In dieser Unterrichtseinheit lernen die Schülerinnen und Schüler den Kunststil Surrealismus anschaulich und kreativ kennen und fertigen ein Kunstwerk am Computer an, bei dem ein eigenes Fotomotiv durch Elemente eines Orientteppich-Fotos verfremdet wird. Begleitend erfahren die Jugendlichen Wissenswertes über die Entstehung von Seide und erkunden ein Teppichgeschäft, in dem sie selbst die Teppichfotos machen. Kriterien zur Bewertung und Fragen zur Erkundung erarbeiten die Lernenden selbst.
Surrealismus – vom Orientteppich zur Bildmontage am PC
In der Unterrichtseinheit zum Thema "Surrealismus" ist Staunen erwünscht und Fantasie gefragt! Surrealismus ist ein spannendes Thema, das der Kreativität der Schülerinnen und Schüler freien Lauf lässt. Die Sequenz beinhaltet eine Einführung als Basis, eine Exkursion zur Motivation und den Einsatz eines Bildbearbeitungsprogramms zur Umsetzung der persönlichen Idee.
- Kunst / Kultur
- Sekundarstufe I
- 6 bis 8 Unterrichtsstunden Bildende Kunst, 3 Unterrichtsstunden Deutsch, 4 bis 5 Unterrichtsstunden Wirtschaftslehre
- Arbeitsblatt, Außerschulischer Lernort, Präsentation, Hausaufgabe, Ablaufplan
- 8 Arbeitsmaterialien
Beschreibung der Unterrichtseinheit
Unterrichtsablauf
-
Teil 1 - Bildende Kunst: Einführung
Zunächst lernen die Schülerinnen und Schüler den Kunststil, typische Werke sowie den Begriff Surrealismus kennen.
In einer ersten Erarbeitungsphase füllen die Schülerinnen und Schüler einen Lückentext zum Surrealismus aus und bearbeiten ein Bilddiktat.
In der Vertiefungsphase dreht sich alles um den Künstler René Magritte.
Hausaufgabe zur nächsten Stunde ist es, ein eigenes Bild mitzubringen.
-
Teil 1 - Deutsch: Erarbeitung
In diesem Teil wird der Text "Die Entstehung der Seide" gelesen und besprochen.
-
Teil 1 - Wirtschaftslehre: Vorbereitung Betriebserkundung
Im Fach Wirtschaftslehre erfolgt die Erarbeitung eines Fragenkatalogs zu verschiedenen Bereichen eines Teppichstudios.
-
Teil 2 - Bildende Kunst: Bildbewertung
Gemeinsam wird in Teil 2 der Unterrichtseinheit ein Kriterienkatalog zur Bildbewertung erarbeitet. In Eigenreflexion wird ein Bild anhand des eigenen Kriterienkatalogs bewertet. Es schließt sich eine Partner- oder Gruppenarbeit an, bei der verschiedene Bilder betrachtet und bewertet werden sollen.
Hausaufgabe nach dieser Unterrichtsstunde ist es, sich einen eigenen Plan für eine Bildmontage auszudenken, unter Berücksichtigung der erarbeiteten Kriterien.
-
Teil 2 - Wirtschaftslehre: Betriebserkundung
In dieser Stunde erfolgt die Exkursion zu einem Teppichstudio und die Erkundung unter Einbeziehung wirtschaftlicher, handwerklicher und künstlerischer Aspekte. Im Studio selbst sollen verschiedene Teppiche fotografiert werden. Ein Vortrag, eine Fragerunde sowie ein Quiz runden die Exkursion ab.
-
Teil 2 - Bildende Kunst: Bildmontage
In dieser Unterrichtsphase wird am PC gearbeitet, wobei ausgewählte Bilder der Schülerinnen und Schüler in Ordner überspielt werden.
In einem Lehrervortrag zur Bildbearbeitung werden mögliche Arbeitsschritte an einem ausgewählten Beispiel demonstriert.
In Einzelarbeit erstellen die Lernenden im Anschluss eine eigene Bildmontage am Computer. Technische Partnerhilfe ist erlaubt. Die Bildmontage wird mit einem passenden Titel und mit einer Teppichbeschreibung versehen, ausgedruckt und aufgeklebt.
