Links und Literatur
Ausgewählte Internetadressen und Literatur zum Thema.
Links
- ArtDeCom
Das kubim-Modellprojekt erprobte einen fächerverbindenden Unterricht von Kunst und Informatik. Im Mittelpunkt stand die Zusammenführung von virtuellen und physischen Realitäten in Mixed-Reality-Environments.
- Wusel
Das Projekt "Wusel" wurde mit dem Projektkurs eines Lübecker Gymnasiums erarbeitet und ist als Dauerinstallation in den Lübecker Media-Docks zu sehen.
- Welt der Drachen
Das Projekt "Welt der Drachen" wurde mit einer dritten Grundschulklasse durchgeführt und ist auf dem Internetportal Netzspannung dokumentiert.
- Environments
Auf der BDK-Website "Computer - Fachtypische Anwendungen im Kunstunterricht" finden Sie einen Beitrag von Ingrid Höpel zum Thema Environments.
Eingesetzte Hard- und Software
- Mikrocomputer von Lego
Auf der Website des Projekts ArtDeCom finden Sie ausführliche Informationen zu den eingesetzten Mikrocomputern von Lego.
- Ikonische Programmierung
Eine Beschreibung der von Lego vertriebenen Software für ikonische Programmierung finden Sie ebenfalls auf der Website des Projekts ArtDeCom.
- Lego Mindstorms for Schools
Auf der Website der Firma Lego finden Sie Informationen zu der Produktfamilie Lego Mindstorms in englischer Sprache.
- Lehrer-Online: Gedankenstürme - Lego Mindstorms im Unterricht
In diesem fachdidaktischen Beitrag auf Lehrer-Online werden Einsatzmöglichkeiten von Lego Mindstorms im Informatikunterricht vorgestellt.
Medienkunst-Beispiele im Internet
Literatur
Mixed Reality - Medien eröffnen neue Räume
Ingrid Höpel, Michael Herczeg, Daniela Reimann, Thomas Winkler: "Mixed Reality" - Medien eröffnen neue Räume. In: Karl Ermert, Annette Brinkmann, Gabriele Lieber (Hrsg.): Ästhetische Erziehung und Neue Medien. Zwischenbilanz zum BLK-Programm "Kulturelle Bildung im Medienzeitalter", Wolfenbüttel: Bundesakademie für Kulturelle Bildung 2004, Seite 148-160.Multimediale interaktive Environments
Ingrid Höpel: Multimediale interaktive Environments. In: BDK Materialien. Computer - Fachtypische Anwendungen im Kunstunterricht. Beiheft zu BDK-Mitteilungen 1/04, Seite 26.Mixed Reality in Lernprozessen (CD-ROM)
Die CD-ROM aus dem Jahr 2003 dokumentiert die hochschulübergreifende Zusammenarbeit von Studierenden des Instituts für Multimediale und Interaktive Systeme der Universität Lübeck und der Christian-Albrechts-Universität Kiel. Bestellung unter info-artdecom@imis.uni-luebeck.deZurück
- Crossmedia-Environments: zwischen real und virtuell
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