Unterrichtseinheit
Unterrichtsablauf
-
Einstieg
Zu Beginn der Unterrichtseinheit zum Blues wird, entweder um die Vorstunde aufzugreifen oder als eigenständige Aktivität, der bekannte Gospel "Oh Happy Day" musiziert.
-
Hinführung zum Blues
Die Lehrkraft zeigt das Video "Tears in Heaven" von Eric Clapton. Das Stück dürfte den meisten Lernenden grundsätzlich bekannt sein, der Inhalt eher weniger. Danach wird entweder mithilfe der PowerPoint-Präsentation oder mit Folie auf dem Tageslichtprojektor der englische Text gezeigt. Man kann alternativ selbst das Stück musizieren, zum Original-Video dazu singen oder auch zur Karaoke-Version.
Danach wird der englische Text mündlich übersetzt und der Inhalt des Stücks und der Hintergrund dazu besprochen. Bei leistungsschwachen Klassen kann zur Unterstützung auch der deutsche Text gezeigt werden. Gemeinsam wird nun erarbeitet, welche Stimmung das Lied hat und um welche Musikrichtung es sich dabei handelt. Je nach Zeit können auch die Liedanfänge von Gary Moore "Still got the Blues", "Walking By Myself" oder Eric Claptons "Layla" gezeigt beziehungsweise angespielt werden.
-
Brainstorming: Was ist Blues?
Um an das Vorwissen der Lernenden anzuknüpfen, heftet die Lehrkraft das laminierte Bild einer Blues-Band (Arbeitsblatt 1) an die Tafel oder zeigt es mit der Dokumentenkamera oder per PowerPoint-Präsentation. Dazu stellt sie die Frage: "Was ist Blues?"
Vermutlich werden viele Schülerinnen und Schüler "uncool", "traurige Musik", "Musik für alte Leute" sagen. Hier geht es nicht um richtig oder falsch, sondern generell darum, die Klasse für das Thema zu sensibilisieren.
-
Erarbeitung I: Blues
Die Klasse wird in verschiedene Gruppen mit je drei bis vier Personen eingeteilt. Die Lehrkraft teilt die Arbeitsblätter (Arbeitsblatt 2) mit den drei Lesetexten aus. Die Gruppen bekommen nun fünf Minuten, um den Text zu lesen und die jeweiligen Fragen in Stichpunkten zu beantworten.
Die Lehrkraft teilt nun das Arbeitsblatt über den Blues (Arbeitsblatt 3) aus, das die Lernenden in Gruppen bearbeiten.
-
Erarbeitung II: Aufbau des Blues
Danach zeigt die Lehrkraft die Filmsequenz "Robert Johnson – Stop Breaking Down". Die Klasse erhält den Auftrag, herauszufinden, wie die Strophen eines Blues aufgebaut sind; ebenso spiegelt die Sequenz sehr gut das Lebensgefühl des Blues wieder. Die Meinungen der Schülerinnen und Schüler werden eingeholt.
Nun wird Arbeitsblatt 3 erarbeitet: der Aufbau des Blues am Beispiel "Freight Train Blues". Ebenso wird geklärt, was Blue Notes sind und was es mit der Improvisation auf sich hat.
-
Abschluss
Je nach Zeit kann das Stück "Freight Train Blues" noch gemeinsam musiziert werden. Als Alternative würde sich auch anbieten, das Stück "Wonderful Tonight" anzuhören.
-
Ausblick
In der nächsten Stunde könnte man zu Beginn noch einmal "Tears in Heaven" gemeinsam singen oder auch den "Freight Train Blues". Eine weitere Aufgabe besteht darin, die Schülerinnen und Schüler selbst zwei weitere Strophen für den "Freight Train Blues" erfinden zu lassen (Arbeitsblatt 4), auf Deutsch oder Englisch und diese dann vorzutragen. Ebenso könnte man sich noch weitere stiltypische Videos ansehen.
Didaktisch-methodischer Kommentar
Vorkenntnisse
Grundsätzlich sind keine speziellen Vorkenntnisse zum Thema Blues notwendig. Aus dem privaten Bereich dürften manche Schülerinnen und Schüler schon mit dem Blues in Kontakt gekommen sein und so manches Lied zumindest schon einmal gehört haben. Die Thematik Jazz kann durch ein bis zwei vorgeschaltete Einführungsstunden (Arbeitsblätter 5-7) vorentlastet werden. Die Vorläufer des Jazz (Worksongs, Spirituals & Gospels) sollten ebenfalls im Vorfeld behandelt worden sein.
Didaktische Analyse
Durch Empathie kann das Interesse der Schülerinnen und Schüler geweckt werden. Dies gelingt auch durch einen Kontrast, indem man zuerst "Oh Happy Day" singt und danach "Tears in Heaven" thematisiert. Trauer und Verlust sowie das Leiden der Sklaven sind Themen, die viele Schülerinnen und Schüler erreichen, sodass man auf diese Weise Interesse für eine bei Jugendlichen ansonsten eher unpopuläre Musikrichtung wecken kann.
Methodische Analyse
Gerade durch gemeinsames Musizieren und durch das Betrachten von stiltypischen Videos oder das Kreieren eigener Blues-Strophen können mögliche negative Vorbehalte oder Hemmungen der Schülerinnen und Schüler abgebaut werden, da sich jeder in die Thematik einbringen kann, weil er ähnliche Situationen wie Eric Clapton in "Tears in Heaven" kennt: Verlust, Trauer oder Schmerz. Dadurch, dass die theoretischen Hintergründe in Gruppenarbeit erarbeitet werden, kann dies in individuellem Tempo geschehen. Der theoretische Aspekt der Geschichte der Sklaverei in den USA als Lesetext ermöglicht einen harmonischen Abschluss.
