Am 7. Dezember 1835 fuhr auf einer sechs Kilometer langen Strecke zwischen Nürnberg und Fürth erstmals in Deutschland ein von einer Dampflokomotive gezogener Zug. War die legendäre Lok ?Adler? noch in England vom Vater der Dampflokomotive, Robert Stephenson, konstruiert worden, rollte drei Jahre später bereits die erste deutsche Lokomotive, die ?Saxonia?, über die Gleise. Damit war eines neues Zeitalter, das der Eisenbahn eingeläutet. In rasantem Tempo entwickelten sich in den folgenden Jahrzehnten Lokomotiven, Züge und Gleisstrecken und prägten das Bild der neuen Zeit.
Mit Volldampf weiter: Die Eisenbahn
Im Rahmen dieser Unterrichtseinheit begeben sich die Schülerinnen und Schüler auf eine virtuelle Tour durch die frühe Geschichte der Eisenbahn.
- Geschichte / Früher & Heute
- Sekundarstufe I
- 1 bis 2 Stunden
- Recherche-Auftrag, Ablaufplan
- 1 Arbeitsmaterial
Beschreibung der Unterrichtseinheit
Didaktisch-methodischer Kommentar
Virtuelles Modell erleichtert Einstieg
Zunächst machen sich die Schülerinnen und Schüler anhand eines virtuellen Modells entdeckend und spielerisch mit der Erfindung der Eisenbahn vertraut und lernen deren Entwicklung durch Vergleiche näher kennen.
Lernende nutzen digitale Karten
Im folgenden Unterrichtsabschnitt setzen sich die Lernenden mit dem rasanten Wandel der Eisenbahn-Infrastruktur in Deutschland auseinander. Dabei sollen sie digitales Kartenmaterial nutzen und Statistiken erstellen.
Zum Abschluss
Abschließend erfahren die Schülerinnen und Schüler, welche prägenden Veränderungen im Landschaftsbild der Eisenbahnbau mit sich brachte und wie die städtische Architektur durch Bahnhofsbauten geprägt wurde und wird. Bei Letzterem bietet sich auch ein fächerübergreifende Ansatz mit dem Fach Kunst an.
Den Zugriff auf das Unterrichtsmaterial erhalten Sie mit einer Premium-Mitgliedschaft.
Download
- eisenbahn_materialien.zip
Laden Sie hier alle Arbeitsmaterialien zum Thema "Eisenbahn" in gebündelter Form herunter.
Im Classroom-Manager speichern
Vermittelte Kompetenzen
Fachkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler sollen
- die grundlegenden verkehrstechnischen Veränderungen, die durch die Dampfmaschine auf Rädern, die Eisenbahn erfolgten, nachvollziehen.
- die infrastrukturelle Entwicklung in Deutschland kennenlernen.
Medienkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler sollen
- im Internet nach Informationen recherchieren.
- die Möglichkeiten interaktiver Animationen und dynamischer Karten kennen und auswerten lernen.
- statistisches Material auswerten und grafisch umsetzen.
- Textarbeit am Bildschirm zielgerichtet erproben.
Internetadressen
- eisenbahnstiftung.de
Das Bildarchiv der Eisenbahnstiftung bietet eine Fülle historischer Fotografien zum Thema Eisenbahn.
- bbc.co.uk/history
Hier finden Sie die umfangreiche, informative und spannende Geschichtsseite der BBC, deren Schwerpunkt natürlich auf der britischen Historie liegt.
- ieg-maps.uni-mainz.de
Der Server für digitale historische Karten am Institut für Europäische Geschichte Mainz bietet digitale Grundkarten hoher Qualität zur persönlichen Nutzung.