Künstlerische Projekte finden und erfinden mit dem Projektomat
Das Spiel KlappKLAUS aus dem Programm Kunstlabore unterstützt die Entwicklung und Reflexion künstlerischer Projektideen. Durch vielfältige Kombinationsmöglichkeiten von Begriffen der Kategorien Raum, Material, Technik und Herangehensweise entstehen grundlegende Strukturen für Kunstprojekte.
Schulen kooperieren erfolgreich mit Künstlerinnen und Künstlern
Im Rahmen des Programms Kunstlabore wurde im Kunstlabor Bildende Kunst (KLAUS) erprobt, wie künstlerische Projekte mit einem Artist-in-Residence an Schulen durchgeführt werden können. Hierzu wurden an drei Schulen Ateliers eingerichtet, die regelmäßig für Schülerinnen, Schüler und Lehrende zur Inspiration, Meinungsbildung und für künstlerische Arbeit geöffnet waren.
In enger Zusammenarbeit mit Lehrkräften konnten Formate entwickelt werden, die im Unterricht stattfanden und Inhalte aus dem Lehrplan aufgriffen. Das Angebot der Kunstschaffenden richtete sich an alle Unterrichtsfächer und die gesamte Schule. Das Ziel war der fächerübergreifende Einsatz künstlerischer Herangehensweisen und das Erlernen neuer Zugänge und Sichtweisen.
Die kreativen Persönlichkeiten aus der Kunst brachten dabei ihre eigene künstlerische Praxis ein. Die künstlerischen Expertisen, Strategien und Herangehensweisen flossen in die Arbeit an der Schule ein und bestimmten die Rolle der Künstlerinnen und Künstler.
Im Folgenden führen zahlreiche Links zu beispielhaften Projekten aus dem Kunstlabor Bildende Kunst. Im Zusammenspiel von Praxis und Wissenschaft entstanden Materialien aus vielfältigen Projekten (offene Lizenz CC-BY-SA) für qualitätsvolle künstlerische Bildungsangebote an Schulen: Tutorials, Inputs und Impulse anhand von Videos, Fotostrecken und Checklisten sowie eine Anleitung, wie man ein Kunst-Atelier an einer Schule einrichten kann.
Die frei zugänglichen Materialien bieten Unterstützung bei der Entwicklung und Reflexion künstlerischer Projekte. Lassen Sie sich anregen zur Einrichtung von Kunst-Ateliers in Schulen und der Kooperation zwischen Künstlerinnen, Künstlern und Schulen.
Eine spielerische Methode für Kunst-Projekte
Der Projektomat "KlappKLAUS" ist eine spielerische Methode für die Entwicklung oder Reflexion von künstlerischen Projektideen. Die vier kombinierbaren Kategorien – Raum, Material, Technik und Herangehensweise – erzeugen ein Gerüst von Begriffen, um sehr flexibel und ad hoc künstlerische Projekte zu konzipieren – oder auch zu reflektieren. Die Begriffe wecken Assoziationen, Emotionen oder konkrete Vorstellungen, durch die wiederum kreative Prozesse angestoßen werden können.
Auf der Internetseite www.kunstlabore.de, die viele weitere Praxis-Materialien für kreative Projekte bietet, finden Sie einen ausdruckbaren "KlappKLAUS" zum Selberbasteln und Ergänzen und eine interaktive Online-Version des Projektomats "KlappKLAUS".
Mögliche Spielvarianten
1. Der Zufall macht’s: Klappen Sie wahllos jeweils einen Begriff in den vier Kategorien auf und lassen Sie sich überraschen, welche künstlerische Herausforderung Sie erwartet.
2. Gut geplant ist halb gewonnen: Stellen Sie Kartensets aus den vier Kategorien zusammen und lassen Sie diese in Arbeitsgruppen umsetzen. Ihre Wahl sollte ruhig für Irritation sorgen.
3. Reflexion schadet nie: Blicken Sie auf vergangene Arbeitsprozesse zurück und überlegen Sie, welche Kategorien dort eine Rolle gespielt haben. Vielleicht ergeben sich Impulse für zukünftige Ideen.
