Im Crossover analoger und digitaler Medien nähert sich die Klasse dem Thema des expressiven Selbstporträts. Die Schülerinnen und Schüler fertigen mit der Digitalkamera Porträts an und gestalten in Linolschnitt-Technik ein Selbstporträt auf der Basis einer vorher durchgeführten Tontrennung. Ausprobierend und experimentierend stellen sie mehrere farbige Drucke her. Diese werden eingescannt und am Computer per Bildbearbeitungssoftware weiter verändert und umgestaltet. Das Experimentieren und Ausprobieren während des Druckprozesses und am Computer steht im Vordergrund, so dass sich die Ergebnisse durch Variationenreichtum auszeichnen. Überraschende und neuartige Gestaltungswege können erkundet werden.
Expressives Selbstporträt: Linolschnitt und digitale Medien
Die digitalen Medien sind aus dem heutigen Kunstunterricht nicht mehr wegzudenken. Diese Unterrichtseinheit zeigt, wie sich in der Auseinandersetzung mit dem Selbstporträt digitale und analoge Medien im "Crossover" kreativitätsfördernd einsetzen lassen.
- Kunst / Kultur
- Sekundarstufe II
- 10 Unterrichtsstunden
- Ablaufplan
- 1 Arbeitsmaterial
Beschreibung der Unterrichtseinheit
Unterrichtsablauf
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Einstieg in die Thematik
Schülerinnen und Schüler fotografieren sich gegenseitig, fertigen Ausdrucke der Porträts an
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Vertiefung
Tontrennung „analog“ anhand des Ausdrucks, eventuell bereits Übertrag auf die Linolplatte
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Linolschnitt
Bearbeitung der Linolplatte
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Experimentieren
Die Klasse druckt die Platte, erprobt Möglichkeiten, bespricht Ergebnisse
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Crossover
Die Drucke werden eingescannt, digital weiterbearbeitet, ausgedruckt, „analog“ überdruckt
Didaktisch-methodischer Kommentar
Crossover als didaktische Methode
Im Umgang mit neuen Medien schlug der Kunstpädagoge Henning Freiberg bereits 1995 eine Doppelstrategie vor: elementare, materialbezogene Grunderfahrungen ermöglichen und zugleich eine aktive und kritische Praxis mit den digitalen Medien fördern. Diese Doppelperspektive schützt vor blindem Medienoptimismus ebenso wie vor nostalgisch gefärbter Bewahrpädagogik. Crossover als didaktische Methode meint die Einbeziehung digitaler und analoger Gestaltungsanteile in den Kunstunterricht: nicht als "Entweder-Oder", sondern im sich ergänzenden, gegenseitig beeinflussenden Wechselspiel. Durch das Crossover entstehen Arbeitsergebnisse, die weder rein im Analogen noch im Digitalen hätten gestaltet werden können.
- Konzeption des Unterrichts
Ein schneller Wechsel zwischen analog und digital und das Arbeiten in Stationen sind Voraussetzung für die Methode des Crossover. - Tipps zum Unterrichtsverlauf
Wie im Wechsel zwischen analogen und digitalen Unterrichtsphasen und Stationen ein Crossover-Konzept verwirklicht werden kann.
Download
- Selbstportraet-Projektbeschreibung.pdf
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Vermittelte Kompetenzen
Inhaltliche Ziele
Die Schülerinnen und Schüler sollen
- kreativitätsanregende Herangehensweisen an analoge und digitale Medien erkunden und erproben.
- Teamarbeit als Arbeitsform erfahren.
- das Stationenlernen kennen lernen und üben.
- an ästhetische Erfahrungen herangeführt werden.
- im Druckprozess verschiedenartige Materialien und deren Qualitäten erfahren.
- prozessorientiert neue ästhetische Gestaltungswege ausprobieren.
Ziele im Bereich der Medienkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler sollen
- das Crossover-Verfahren als neuartige Möglichkeit um Umgang mit Medien kennen lernen.
- einen unkonventionellen Umgang mit digitalen Medien lernen.
- ihre Wahrnehmungskompetenz in Bezug auf digitale Medien schulen und schärfen.
- ihre instrumentelle Medienkompetenz erweitern.
Zusatzinformationen
Kurzinformation zum Unterrichtsmaterial
Thema | Expressives Selbstporträt - Linolschnitt und digitale Medien |
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Autor | Michael Schacht |
Fach | Kunst |
Zielgruppe | Sekundarstufe II |
Zeitraum | 10 Unterrichtsstunden |
Verlaufsplan | Verlaufsplan Expressives Selbstporträt zur Unterrichtseinheit |
Medien | Linolschnittwerkzeug, Linolplatten, Druckfarben, Druckwalzen, Digitalkamera, Computer, Scanner, Farbdrucker |
Software | Bildbearbeitungssoftware |
Voraussetzungen | Grundkenntnisse in digitaler Bildbearbeitung |