Die Schülerinnen und Schüler lernen Schritt für Schritt die Planung und Umsetzung eines Kurzfilms kennen. Das Thema wird mit Beispielfilmen und einem darauf aufbauenden Quiz eingeführt. Dann wird experimentiert: mit selbst gestalteten Buchstaben und der kostenlosen App "Stop Motion Studio". Die Unterrichtsreihe erstreckt sich alsdann von der Erstellung eines Storyboards und der Materialien über die Filmaufnahme und -präsentation. Interaktive Übungen vertiefen dabei die Theoriekenntnisse.
Stop-Motion-Filmabenteuer: interaktiv im Präsenz- und Distanzunterricht
In dieser Unterrichtsreihe zum Thema Stop-Motion-Filme arbeiten die Lernenden in Animations-Filmteams und erwecken ihre eigenen Zeichnungen mithilfe der Stop-Motion-Technik zum Leben. Dabei erstreckt sich die Unterrichtsreihe von einer interaktiven Einführung über eine Umsetzungsphase mittels Legetrick-Technik, kostenloser "Stop Motion Studio"-App per Tablet oder Smartphone hin zur Filmanfertigung und -präsentation und begleitenden interaktiven Übungen. Diese Unterrichtsreihe eignet sich für den Präsenz- und den Distanzunterricht.
- Kunst / Kultur
- Sekundarstufe I
- 10 bis 12 Unterrichtsstunden
- Video, Interaktives Quiz, Arbeitsblatt
- 3 Arbeitsmaterialien
Beschreibung der Unterrichtseinheit
Unterrichtsablauf
-
Erste und zweite Unterrichtsstunde
- Die Schülerinnen und Schüler tauschen sich über ihr Vorwissen zum Thema Film, Animationsfilm, Stop-Motion und Legetrick-Technik aus.
- Die Lehrkraft führt das Thema und Projektvorhaben mit zwei Beispielvideos (A und B) und einem darauf aufbauenden Quiz ein.
- Die Lernenden bereiten ihr erstes Stop-Motion-Experiment vor, indem sie die Buchstaben ihrer Vornamen gestalten und ausschneiden. Daraus entsteht später der Abspann für den Film.
- Hausaufgabe: Teams bilden (zwei bis vier Lernende) und gegebenenfalls auf dem eigenen Smartphone die App "Stop Motion Studio" installieren (kostenfreie Version).
2 Unterrichtsstunden -
Dritte und vierte Unterrichtsstunde
- Die Lernenden schauen das Video-Tutorial zur App an.
- Die Filmsets werden dementsprechend aufgebaut und das Buchstabenmaterial bereitgelegt.
- Im Team experimentieren die Lernenden nun mit der App und erwecken ihre Buchstaben zum Leben. Die dabei entstehenden Videos können abgespeichert und später als Abspann für den eigenen Film verwendet werden.
- Die Lernenden präsentieren ihre Ergebnisse, geben sich Feedback und sammeln Tipps für das weitere Vorgehen.
2 Unterrichtsstunden -
Fünfte und sechste Unterrichtsstunde
Zum Einstieg werden die Erfahrungen und Tipps der letzten Stunde wiederholt. Nun bereiten die Lernenden ihren Filmdreh vor. Dazu lernen sie das Werkzeug des Storyboards kennen. Im Team diskutieren sie über interessante Filmthemen und legen sich fest. Dann beginnen sie eine Story zu entwickeln und zeichnerisch auf dem Arbeitsblatt festzuhalten. Sie präsentieren ihre Storyboards, geben sich gegenseitig Feedback und tauschen Ideen für die Animation aus.
2 Unterrichtsstunden -
Siebte und achte Unterrichtsstunde
- Die Lernende erstellen nun das Material für den eigenen Film. Die Materialliste auf der Kopiervorlage kann auf Grundlage des Storyboards helfen. Der Darstellungstechnik sind keine Grenzen gesetzt: die Lernenden können zeichnen, malen, collagieren und sogar modellieren.
- Die Lernenden benutzen das Storyboard als Checkliste: "Was brauchen wir noch für den Film?"
2 Unterrichtsstunden -
Neunte und zehnte Unterrichtsstunde
- Am großen Drehtag aktivieren die Lernenden zunächst ihr Vorwissen aus der dritten und vierten Unterrichtsstunde: die Erfahrungen der Film-Experimente.
- Der bekannte Aufbau des Filmsets findet statt und kann losgehen.
- Am Ende der Stunde werden die Filme gespeichert und übertragen/hochgeladen – per Airdrop, Schul-Cloud, Internetplattform oder Ähnliches (siehe Video-Tutorial). Mit der interaktiven Übung können sie im Anschluss außerdem ihr theoretisches Wissen über Filmbegriffe festigen.
- Die Lernenden zeigen ihre Kurzfilme und geben sich gegenseitig Feedback. Aus Zeitgründen kann dies in der kommenden Doppelstunde fortgesetzt werden.
Didaktisch-methodischer Kommentar
Im Bereich "Stop-Motion-Film" gibt es viele verschiedene Techniken. In dieser Unterrichtseinheit beschäftigen wir uns mit der Legetrick-Technik (auch als Schiebetrick oder Cut-Out-Animation bekannt). Sie ist mit einfachen Mitteln und auch mit wenig Platz realisierbar, sodass die Unterrichtseinheit mit einer voll besetzten Klasse im Präsenzunterricht problemlos umgesetzt werden kann. Außerdem eignet sich die Arbeitsweise auch wunderbar für den Distanzunterricht.