4. Mehr kann mehr: Überlegen Sie sich weitere Kategorien und Begriffe und erweitern Sie den KlappKLAUS.
Spiel-Anleitung und Online-Version von KlappKLAUS
Externe Links
- kunstlabore.de
In diesem Dokument erhalten Sie den Projektomat "KlappKLAUS" zum Selbermachen: Drucken Sie sich die Vorlage zur Entwicklung und Reflexion künstlerischer Projekte in Schulen aus und ergänzen Sie diese durch eigene Ideen.
- kunstlabore.de
Online-Version: Spielen Sie online mit dem Projektomat "KlappKLAUS" und erfahren Sie anhand von Beispielen, wie künstlerische Projekte mit Schülerinnen und Schülern kreiert werden können.
Materialien zur Kooperation zwischen Schulen, Künstlerinnen und Künstlern
Externe Links
- kunstlabore.de
Frageliste "Freie Projektideen": Dieser Link führt zu einem Leitfaden, der grundsätzliche Fragen für den Start freier künstlerischer Projekte thematisiert.
- kunstlabore.de
Hier finden Sie Informationen zu Vorteilen und Planungsaspekten eines Artist-in-Residence-Programms an Schulen. Thema sind Bedingungen, Qualitätsaspekte und Potenziale künstlerischer Angebote.
- kunstlabore.de
Tipps zur Einrichtung eines Kunst-Ateliers: In diesem Dokument finden Sie grundlegende Informationen zur Einrichtung, der Ausstattung mit Materialien sowie zu Werkzeugen und Technik.
- kunstlabore.de
Dieser Link führt zu Informationen über die fächerübergreifende Zusammenarbeit im Unterricht zwischen Lehrenden und Kunstschaffenden.
- kunstlabore.de
Grundlegende Fragen zur Kooperation: Hier finden Sie Download-Material zu grundlegenden Fragen bezüglich der Kooperation zwischen allen Beteiligten (Planung, Inhalte, Durchführung, Raum).
- kunstlabore.de
Dieser Link führt Sie zu den verschiedenen Aspekten und Gelingensbedingungen offener Ateliers in Schulen: Die Impulse und Ideen der Schülerinnen und Schüler stehen im Mittelpunkt.
- kunstlabore.de
Hier finden Sie Informationen zur Qualität künstlerischer Bildungsangebote an Schulen. Vorgestellt werden Merkmale methodischen Handelns in künstlerischen Prozessen in Kombination mit einer Auswahl an möglichen Zielen, Lern- und Erfahrungspotenzialen für Lernende.
Einblicke in künstlerische Projekte in Schulen mit Artist-in-Residence
Das "Kunstlabor Bildende Kunst (KLAUS)" erprobte in künstlerischen Prozessen, was passiert, wenn freie Künstlerinnen und Künstler an Schulen tätig werden. Wie können künstlerische Angebote an den Fachunterricht anknüpfen? Und welche Möglichkeiten bietet ein Atelier in der Schule für Lernende und Lehrende?
Hier erfahren Sie, welche Formen die Zusammenarbeit zwischen Künstlerinnen, Künstlern und Schulen annehmen kann. Es entstanden zahlreiche unterschiedliche Projekte und – basierend auf diesen Erfahrungen – Materialien für Lehrende und Kunstschaffende, die inspirieren und bei der Planung von künstlerischen Angeboten unterstützen sollen.
Beispielhafte künstlerische Projekte in Schulen
Externe Links
- kunstlabore.de/kunst/zombie
Hier bekommen Sie Einblick in das Kunstprojekt "Zombie Freedom": Lernende erkunden spielerisch mittels Maskierung, Identität, Grusel und Horror die Freiräume innerhalb des Unterrichts.
- kunstlabore.de/kunst/videoportrait
Dieser Link führt Sie zu beeindruckenden Porträts, in denen die Grenzen zwischen Foto und Video verschwimmen und die Lernenden sich mithilfe einer Künstlerin individuell in Szene setzen.
- kunstlabore.de/kunst/la-coolleage
Das Projekt "La Cooleague" zeigt das Zusammenspiel von Materialien, Medien und Methoden der Street-Art: Aus Collagen entstehen Stencils (Schablonen) der Schülerinnen und Schüler.
- kunstlabore.de/kunst/linsen
Dieser Link führt Sie zu einem Kunstprojekt im Physik-Unterricht: Experimentieren, Erproben und Spielen mit Linsen, Prismen und Lichtstrahlen.
