Einstieg in das Thema Gangsta-Rap
Die Schülerinnen und Schüler steigen in diese Unterrichtseinheit mit einem Brainstorming zum Thema Hip-Hop ein. Sie lernen die Geschichte des Hip-Hop kennen und erarbeiten die Besonderheiten des Battle-Rap.
Brainstorming
Der Einstieg in diese Unterrichtseinheit erfolgt über ein Brainstorming zum Hip-Hop. Dies soll die Schülerinnen und Schüler zum Thema der Stunde hinführen. Da die Hip-Hop-Kultur die Jugendlichen vermutlich anspricht, ist eine Vielzahl von Assoziationen zu erwarten, zum Beispiel: Rap, rappen, Rapper, Gangsta-Rap, Battle-Rap, Break-Dance, Graffiti, New York, Ghetto, Bushido, Eminem, lässig, Baggy-Shorts, Caps, Goldketten, dissen.
Erster Input
Die Geschichte des Hip-Hop
In dieser ersten Erarbeitungsphase erhalten die Schülerinnen und Schüler Informationen über die Geschichte des Hip-Hop und sollen sich vor allem über die Besonderheiten des Battle-Rap in Abgrenzung zu anderer Musik bewusst werden. Dafür bietet es sich an, dass zunächst über die Geschichte des Hip-Hop referiert wird, nach Möglichkeit mit Klangbeispielen, was entweder durch die Lehrkraft oder in Form eines zuvor vergebenen Referates durch eine Lernende beziehungsweise einen Lernenden erfolgen kann.
Arbeitsmaterial
- Battlerap.ppt
Hier können Sie eine Power-Point-Präsentation zur Geschichte des Hip-Hop herunterladen.
Im Classroom-Manager speichern - respekt_oder_nicht_ab ML3.pdf
Auf diesem Arbeitsblatt finden Sie die passenden Hintergrundinformationen zu den Folien der Power-Point-Präsentation.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - Battlerap.pdf
Hier können Sie eine Power-Point-Präsentation zur Geschichte des Hip-Hop herunterladen.
VorschauIm Classroom-Manager speichern
Hörauftrag zur Präsentation
Im Hinblick auf ein konzentriertes Zuhören erhalten die Jugendlichen den Hörauftrag "Notiert alles, was ihr über Battle-Rap erfahrt!". Auf Grundlage dieser Ergebnisse nennen die Schülerinnen und Schüler anschließend die Besonderheiten des Battle-Rap. Die Ergebnisse werden an der Tafel festgehalten und von den Lernenden ergänzend in ihre Aufzeichnungen übernommen.
Ergebnissicherung
Zu erwartende Ergebnisse zu den Besonderheiten des Battle-Rap:
- verbales Beleidigen als Alternative zum Schlagen (Afrika Bombata)
- sich aufwerten, indem andere abgewertet werden
- gehäufte Verwendung von vulgärem, menschenverachtendem und diskriminierendem Vokabular
- sehr Ich-bezogen
- Musik als Kampf
- angeben mit Statussymbolen/Reichtum als Beweis für Talent
Weiterlesen
- Erarbeitungsphase I und Vertiefung
In dieser Phase setzen sich die Lernenden mit der Frage auseinander, weshalb verbale Schläge im alltäglichen Miteinander keine Berechtigung haben.
- Erarbeitungsphase II und III
Die Schülerinnen und Schüler analysieren einen Songtext, der exemplarische Elemente des Battle-Rap enthält, und setzen sich kritisch mit diesem auseinander.
- Vertiefung und Schluss
Zum Abschluss der Unterrichtseinheit stellen die Lernenden einen Bezug zu ihrer eigenen Lebenswelt her und hinterfragen die Anziehungskraft des Battle-Rap auf Jugendliche.