Didaktisch-methodischer Kommentar
Bei der Erstellung eines surrealistischen Bildes lassen sich Dinge darstellen, die in der Realität so nicht vorkommen. Diskussionen über gelungene oder weniger gelungene "Spinnereien" sind dabei erwünscht und schulen die Wahrnehmung, den Geschmack und die ästhetische Bildung. Surrealismus ist ein Kunststil, der Jugendliche fasziniert und je nach Bild Gefühle von Begeisterung bis Ekel auslöst. Da die Grenzen zur Realität aufgehoben sind, lässt das Thema auch eher leistungsschwächeren Schülerinnen und Schüler eine Chance, durch einen verblüffenden Einfall ein Bild zu entwerfen, das ihnen Anerkennung in der Klasse einbringt.
- Ablauf der Unterrichtseinheit, Teil 1
Im ersten Teil der Sequenz erfahren die Lernenden etwas über die Elemente des Surrealismus sowie die Entstehung von Seide und bereiten eine Betriebserkundung vor. - Ablauf der Unterrichtseinheit, Teil 2
In Teil 2 erstellen die Lernenden einen Kriterienkatalog für die Bewertung eines surrealen Bildes, fertigen Fotos an und kreieren ihre eigene Bildmontage. - Hintergrundinformationen
Die Unterrichtseinheit ist in vielen Fächern einsetzbar. Weitere Informationen zur Konzeption der Sequenz finden Sie hier.
Den Zugriff auf das Unterrichtsmaterial erhalten Sie mit einer Premium-Mitgliedschaft.
Unterrichtsmaterial "Surrealismus" zum Download
- surrealismus_bild01-08.zip
Diese ZIP-Datei enthält alle Bilddateien zu den entsprechenden Arbeitsaufgaben zum einfachen und schnellen Download.
Im Classroom-Manager speichern - surrealismus-arbeitsblaetter.zip (Basis-Angebot)
Alle Arbeitsblätter zur Unterrichtseinheit "Surrealismus" finden Sie als PDF-Dokumente in diesem gezippten Ordner zum Herunterladen in einem Rutsch.
Im Classroom-Manager speichern - surrealismus-arbeitsblaetter-und-loesungen.zip (Premium-Angebot)
Premium-Mitglieder können hier einen ZIP-Ordner mit allen Arbeitsblättern und Lösungsvorschlägen zur Unterrichtseinheit "Surrealismus" als Word-Dateien herunterladen.
Im Classroom-Manager speichern
Vermittelte Kompetenzen
Fachkompetenzen
Die Schülerinnen und Schüler
- lernen die Kunstepoche Surrealismus und bedeutende Werke kennen.
- setzen sich mit dem Künstler René Magritte intensiv auseinander.
- erstellen einen Fragenkatalog für eine Betriebserkundung im Teppichgeschäft.
- erkunden das Teppichgeschäft unter verschiedenen Aspekten.
- beschreiben einen ausgewählten Teppich.
- geben ihrer Gesamtkomposition einen Titel.
- betrachten ein Bild nach verschiedenen Aspekten und sprechen darüber.
- stellen einen Kriterienkatalog für die Bewertung der eigenen Arbeit auf.
Medienkompetenzen
Die Schülerinnen und Schüler
- fotografieren Teppiche und ein selbst gewähltes Motiv fachgerecht von verschiedenen Seiten.
- übertragen Fotos auf den Computer.
- erstellen mithilfe einer Bildbearbeitungssoftware eine Fotomontage.
- arbeiten mit einem Textverarbeitungsprogramm.
- recherchieren im Internet.
Sozialkompetenzen
Die Schülerinnen und Schüler
- arbeiten in unterschiedlichen Teams zusammen.
- unterstützen und helfen sich gegenseitig und fordern Hilfe ein, wo sie nötig ist.
- üben mit den Fachleuten einen freundlichen, interessierten, aufgeschlossenen Umgang.
- organisieren die Arbeit selbstständig in der Gruppe und tragen Ergebnisse vor der Klasse vor.
Externe Links
- kunst-zeiten.de
Die Homepage "Moderne Kunst verstehen!" gibt einen kurzen Überblick über Magritte, sein Werk, seinen Lebensweg und den Surrealismus.
- de.wikipedia.org
Die freie Enzyklopädie liefert einen ausführlichen Überblick über den Begriff, die Entstehung, die Künstler und vieles mehr zum Thema Surrealismus.
- de.wikipedia.org
Wikipedia bietet Ihnen einen Überblick über Geschichte, Herstellung, Muster, Kinderarbeit, Produktionsstätte, Literatur und vieles mehr rund um das Thema Orientteppich.