Erarbeitungsphase II und III
Nachdem die Lernenden einen Einblick in die Szene des Battle-Rap erhalten haben, befassen sich die Schülerinnen und Schüler in dieser Phase analytisch mit einem Textauszug, der charakteristische Elemente des Battle-Rap aufweist.
Erarbeitungsphase II
Textauszug als Einstieg
Für die Textanalyse bietet sich die zweite Strophe des Rap-Songs "Feuersturm" der bekannten Rapper Bushido und Azad an. Zunächst lesen die Schülerinnen und Schüler die Textpassage in Stillarbeit. Anschließend erhalten sie die Möglichkeit, erste Eindrücke mitzuteilen und Fragen zum Text zu stellen.
Arbeitsmaterial
- respekt_oder_nicht_ab MS1.pdf
Zum Einstieg in die Textanalyse lesen die Jugendlichen den Text des Rap-Songs "Feuersturm" von Bushido und Azad.
VorschauIm Classroom-Manager speichern
Interpretation des Songtextes
Im nächsten Schritt interpretieren die Schülerinnen und Schüler in Gruppen einen von vier Abschnitten des Textes, indem sie die ihnen zugewiesenen Verse zu verstehen und zu erklären versuchen. Je nach Klassenstärke müssen einzelne Textabschnitte mehrfach vergeben werden. Die gewonnenen Ergebnisse werden von jeweils einer Gruppe pro Abschnitt auf Folie festgehalten.Arbeitsmaterial
- respekt_oder_nicht ab ML2.pdf
Dieses Arbeitsblatt bietet Interpretationshilfen zum Songtext an und kann im Unterricht unterstützend eingesetzt werden.
VorschauIm Classroom-Manager speichern
Präsentation und Auswertung der Ergebnisse
Bei der sich anschließenden Präsentation und Besprechung der gewonnenen Ergebnisse sollten die übrigen Lernenden insofern eingebunden werden, als dass sie Ergänzungen vornehmen oder Hilfestellungen leisten können. An einigen Stellen bietet es sich darüber hinaus an, Bezüge zwischen den vier Textabschnitten aufzuzeigen beziehungsweise von den Schülerinnen und Schülern herstellen zu lassen. Im Rahmen der Besprechung ist es wichtig, dass die Lehrkraft herausstellt, dass Schwulsein im betreffenden Songtext mit Schlechtsein gleichgesetzt wird, auch wenn Homosexuelle im Text nicht direkt beleidigt werden. Die negative Konnotation schwingt bei der in Zeile 7 (vergleiche ab MS1) formulierten sexuellen Erniedrigung aber mit. Hier sollte im Zweifelsfall konkret erfragt werden, wie die entsprechende Zeile zu verstehen ist.Erarbeitungsphase III
Rückbezug auf den Battle-Rap
Im Anschluss an die Textanalyse sollen die Lernenden auf ihr zuvor erworbenes Wissen zurückgreifen und herausarbeiten, welche wesentlichen Merkmale des Battle-Rap sich in dem gegebenen Beispiel wiederfinden. Darüber hinaus soll in dieser Phase deutlich werden, dass der Songschreiber nicht zur Gewalt aufruft, sondern dass vielmehr eigene Stärke mit der Beschreibung von Gewalt demonstriert werden soll. Die Erschließung der Problematik findet in Partnerarbeit statt. Die Ergebnisse werden im nächsten Schritt mündlich gesichert und von den Lernenden dabei gegebenenfalls vervollständigt.
Zu erwartende Ergebnisse der Sicherung
Inwieweit finden sich im Songtext Battle-Rap-Merkmale wieder?
- verbales Beleidigen
- sich aufwerten, indem andere abgewertet werden
- gehäufte Verwendung von vulgärem, menschenverachtendem und diskriminierendem Vokabular
- sehr Ich-bezogen, großspurige und selbstverherrlichende Darstellung des lyrischen Ichs
- Musik als Kampf
Was möchte der Songtexter aussagen?
- kein Aufruf zur Gewalt
- Demonstrieren der eigenen Stärke, indem Gewalt beschrieben und ein entsprechend erniedrigender Tonfall verwendet wird
Umformulierung des Textauszugs
Im Anschluss bietet es sich bei verbleibender Unterrichtszeit an, eine Umformulierung des Textauszugs ins Standard-Deutsche vorzunehmen. Die Schülerinnen und Schüler können dabei erkennen, dass der Textauszug aufgrund des dürftigen Inhalts und der nicht-standardsprachlichen Ausdrücke seine Wirkung vollständig verlieren würde. Die Tabu-brechende Sprache repräsentiert in gewisser Weise auch den Inhalt, da sie den stattfindenden "Kampf" erst ausmacht. Ein Verzicht auf diese Sprache käme - um das Beispiel des Boxers noch einmal aufzugreifen - einem Boxkampf mit weichen, nicht schmerzenden Schlägen gleich.
Weiterlesen
- Vertiefung und Schluss
Zum Abschluss der Unterrichtseinheit stellen die Lernenden einen Bezug zu ihrer eigenen Lebenswelt her und hinterfragen die Anziehungskraft des Battle-Rap auf Jugendliche.