Den Zugriff auf das Unterrichtsmaterial erhalten Sie mit einer Premium-Mitgliedschaft.
Unterrichtsmaterial "Blues" zum Download (PDF-Dateien)
- Blues-Arbeitsblatt-01.pdf
Dieses Arbeitsblatt dient der Aktivierung des Vorwissens zum Thema Blues sowie zur Begriffsklärung. Es ist als laminierte Mind Map gedacht.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - Blues-Arbeitsblatt-02.pdf
Dieses Dokument enthält drei Arbeitsblätter mit Lesetexten zum Blues, anhand derer sich die Lernenden Hintergrund-Informationen erarbeiten.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - Blues-Arbeitsblatt-03.pdf
Das Arbeitsblatt enthält Festigungsaufgaben zu zentralen Informationen über den Blues: Geschichte, Inhalte, Vertreter, Formen und zentrale musikalische Merkmale.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - Blues-Arbeitsblatt-04.pdf
In diesem Arbeitsblatt sollen die Lernenden zwei weitere, eigene Strophen zum "Freight Train Blues" ergänzen.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - Blues-Arbeitsblatt-05.pdf
Dieses Arbeitsblatt enthält Bild-Impulse zur Thematisierung der Geschichte der Sklaverei, aus der Worksongs, Blues und Jazz entstanden sind. Es kann optional zur Einführung in das Thema vorgeschaltet werden.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - Blues-Arbeitsblatt-06.pdf
Das Arbeitsblatt enthält Hintergrund-Informationen und Aufgaben zur Geschichte des Jazz und ihrer Verwurzelung in der Geschichte der Sklaverei.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - Blues-Arbeitsblatt-07.pdf
Das Arbeitsblatt enthält Informationen und Übungen zum Jazz, der ebenso wie der Blues aus Worksongs von Sklaven hervorgegangen ist.
VorschauIm Classroom-Manager speichern
Unterrichtsmaterial "Blues" zum Download (Word-Dateien)
- Blues-Arbeitsblatt-01.docx
Dieses Arbeitsblatt dient der Aktivierung des Vorwissens zum Thema Blues sowie zur Begriffsklärung. Es ist als laminierte Mind Map gedacht.
Im Classroom-Manager speichern - Blues-Arbeitsblatt-02.docx
Dieses Dokument enthält drei Arbeitsblätter mit Lesetexten zum Blues, anhand derer sich die Lernenden Hintergrund-Informationen erarbeiten.
Im Classroom-Manager speichern - Blues-Arbeitsblatt-03.docx
Das Arbeitsblatt enthält Festigungsaufgaben zu zentralen Informationen über den Blues: Geschichte, Inhalte, Vertreter, Formen und zentrale musikalische Merkmale.
Im Classroom-Manager speichern - Blues-Arbeitsblatt-04.docx
In diesem Arbeitsblatt sollen die Lernenden zwei weitere, eigene Strophen zum "Freight Train Blues" ergänzen.
Im Classroom-Manager speichern - Blues-Arbeitsblatt-05.docx
Dieses Arbeitsblatt enthält Bild-Impulse zur Thematisierung der Geschichte der Sklaverei, aus der Worksongs, Blues und Jazz entstanden sind. Es kann optional zur Einführung in das Thema vorgeschaltet werden.
Im Classroom-Manager speichern - Blues-Arbeitsblatt-06.docx
Das Arbeitsblatt enthält Hintergrund-Informationen und Aufgaben zur Geschichte des Jazz und ihrer Verwurzelung in der Geschichte der Sklaverei.
Im Classroom-Manager speichern - Blues-Arbeitsblatt-07.docx
Das Arbeitsblatt enthält Informationen und Übungen zum Jazz, der ebenso wie der Blues aus Worksongs von Sklaven hervorgegangen ist.
Im Classroom-Manager speichern - Blues-Arbeitsblaetter-Loesungen.docx
Hier können Sie alle Lösungen zu den Arbeitsblättern der Unterrichtseinheit "Blues" im Word-Format herunterladen.
Im Classroom-Manager speichern - Blues-PowerPoint-Praesentation.pptx
Die PowerPoint-Präsentation beinhaltet alle Arbeitsblätter und Arbeitsaufträge der Einheit "Blues" und begleitet durch die Unterrichtsstunden.
Im Classroom-Manager speichern - Alle Materialien
Hier können Sie alle Arbeitsblätter und Lösungen der Unterrichtseinheit "Blues" im Word-Format als ZIP-Ordner herunterladen.
Im Classroom-Manager speichern
Vermittelte Kompetenzen
Fachkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- aktivieren ihr Vorwissen und lernen den Blues praktisch und theoretisch kennen.
- lernen verschiedene stiltypische Blues-Stücke und Musiker kennen.
- lernen die Merkmale des Blues kennen.
- musizieren gemeinsam "Tears in Heaven" und "Freight Train Blues" und kreieren zu letzterem noch eigene Strophen.
Medienkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- üben den Umgang mit der Dokumentenkamera und dem PC.
- gewöhnen sich an die unterrichtliche Verwendung von PowerPoint-Präsentationen.
Sozialkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- halten sich an Gesprächsregeln im Unterrichtsgespräch.
- sind diszipliniert beim Anhören von bekannten und unbekannten Stücken.
- arbeiten gut und respektvoll mit ihrem Partner oder ihrer Partnerin.
- hören sich verschiedene Meinungen an und kreieren gemeinsam neue Musik.