"Kunst unter Verdacht" steht im Mittelpunkt dieser Unterrichtseinheit für die gymnasiale Oberstufe. In jeder der sechs einzelnen Einheiten werden Künstler vorgestellt, die früher oder später unter Verdacht gerieten - die einen als "Entartete Künstler" wie Kandinsky oder Kirchner, die anderen als Propagandakünstler wie Leni Riefenstahl oder Arno Breker. Auch heute arbeiten Künstler mit diesen verdächtigen Bildern aus unserem Langzeitgedächtnis - und stehen dem ersten Augenschein nach ebenfalls unter Verdacht.
Kunst unter Verdacht: Vom Expressionismus zur NS-Kunst
Wassily Kandinsky, Ernst Ludwig Kirchner, Arno Breker oder Leni Riefenstahl sind nur einige der Kunstschaffenden, mit denen sich die Schülerinnen und Schüler in dieser Unterrichtseinheit beschäftigen.
- Geschichte / Früher & Heute / Kunst / Kultur
- Sekundarstufe II
- variabel
- Ablaufplan
- 2 Arbeitsmaterialien
Beschreibung der Unterrichtseinheit
Unterrichtsablauf
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"Der blaue Reiter": Kandinsky
Die Schülerinnen und Schüler lernen Kandisky als führenden Kopf der Künstlergruppe kennen.
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Ernst Ludwig Kirchner: Ein Selbstbildnis
Nach der Analyse des Selbstporträts üben sich die Schülerinnen und Schüler im expressionistischen Malstil.
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Kunst im Nationalsozialismus: Kunst im Staatsdienst
Eine Recherche zum Kunst-Begriff und dem künstlerischen Diktat der Nationalsozialisten.
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"Entartete Kunst": Wahnsinn, Frechheit, Nichtskönnertum?
Die Schülerinnen und Schüler setzen sich mit Vertretern der "Entarteten Kunst" und den Idealen der NS-Staatskunst auseinander.
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Zeitgenössische Malerei: Auseinandersetzung mit NS-Kunst
Die Werke Norbert Biskys und eine Collage aus Standbildern bilden den Abschluss der Unterrichtseinheit.
Didaktisch-methodischer Kommentar
Modularer Aufbau
Die einzelnen Phasen der Unterrichtseinheit bauen aufeinander auf, lassen sich aber auch modular einsetzen. Die Phasen 1 und 2 behandeln vor allem Grundideen des Expressionismus, die Phasen 3 und 4 die Staatskunst während des NS-Regimes und die so genannte "Entartete Kunst". In der Phase 5 werden die gewonnenen Ergebnisse vertiefend betrachtet. Eine Exkursion ins Museum kann vor oder während der Unterrichtseinheit durchgeführt werden.
Vorbereitung
- Bereitstellung eines Computers mit breitbandigem Internetzugang, Beamer, Scanner, Digitalkamera, Videorekorder, Drucker, Fotokopiergerät für die Lehrkraft.
- Zugang zu PowerPoint, Acrobat Reader, Word, Bildbearbeitungsprogramm für die Schülerinnen und Schüler.
- Es sollten Vorkenntnisse zu Basiswissen in der Internetrecherche, der digitalen Bildverarbeitung und der Erstellung von Präsentationen (zum Beispiel mit PowerPoint) vorliegen.
Die einzelnen Module der Unterrichteinheit im Überblick
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Unterrichtsmaterial "Kunst unter Verdacht" zum Download
- Kunst-unter-Verdacht-Arbeitsmaterial.zip
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Vermittelte Kompetenzen
Inhaltliche Ziele
Die Schülerinnen und Schüler
- lernen Werke des Expressionismus und der NS-Kunst kennen, analysieren und vergleichen und setzen sich mit dieser kritisch auseinander.
- lernen manipulative Prozesse zu erkennen und den kritischen Umgang mit Medienbildern.
- vergleichen Werke aus der zeitgenössischen Kunst mit Videostills (Standbildern) von Propagandafilmen.
- lernen den Lernort Museum kennen (fakultativ).
Medienkompetenzen
Die Schülerinnen und Schüler
- sammeln Bilder und Textdokumente zu Künstlern , archivieren und werten aus.
- lernen den künstlerisch-gestalterischen Umgang mit digitalen Medien.
- vervollständigen interaktive Arbeitsblätter mit Texten, Computergrafiken oder eigenen Werken.