Die Schülerinnen und Schüler schlüpften in die Rollen von sechs Abgeordneten der Frankfurter Paulskirchenversammlung und bloggten und twitterten aus deren Perspektive zu den großen Debatten der ersten deutschen Nationalversammlung. Es ist sicherlich kein Muss, Twitter und/oder ein Blog im Geschichtsunterricht einzusetzen, andererseits kann es interessant sein, diese neuen Werkzeuge auf ihre Unterrichtstauglichkeit hin zu testen. Der Artikel schildert den Aufbau der Unterrichtsreihe gefolgt von einer kritischen Reflexion des Einsatzes dieser Werkzeuge im Geschichtsunterricht.
Mit Blog und Twitter live aus der Paulskirche
Diese Unterrichtseinheit zeigt, wie die Web 2.0-Tools Blog und Twitter im Geschichtsunterricht eingesetzt werden können. Es wird ein Unterrichtsversuch eines Geschichts-Grundkurses der 12. Jahrgangsstufe am Eichendorff-Gymnasium in Koblenz vorgestellt.
- Geschichte / Früher & Heute
- Sekundarstufe I, Sekundarstufe II
- 8 bis 10 Unterrichtsstunden
- Ablaufplan, Projekt
Beschreibung der Unterrichtseinheit
Unterrichtsablauf
-
Vorbereitung - Einführung
Anleitung Blog / Twitter, Einrichten von E-Mailkonten, Anmeldungen, Zuordnung der Abgeordneten zu den Gruppen
-
Phase 1
Recherche 1
Biografien der ausgewählten Abgeordneten und Politische Gruppen in der Paulskirche, Beschreibung der PaulskircheErarbeitung 1
Vorberatende VersammlungErgebnissicherung 1
Blogeinträge der Abgeordneten -
Phase 2
Recherche 2
Einführung Wiki, Revolutionsverlauf in BerlinErarbeitung 2
3. Sitzung: Debatte über Verhältnis von Frankfurter und Berliner VersammlungErgebnissicherung 2
Blogeinträge der Abgeordneten -
Phase 3
Recherche 3
Recherche zum Dänischen Krieg und Posener AufstandErarbeitung 3
46.-48. Sitzung: Posen/Polen-DebatteErgebnissicherung 3
Blogeinträge der Abgeordneten -
Phase 4
Recherche 4
Verlauf der Revolution in Frankfurt, Berlin und Wien zwischen September 1848 und März 1849Erarbeitung 4
Verfassungsdebatte und Abstimmung (Band 8 der Stenographischen Berichte)Ergebnissicherung 4
Blogeinträge der Abgeordneten -
Abschluss - Bewertung
Bedeutung der Paulskirche für die Geschichte Deutschlands
Didaktisch-methodischer Kommentar
Die Unterrichtseinheit hat zwei Schwerpunkte: einerseits die Arbeit mit neuen, digitalen Werkzeugen, andererseits die inhaltliche Auseinandersetzung mit der Paulskirche. Die Schülerinnen und Schüler arbeiten in der Unterrichtseinheit mit Blog, Twitter und einem Wiki.
- Die Vorbereitung des Projekts
Bevor die Schülerinnen und Schüler in die eigentliche Projektarbeit einsteigen können, müssen sie sich zunächst mit den verwendeten Internet-Werkzeugen vertraut machen. - Der Ablauf der Unterrichtseinheit
Jetzt nutzen die Schülerinnen und Schüler Twitter, Wiki und Blog, um ausgewählte Debatten in der Paulskirche wieder zum Leben zu erwecken.
Den Zugriff auf das Unterrichtsmaterial erhalten Sie mit einer Premium-Mitgliedschaft.
Vermittelte Kompetenzen
Fachkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- erkennen, dass es unterschiedliche politische Positionen in der Paulskirche gab, und diese Positionen mit den entstehenden politischen Strömungen verbinden.
- erkennen, dass die Arbeit der Paulskirchenversammlung wichtige Grundlagen für die weitere Entwicklung der Demokratie in Deutschland gelegt hat.
- üben sich darin, unterschiedliche Perspektiven zu erkennen und historische Vorgänge aus einer bestimmten Perspektive zu betrachten.
- üben sich darin, die Druckschrift des 19. Jahrhundert zu lesen.
Medienkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- lernen die Bedienung von Blog, Twitter und Wiki kennen und reflektieren diese kritisch.
- erwerben grundlegende Kenntnisse im Bereich des Urheberrechts hinsichtlich der Veröffentlichung von Texten und Bildern im Internet.
- lernen das flüssige Lesen der gedruckten Frakturschrift.
Sozialkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- unterstützen sich im Sinne der Binnendifferenzierung in Kleingruppen bei der inhaltlichen und medialen Arbeit gegenseitig.
- üben sich darin, längere (Quellen-)Texte kursorisch im Hinblick auf bestimmte Informationen zu lesen.
- übernehmen eine Rolle und üben, in der Perspektivengebundenheit dieser Rolle mit Bezug auf andere Positionen zu argumentieren.
Externe Links
- paulskirchenprojekt.wordpress.com
Hier finden Sie die Webseite des Unterrichtsprojekts und können im Blog die Beiträge der verschiedenen Redner nachlesen.
- twitter.com
Bei Twitter haben sich die Schülerinnen und Schüler mit ihrem jeweiligen Abgeordneten registriert.
- wordpress.com
Die im Projekt verwendete Blogsoftware ist Open Source und kann nach einer schnellen Anmeldung kostenfrei genutzt werden.
- zeit.de
Heinrich August Winkler, Das Erbe von 1848: Der Aufstand für Freiheit und Einheit, in: Die Zeit vom 22. Januar 1998
- klicksafe.de
Auf der Webseite der EU-Initiative klicksafe finden Sie umfangreiche Informationen über urheberechtliche Fragen.