Die Schülerinnen und Schüler lernen sukzessive die Planung und Umsetzung eines Kurzfilms kennen. Zuerst wird das Thema mit zwei kurzen Beispielfilmen und einem darauf aufbauenden Quiz eingeführt. Dann wird experimentiert: mit selbst gestalteten Buchstaben und der kostenlosen App "Stop Motion Studio" am Tablet oder Smartphone. Die Ergebnisse dieser Vorübung können später als Abspann für den eigenen Kurzfilm benutzt werden.
Im nächsten Schritt lernen die Schülerinnen und Schüler das Storyboard kennen, mit dem sie ihre Filmideen im Team diskutieren und planen können. Danach beginnen sie mit dem Anfertigen von Zeichnungen, Collagen oder ähnlichem – je nachdem was für die eigene Story benötigt wird. Sobald das Material fertig ist, können die Filmaufnahmen beginnen.
Die Unterrichtseinheit lässt sich auch fächerübergreifend verknüpfen: Zum Beispiel mit den Fächern Deutsch (die Story für den Film wird geschrieben), Naturwissenschaften (Erklärvideos zu Unterrichtsthemen werden selbst hergestellt) oder Musik (der fertige Film wird vertont).
Der Umgang mit digitalen Medien ist für die Schülerinnen und Schüler auch im Kunstunterricht von großer Relevanz. Das Medium Film spricht in Kombination mit analogen Zeichen- und Darstellungstechniken unterschiedliche Lerntypen und Interessengebiete an und sorgt somit auch in heterogenen Lerngruppen für eine hohe Motivation. Technikerfahrene Schülerinnen und Schüler können ihr Vorwissen anwenden und an Lernende weitergeben, die bisher wenig Erfahrung im Umgang mit digitalen Medien haben.
Im Laufe der Unterrichtseinheit wird in kleinen Teams zielgerichtet auf ein Ergebnis, den eigenen Film, hingearbeitet. Die einzelnen Übungen auf dem Weg dorthin sind handlungsorientiert und erfordern eine hohe Schüleraktivität sowie kooperatives und selbstständiges, strukturiertes Arbeiten. Das Differenzierungsangebot in der Kopiervorlage kann einzelne Teams – wenn nötig – dabei unterstützen.
Die Schülerinnen und Schüler erweitern im Laufe der Unterrichtsreihe ihr Fachwissen im Bereich Animationsfilm, Stop-Motion und Legetrick-Technik. Sie lernen das Storyboard als wichtiges und hilfreiches Werkzeug kennen und anzuwenden.
Den Zugriff auf das Unterrichtsmaterial erhalten Sie mit einer Premium-Mitgliedschaft.
Unterrichtsmaterial "Stop-Motion-Filmabenteuer" zum Download (PDF)
- stop-motion-filmabenteuer-arbeitsblatt.pdf
Mithilfe dieses Arbeitsblattes planen die Schülerinnen und Schüler ihr Filmprojekt und skizzieren ein Storyboard als Vorbereitung für den Filmdreh.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - stop-motion-filmabenteuer-kopiervorlage-zur-differenzierung.pdf
In dieser Kopiervorlage finden Sie Differenzierungsmaterial für bestimmte Filmteams hinsichtlich der Unterstützung bei der Ideenfindung und Organisation.
VorschauIm Classroom-Manager speichern
Unterrichtsmaterial "Stop-Motion-Filmabenteuer" zum Download (Word)
- stop-motion-filmabenteuer-arbeitsblatt.docx
Mithilfe dieses Arbeitsblattes planen die Schülerinnen und Schüler ihr Filmprojekt und skizzieren ein Storyboard als Vorbereitung für den Filmdreh.
Im Classroom-Manager speichern - stop-motion-filmabenteuer-kopiervorlage-zur-differenzierung.docx
In dieser Kopiervorlage finden Sie Differenzierungsmaterial für bestimmte Filmteams hinsichtlich der Unterstützung bei der Ideenfindung und Organisation.
Im Classroom-Manager speichern - stop-motion-filmabenteuer-arbeitsblatt-loesungsvorschlag.docx
Hier finden Sie den Lösungsvorschlag für das Arbeitsblatt.
Im Classroom-Manager speichern - Alle Materialien
Alle Materialien der Unterrichtseinheit "Stop-Motion-Filmabenteuer" im Word-Format können Sie hier als ZIP-Ordner herunterladen.
Im Classroom-Manager speichern
Vermittelte Kompetenzen
Fachkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- können die Begriffe Animation, Stop-Motion und Legetrick-Technik anwenden.
- können ein Storyboard anfertigen.
- können einen Stop-Motion-Film herstellen.
Medienkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- bearbeiten interaktive Übungen und erlangen Sicherheit im Umgang mit dem Tablet.
- können mit der App "Stop Motion Studio" selbstständig arbeiten.
- entwickeln ein Bewusstsein für unterschiedliche Medien und Darstellungstechniken.
Sozialkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- arbeiten kooperativ.
- arbeiten selbstständig.
- gehen wertschätzend mit den Beiträgen anderer um.
Externer Link
- youtube.com
Über diesen Link gelangen Sie zum Beispielvideo A, das die Legetechnik in einem Stop-Motion-Film erläutert.
- youtube.com
Über diesen Link gelangen Sie zum Beispielvideo B, das die Stop-Motion-Filmtechnik erläutert.