Heraklit von Ephesos formulierte einst, der Krieg sei ?Vater aller Dinge?. Tatsächlich zeigt sich im historischen Rückblick, dass technische Innovationen sehr häufig mit militärischer Rüstung in Verbindung stehen. Ob Internettechnologie, Flugzeug-, Raketen- oder auch Satellitentechnik: Selbst wenn die militärische Nutzung den Anstoß zu einer technologischen Entwicklung gab, haben viele Anwendungen schon bald ihre ursprüngliche Nische verlassen, weil sich ein ziviler Markt hierfür gebildet hat.
Technik und Innovation: Der Krieg als "Vater aller Dinge"?
Indem die Schülerinnen und Schüler anhand der Flugzeug- und Raketentechnik eine Chronologie der zivilen und militärischen Nutzung technischer Innovationen erstellen, setzen sie sich mit der ethischen Verantwortung von Wissenschaft und Technik im Spannungsfeld von Fortschritt, Wohlstand und Krieg auseinander.
- Geschichte / Früher & Heute / Politik / WiSo / SoWi / Religion / Ethik / Technik / Sache & Technik / Physik / Astronomie
- Sekundarstufe I, Sekundarstufe II
- vier Unterrichtsstunden
- Arbeitsblatt, Didaktik/Methodik, Ablaufplan
- 11 Arbeitsmaterialien
Beschreibung der Unterrichtseinheit
Unterrichtsablauf
-
1. und 2. Stunde - Einstieg
Brainstorming: „Welche Alltagstechnologien könnten einen militärischen Ursprung haben?" Schülerinnen und Schüler bringen Vorwissen ein.
Betrachten der Videos und Entwicklung der Problemstellung.
-
1. und 2. Stunde - Erarbeitung
Recherche von wichtigen Stationen/Ereignissen/Erfindungen oder Debatten zum Thema Luftfahrt- und Raketentechnologie und ihrer zivilen bzw. militärischen Nutzung.
-
1. und 2. Stunde - Ergebnissicherung
Auswahl der Rechercheergebnisse für die Chronologie und Verschriftlichung in einem Textdokument. Anschließend werden die Dateien der Arbeitsgruppen zusammengeführt.
-
1. und 2. Stunde - Präsentation
Präsentation der Arbeitsergebnisse, anschließend werden diese verglichen und kommentiert
-
3. Stunde - Einstieg
Betrachten der Videos und anschließende Diskussion
-
3. Stunde - Erarbeitung und Ergebnissicherung
Erstellen einer SWOT-Analyse zum Thema Drohneneinsätze mit anschließender Diskussion
-
4. Stunde - Diskussion/Hausaufgabe
Forendiskussion im Internet zum Thema Drohneneinsätze
-
4. Stunde - Präsentation und Abschlussdiskussion
Vorstellung der Diskussionsverläufe und Entwicklung von Lösungsvorschlägen für die Problemstellung
Didaktisch-methodischer Kommentar
Ethische Verantwortung von Wissenschaft und Technik
In dieser Unterrichtseinheit erstellen die Schülerinnen und Schüler eine Chronologie der zivilen und militärischen Nutzung der Flugzeug- und Raketentechnik. Hierin halten sie insbesondere fest, welche Innovationen bis heute eine ethische Debatte auslösen und welche Verantwortung den Wissenschaftlern und Erfindern, der (Welt-)Öffentlichkeit und der Politik für eine Nutzung im Sinne des Gemeinwohls zukommen. Den Abschluss der Unterrichtseinheit bilden die Nutzungsmöglichkeiten von Drohnen als Kriegswaffen, Überwachungsgeräte oder Katastrophenhelfer.
Historische Einordnung
- Historische Einordnung des Themas
Die historische Entwicklung der Flugzeug- und Raketentechnik im militärischen und zivilen Bereich vom Ersten Weltkrieg bis heute wird hier kurz dargestellt.
Ablauf
- Ablauf der Unterrichteinheit "Technik und Innovation"
Die Schülerinnen und Schüler erstellen eine Chronologie der zivilen und militärischen Nutzung der Flugzeug- und Raketentechnik und befassen sich mit den Vor- und Nachteilen von Drohnen.
Arbeitsblätter "Technik und Innovation" zum Download
- technik-und-innovation_ab_01.docx
Arbeitsblatt 1 bietet eine Linkliste sowie Zitate zur Raketen- und Flugzeugtechnologie zwischen zivilem und militärischem Nutzen.