- kunstlabore.de/kunst/transformer
Das Projekt "Transformer" zeigt die künstlerische Auseinandersetzung mit individuellen Themen der Lernenden in Stop-Motion-Filmtechnik in der Schutzzone des offenen Ateliers.
- kunstlabore.de/kunst/bazooka
Das Projekt "Bazooka trifft Malewitsch – Von Holz in Form einer Waffe hin zur konstruktivistischen Skulptur" zeigt, wie künstlerische Auseinandersetzung im Freiraum Atelier zu Irritation und Provokation und damit zum Nachdenken einlädt.
- kunstlabore.de/kunst/dancebox
Die Aktion "DanceBox" schafft einen neuen Raum im Raum und ermöglicht neben Spaß und Bewegung performative Aspekte. Die Box ist multifunktional einsetzbar, zum Beispiel als Bühne, Fotostudio, Rückzugsort, Stellwand, Beichtstuhl…
- kunstlabore.de/kunst/found
Das Projekt "Found" zeigt, wie die getrennte Erarbeitung von Ton zu einem Filmausschnitt und umgekehrt zu überraschenden neuen Versionen führt: Gefragt sind Kooperationsbereitschaft, Kreativität und der Umgang mit Bruchstückhaftem.
- kunstlabore.de/kunst/bodies
"Bodies in Schoolyard": In diesem Projekt erfahren Schülerinnen und Schüler den gesamten Schulraum mit ihren Körpern. Es entstehen Körperskultpuren, die fotografisch dokumentiert werden.
Weiterführende Informationen
Materialien "künstlerische Angebote an Schulen" zum Download
- projekt-o-map.pdf
PROJEKT-O-MAP: Mit diesem Dokument erhalten Sie eine skizzierte "Choreografie" eines künstlerischen Projektes von der Ideenentwicklung über Planung, Umsetzung und Reflexion.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - kreativitaet-foerdern-10-thesen.pdf
Dieses Material stellt 10 Thesen zur Förderung von Kreativität vor, die von Kunstschaffenden im Artist-in-Residence-Programm von "Kunstlabore" entwickelt wurden.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - klaus-fragt-nach-wissenschaftliche-begleitforschung.pdf
Wissenschaftliche Begleitforschung zum Artist-in-Residence-Programm: Dieses Material zeigt Fragestellungen, Hintergründe und Ziele der Begleitforschung der wissenschaftlichen Projektleitung auf.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - komponentenmodell-zur-qualitaet-kuenstlerischer-angebote.pdf
Komponentenmodell zur Qualität künstlerischer Bildungsangebote: Hier bekommen Sie ein Modell zur Qualität künstlerischer Bildungsangebote an Schulen an die Hand, das der Vor- und Nachbereitung von Angeboten sowie zur Reflexion dienen kann.
VorschauIm Classroom-Manager speichern
Weiterführende Links
Weiterführende Links
- kulturagenten-programm.de
Hier finden Sie Informationen zum Programm "Kulturagenten für kreative Schulen".
- Kulturelle Schulentwicklung mit dem Kulturfahrplan
Der Kulturfahrplan - entwickelt im Modellprogramm "Kulturagenten für kreative Schulen" - soll Schulen dabei unterstützen, noch mehr Kunst und Kultur in den Schulalltag zu integrieren.
Kooperationspartner
Dieser Beitrag entstand in Zusammenarbeit mit dem Programm Kunstlabore der MUTIK gGmbH, gefördert von der Stiftung Mercator. Kunstlabore präsentiert vielfältige Projekte kreativer Bildung aus den Bereichen Bildende Kunst, Literatur, Musik, Tanz und Theater, um gemeinsam mit Künstlerinnen und Künstlern Kreativität an Schulen zu entfalten.
Auf www.kunstlabore.de finden Sie praktische Beispiele, Einblicke in künstlerische Arbeitsprozesse, Konzepte, Checklisten, Anleitungen und viele weitere Arbeitsmaterialien, die die Umsetzung von Angeboten in hoher künstlerischer Qualität unterstützen.
Das Spiel KlappKLAUS wurde vom Kunstlabor Bildende Kunst (KLAUS) von der Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft in Kooperation mit der Pädagogischen Hochschule der Fachhochschule Nordwestschweiz entwickelt.