Die Verbindung von Theaterspiel und neuen Medien ist ein geeignetes Thema, um eine Brücke zwischen traditionellen Ausdrucksformen und den erweiterten Möglichkeiten digitaler Medien zu schlagen. Mit etwas Aufwand und gegebenenfalls der Unterstützung durch Medien- und Theaterpädagogen lässt sich ein Theater-Medien-Projekt im Rahmen einer Projektwoche oder in einer Arbeitsgemeinschaft ein fächerverbindender Unterricht zwischen Kunst, Musik und Deutsch realisieren. Nicht nur Schauspieler, sondern auch digitale Kulissenschieber und Tonmeister werden hierfür benötigt. Zwei Arbeitsgruppen, die sich den Themen Schauspiel und Multimedia widmen, produzieren in intensiver Zusammenarbeit ein Theaterstück mit medialen Gestaltungselementen.
PLAY IT: Theater multimedial
Die Inszenierung eines Theaterstückes schafft eine Verbindung von traditionellen Ausdrucksformen und neuen Medien. Das Thema bestimmt dabei den Einsatz der Handwerkszeuge und Medien.
- Kunst / Kultur
- Sekundarstufe I
- Projektwoche oder im Rahmen einer AG in einem Schulhalbjahr
- Ablaufplan
- 1 Arbeitsmaterial
Beschreibung der Unterrichtseinheit
Unterrichtsablauf
-
Input und Kennenlernen
Einstimmung auf das Thema
-
Organisationsphase
Anfertigung des Skriptes, Gestaltung des Raumes, Aufbau der Technik, Manuskriptverteilung
-
Materialsammlung
Sammlung der Bildmaterialien für die verschiedenen Handlungsorte, Sammlung ungewöhnlicher und nicht unbedingt alltagstypischer Soundelemente
-
Materialaufbereitung: Gruppe Multimedia
Die Gruppe Multimedia ist zuständig für die Produktion der szenischen Hintergrundmusik am Computer und die Zusammenstellung der Visualisierungen über den Beamer für die wechselnden Kulissen im Stück.
-
Vorbereitung: Gruppe Schauspiel
Die Gruppe Schauspiel setzt sich mit der dialogischen Umsetzung des Stücks und der Interpretation der einzelnen Rollen auseinander.
Didaktisch-methodischer Kommentar
Teamwork zwischen Schauspiel und Multimedia
Im Theater-Medien-Projekt PLAY IT ist das Bühnenbild nicht bloß Hintergrundgemälde, es ist mehr als die Illustration einzelner Szenen. Die Bühnenbildelemente Licht, Ton und Bildprojektionen konstituieren die Handlung der Schauspielgruppe wesentlich mit. Kulisse und darstellendes Spiel greifen ineinander. Die Arbeitsgruppen Schauspiel und Multimedia, in denen sich die Schülerinnen und Schüler engagieren, sind in den Produktionsphasen an mehreren Stellen auf eine intensive Zusammenarbeit angewiesen.
- Warm-up: Gruppendynamik im Theaterspiel
Wie sich die Schülerinnen und Schüler durch Aufwärmübungen auf ein Thema einstimmen und Ausdrucks- und Darstellungsformen erproben. - Einstimmung: Begegnungen inszenieren
Wie Übungen zur spielerischen Einstimmung und Kontaktaufnahme anregen und Fähigkeiten zur Improvisation vermittelt werden. - Multimediale Experimente: Bilderwelten in Clip-Manier
Wie sich durch Arbeitsteilung in der Theater- und Multimedia-Gruppe die Medienproduktion dem Theaterschauspiel anpassen lässt. - Diffusion: Spiel zwischen Realität und Medialität
Wie die Grenzen zwischen Schauspiel und Projektion, zwischen real Gespieltem und medial Dargestelltem verwischen.
- Inszenierung: Diskrepanz zum Gewohnten
Wie durch Anleitung und Bekräftigung gewohnte Wahrnehmungen durchbrochen und neue Überraschungen und Irritationen in der Inszenierung geschaffen werden.
Download
- Play-it_Projektbeschreibung.pdf
Hier finden Sie die gesamte Beschreibung dieser Unterrichtsanregung als PDF-Download zum Ausdrucken.
VorschauIm Classroom-Manager speichern
Vermittelte Kompetenzen
Inhaltliche Ziele
Die Schülerinnen und Schüler sollen
- in Teamarbeit kommunikative Kompetenzen erlernen.
- unterschiedliche Ausdrucks- und Darstellungsformen erproben.
- innerhalb eines umfangreichen Projekts selbstständig Aufgaben übernehmen.
- die Wirkung digitaler Medien in einem Theaterstück erfahren.
Ziele im Bereich der Medienkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler sollen
- Bilder als Visualisierungsinstrumente nutzen.
- großformatige Bildprojektionen gestalten.
- Töne als Unterstützungselement gezielt einsetzen.
- mediale Räume gestalten lernen.
Zusatzinformationen
Kurzinformation zum Unterrichtsmaterial
Thema | PLAY IT - Theater multimedial |
---|---|
Autorin | Sabine Kretschmer |
Fach | Kunst, Musik und Deutsch |
Zielgruppe | Sekundarstufe I |
Zeitraum | Projektwoche oder im Rahmen einer AG in einem Schulhalbjahr |
Verlaufsplan | Verlaufsplan PLAY IT - Theater multimedial zur Unterrichtseinheit |
Medien | Digital-Kamera, Mini-Disc-Recorder, Beamer, Rückprojektionsleinwand, Multimedia-Computer |
Software | Visualisierungssoftware, Soundbearbeitungsprogramm |
Voraussetzungen | Grundkenntnisse in der digitalen Bild- und Tonbearbeitung |