Der Projektverlauf
Alle Arbeitsphasen der "Lernumgebung mit Werkstattcharakter" im Überblick
- Aktive Medienkompetenz
Durch fächerverbindenden Projektunterricht und Lernumgebungen mit Werkstattcharakter werden Schülerinnen und Schüler zu aktiven Gestaltern der Medien.
- Programmierung eines Medienkunstwerkes
In Crossmedia-Environments wird Nähe zwischen Programmierung und sinnlicher Erfahrung hergestellt. Ikonische Programmierung und zeitgenössische Medienkunst sind wesentliche Bezugsfelder.
- Charakteristika von Crossmedia-Environments
Körper und Sinne werden in Crossmedia-Projekten mit einbezogen. Der Computer entwickelt sich dabei zu einem gleichrangigen Gestaltungsmedium neben den traditionellen Medien.
- Interaktiver Dachboden: ein Projektbeispiel
Im Projekt "Interaktiver Dachboden" wurde eine ephemere Installation auf dem leerstehenden Dachboden eines Gymnasiums realisiert.
- Präsentation der Environments
Die Schülerinnen und Schüler faszinierte es, durch den Einsatz der neuen Medien Traum- und Märchenlandschaften ihrer Kindheit zu verwirklichen. Verschiedene Landschaften und die Abschluss-Präsentation werden vorgestellt.