Im Classroom-Manager speichern - technik-und-innovation_ab_02.docx
Auf Arbeitsblatt 2 finden die Schülerinnen und Schüler eine Linkliste mit Internetadressen für die Recherche in Gruppenarbeit.
Im Classroom-Manager speichern - technik-und-innovation_ab_03.docx
Mithilfe dieser Vorlage können die Lernenden wichtige Ereignisse / Personen / Erfindungen oder Konflikte dokumentieren und später die Ergebnisse als Datei zusammenfügen.
Im Classroom-Manager speichern - technik-und-innovation_ab_04.docx
Arbeitsblatt 4 beinhaltet eine Linkliste und Videos zum Einsatz von unbemannten Luftobjekten/Drohnen sowie Leitfragen für die Diskussion.
Im Classroom-Manager speichern - technik-und-innovation_ab_01.pdf
Arbeitsblatt 1 bietet eine Linkliste sowie Zitate zur Raketen- und Flugzeugtechnologie zwischen zivilem und militärischem Nutzen.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - technik-und-innovation_ab_02.pdf
Auf Arbeitsblatt 2 finden die Schülerinnen und Schüler eine Linkliste mit Internetadressen für die Recherche in Gruppenarbeit.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - technik-und-innovation_ab_03.pdf
Mithilfe dieser Vorlage können die Lernenden wichtige Ereignisse / Personen / Erfindungen oder Konflikte dokumentieren und später die Ergebnisse als Datei zusammenfügen.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - technik-und-innovation_ab_04.pdf
Arbeitsblatt 4 beinhaltet eine Linkliste und Videos zum Einsatz von unbemannten Luftobjekten/Drohnen sowie Leitfragen für die Diskussion.
VorschauIm Classroom-Manager speichern
Arbeitsblatt 5
- technik-und-innovation_ab_05.docx
In diese SWOT-Tabelle notieren die Schülerinnen und Schüler Stichpunkte zu den Stärken, Schwächen, Chancen und Risiken von unbemannten Flugkörpern.
Im Classroom-Manager speichern - technik-und-innovation_ab_05.pdf
In diese SWOT-Tabelle notieren die Schülerinnen und Schüler Stichpunkte zu den Stärken, Schwächen, Chancen und Risiken von unbemannten Flugkörpern.
VorschauIm Classroom-Manager speichern
Gesamtdownload - Arbeitsblätter
- technik-und-innovation_arbeitsblaetter.zip
Alle Arbeitsmaterialien der Unterrichtseinheit "Technik und Innovation" stehen in diesem gezippten Ordner in einem Rutsch bereit.
Im Classroom-Manager speichern
Vermittelte Kompetenzen
Fachkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- setzen sich mit ausgewählten (militär)technischen Innovationen der Luftfahrt und Raketentechnik von der Pionierzeit bis zu den aktuellen Einsätzen von Kampfdrohnen auseinander.
- kennen die Bedeutung des Militärs bzw. des Krieges für technische Innovation.
- differenzieren zivile und militärische Anwendungen ausgewählter Technologien und sind in der Lage, deren Chancen und Risiken zu benennen.
- können die Grundzüge eines ethisch-politischen Diskurses im Spannungsfeld von Technik und Militär nachvollziehen und haben sich mit Aspekten einer Verantwortungsethik zur Nutzung moderner (Militär-)Technik beschäftigt.
- setzen sich mit völkerrechtlichen Aspekten für den Einsatz von Waffentechnologie auseinander.
Medienkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- nutzen Internetquellen, um Informationen zu recherchieren.
- nutzen ein Textverarbeitungsprogramm, um Arbeitsergebnisse zu dokumentieren.
- sind in der Lage, einen Standpunkt in einer Forendiskussion begründet und faktenbezogen zu vertreten sowie sachlich und differenziert zu argumentieren.
Sozialkompetenzen
Die Schülerinnen und Schüler
- erstellen kollaborativ eine Chronologie als historischen Längsschnitt zum Thema.
- extrahieren in Gruppenarbeit aus umfangreichem Material wesentliche, aussagekräftige Inhalte.
- erproben faire Umgangsformen in öffentlichen Diskussionsforen.
Zusatzinformationen
- Links zum Thema "Technik und Innovation"
Auf dieser Seite finden Sie eine Liste aller im Rahmen der Unterrichtseinheit "Technik und Innovation" verwendeten Internetressourcen.