Ablauf der Unterrichtseinheit
Die Schritte der medial unterstützten Unterrichtssequenz werden hier vorgestellt.
Eindrücke sammeln
Landschaft
Eindrücke norwegischer Landschaften werden mittels Notebook und Beamer präsentiert. Vorwissen über Norwegen, norwegische Märchen sowie Märchen- und Fabelwesen wird bereitgestellt.Download
- grieg_norwegenfotos.pdf
Einige Fotos norwegischer Landschaften finden Sie hier im PDF-Format. Diese können Sie und die Lernenden nutzen.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - grieg_volksweise.pdf
Auch dieses "Notenbeispiel Volksweise" können Sie für den Einstieg oder die Lernenden für ihre Präsentationen nutzen.
VorschauIm Classroom-Manager speichern
Musik
Ausgewählte Musikbeispiele werden vorgestellt, Höreindrücke in Einzelarbeit gesammelt und auf farbigen Kärtchen zu jedem Musikstück/Formteil eines Stückes notiert und in gemeinsamer Diskussion abgeglichen. Zu den notierten Begriffen werden kurze Geschichten erzählt, die zum Höreindruck der Stücke passen.Kreative Arbeit
Arbeitsaufträge
Im Mittelteil der Unterrichtsreihe arbeiten die Schülerinnen und Schüler in Kleingruppen zusammen. Ein Blatt mit Arbeitsaufträgen begleitet sie bei der Arbeit.Download
- grieg_arbeitsauftraege.pdf
Diese ausführlich formulierten Arbeitsaufträge bekommen die Lernenden als Ausdruck an die Hand.
VorschauIm Classroom-Manager speichern
Elfchen zur Musik schreiben
Die Schülerinnen und Schüler erhalten den Auftrag, in (Vierer-)Gruppen zu einem der Stücke (passend zu den Formteilen) Elfchen zu erfinden und Bilder zu recherchieren, zu zeichnen oder zu malen.Download
- grieg_ab_elfchen_schreiben.pdf
Dieses Arbeitsblatt begleitet die Lernenden beim Schreiben ihres ersten "Elfchens".
VorschauIm Classroom-Manager speichern
Gruppenarbeit mit Meta-Rollen
Für die Arbeit in den Kleingruppen werden den Schülerinnen und Schülern weitergehende Gruppenfunktionen zugewiesen.Download
- grieg_gruppenrollen.pdf
Diese Kärtchen werden in den Kleingruppen verteilt und erläutern die Gruppenrollen.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - grieg_gruppenbeobachter.pdf
Der "Gruppenbeobachter" hält fest, ob und wie viel zum Thema gearbeitet oder aber ob und wie abgelenkt wird.
VorschauIm Classroom-Manager speichern
Zwischenpräsentation
Die Elfchen werden zunächst auf Folie geschrieben und in einer ersten Zwischenpräsentation in Zusammenhang mit dem gewählten Musikstück am Overheadprojektor präsentiert. Hier besteht die Möglichkeit zu Kritik und Verbesserungsvorschlägen.Text und Musik zusammenführen
Nach einer Einführung in die verwendete Präsentationssoftware (hier: Matchware Mediator) erfolgt die Umsetzung am Computer. Die Texte sind so einzugeben, dass sie mit Effekten versehen und zu verschiedenen Zeiten ein- und ausgeblendet werden können, Bilder müssen eingescannt und in die Präsentation geladen werden. Die gewählte Musik sollte im MP3-Format zum Import in das Projekt zur Verfügung stehen.Internetrecherchen und Präsentation
Ergänzende Recherche
Nach Fertigstellung der Präsentationen erstellen die Schülerinnen und Schüler ihre persönliche Edvard-Grieg-Seite für ihre eigene Sammel-Mappe. Dafür stehen zur Internetrecherche bestimmte Links zur Verfügung.
- Grieg-Links für die Webrecherche
Auf der Website der Autorin finden Sie Linktipps rund um den Komponisten sowie ein Edvard Grieg-Kreuzworträtsel.