Seit einigen Jahren arbeitet die Universität Flensburg mit der Unesco-Projekt-Schule in Flensburg zusammen. Lehramtsstudierende mit dem Fach Bildende Kunst absolvieren ihre Praktika und Projekte an dieser Schule, die zu einer Kunst- und Medienpädagogischen Laborschule erklärt wurde. Im Projekt ?Kreativer Umgang mit Neuen Medien? arbeiten unter der Leitung des Kunstlehrers zehn Studierende und unterrichten im Nachmittagsunterricht zwanzig Hauptschülerinnen und Hauptschülern der 9. Klassen. Ziel ist es, dass die Schülerinnen und Schüler mit einem echten ?Auftraggeber? konfrontiert werden und in der professionellen Arbeit mit neuen Medien ein Universitätszertifikat erlangen. Dieses können sie später ihren Bewerbungsunterlagen beifügen.
Medienproduktion im Auftrag
Schülerinnen und Schüler einer 9. Hauptschulklasse absolvieren einen Intensivkurs mit aktuellster Software und neuesten Medien und gestalten eine Kampagne für eine Beratungseinrichtung. Nach erfolgreicher Teilnahme erhalten sie ein Universitätszertifikat.
- Kunst / Kultur
- Sekundarstufe I
- 40 Unterrichtstunden
- Ablaufplan
- 1 Arbeitsmaterial
Beschreibung der Unterrichtseinheit
Unterrichtsablauf
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Vorbereitung (6 Unterrichtstermine)
Einführung in das Projekt, Gestaltung eines Logos, Paradoxe Darstellung von Begriffen, Gestaltung des Deckblatts für die eigene Mappe
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Der Auftraggeber (1 Unterrichtstermin)
Vorstellung des Auftraggebers LIFE, Unterricht zum Thema Suizid
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Plakat (1 Unterrichtstermin)
Plakatentwurf, Gestaltung einer Textzeile aus dem Song „Bleibt alles anders“
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Auswertung (1 Unterrichtstermin)
Mappenpräsentation, Auswertung
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Flyer (3 Unterrichtstermine)
Ästhetik und Textreduktion, Flyer-Gestaltung
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Cliparts (1 Unterrichtstermin)
Herstellung eigener Cliparts
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Homepage (4 Unterrichtstermine)
Homepage-Gestaltung
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Endphase (2 Unterrichtstermine)
Reflexion, Präsentation und Zertifikatsübergabe
Didaktisch-methodischer Kommentar
Ästhetischer Progress bei der Anwendung neuer Medien
In vielen Schulen experimentieren engagierte Lehrkräfte mit ihren Schülerinnen und Schülern den Einsatz von neuen Medien im Hinblick auf bildnerische Gestaltung. Oft scheitern diese Versuche aber an der wartungs- und pannenintensiven Technik oder an veralteter Software. Zudem überholen die Schülerinnen und Schüler ihre Dozenten schnell beim Entdecken der Möglichkeiten, die eine Software bietet. Ästhetisch bedienen sie sich dann aber schnell mit einfachen Klischees, beispielsweise den gleichermaßen bequemen "Cliparts". Ziel dieses Projektes ist es, Strategien zu entwickeln und umzusetzen, die diese Schwierigkeiten berücksichtigen und den ästhetischen Progress bei der Anwendung neuer Medien nicht vernachlässigen.
- Einfache Aufgaben und großer Auftrag
Wie die Schülerinnen und Schüler an die neuen Medien und den Auftraggeber herangeführt werden. - Ein Song zur inhaltlichen Einstimmung
Die Illustration einer Textzeile des Songs "Bleibt alles anders" mit Hilfe eines Grafikprogramms dient als inhaltliche und anwendungstechnische Einführung. - Entwürfe gestalten und begutachten
Im Austausch zwischen Schülerinnen und Schülern, Studierenden und dem Auftraggeber entstehen Entwürfe für Plakate und Flyer. - Intensives Arbeiten für die Entwurfspräsentation
Der Auftrag und das Ziel, fertige Entwürfe zu präsentieren, ist Motivation dafür, auch in der unterrichtsfreien Zeit zu arbeiten.
- Tipps für den Unterricht
Was für die Gestaltung des Unterrichts beachtet werden sollte und einige Tipps zur eingesetzten Hard- und Software.
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Download
- auftragsproduktion_projektbeschreibung.pdf
Hier finden Sie die gesamte Beschreibung dieser Unterrichtsanregung als PDF-Download zum Ausdrucken.
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Vermittelte Kompetenzen
Fachkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler sollen
- ihr ästhetisches Beurteilungsvermögen schulen.
- Kritik annehmen und diese auch bei ihren Entwürfen berücksichtigen.
Medienkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler sollen
- Merkmale moderner Medien und Medienerzeugnisse kennen lernen.
- diese im Hinblick auf ihre gestalterische Zusammensetzung hin analysieren.
- selbst Flyer und Homepages gestalten.
- mit professioneller Software gestalterische Aufgaben lösen.
- alle technischen Schritte vom Auftragseingang bis zur Erledigung kennen lernen.
Sozialkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler sollen
- authentische Bedingungen zwischen Auftraggebern und Auftragnehmern kennen lernen.
- sich inhaltlich mit den Zielen der Auftraggeber auseinandersetzen.
- mehr Selbstbewusstsein und Selbstsicherheit gewinnen.
Internetadresse
- Kunst- und Medienpädagogische Laborschule
Im Sommer 2004 wurde eine Zusammenarbeit zwischen der UNESCO-Projektschule und der Universität in Flensburg entwickelt, die eine enge Verzahnung von Forschung und Lehre und schulischer Praxis des Kunstunterrichts an der Grund- und Hauptschule ermöglicht.
Zusatzinformationen
- „Bleibt alles anders“ von Herbert Grönemeyer - Text
Hier finden Sie den Text zum Song "Bleibt alles anders".
- Freeware: Bildbearbeitung mit Gimp
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