Der Bau der Berliner Mauer im August 1961 ist den Schülerinnen und Schüler als Ereignis und Monument in der Regel bekannt. In vielen deutschen Städten stehen heute noch einzelne Mauerstücke als Erinnerungsorte an die Teilung. Diese Unterrichtseinheit versucht, die historischen und politischen Hintergründe sowie die unterschiedlichen Reaktionen auf den Mauerbau und deren Einbettung in die politische Situation der Zeit zu beleuchten.
Mauerbau: Drei Perspektiven
Diese Unterrichtseinheit thematisiert die politische Haltung zum Bau der Berliner Mauer in Ost und West sowie den Mauerbau in Fotoquellen. Letzteres wird unter Verwendung der Whiteboard-Software in kreativer Fotoarbeit gestaltet.
- Geschichte / Früher & Heute / Politik / WiSo / SoWi
- Sekundarstufe II
- 3 Unterrichtsstunden
- Ablaufplan, Arbeitsblatt
- 1 Arbeitsmaterial
Beschreibung der Unterrichtseinheit
Unterrichtsablauf
-
Einstieg I
Fluchtbewegung: Ursachen
1. Unterrichtsstunde -
Erarbeitung I
Statistiken: Umsetzen in Diagramme
1. Unterrichtsstunde -
Sicherung I
Präsentation der Diagramme
1. Unterrichtsstunde -
Vertiefung I
Vergleich verschiedener Diagrammformen und Diskussion über Angemessenheit der Umsetzung
1. Unterrichtsstunde -
Einstieg II
Wiederholung
2. Unterrichtsstunde -
Erarbeitung II
Offizielle Begründung des Mauerbaus in der DDR und Reaktion des Westens
2. Unterrichtsstunde -
Sicherung II
Offizielle Begründung in der DDR und Reaktion des Westens
2. Unterrichtsstunde -
Vertiefung II
Diskutieren unterschiedlicher Handlungsoptionen
2. Unterrichtsstunde -
Einstieg III
Wiederholung der Inhalte der vorangehenden Stunde, Analyse des Bildaufbaus oder Einfügen von Sprechblasen
3. Unterrichtsstunde -
Erarbeitung III
Die Schülerinnen und Schüler wählen Fotos aus den Galerien aus. Sie versehen die Bilder mit Denk- oder Sprechblasen und erstellen so eine Collage, die die unterschiedlichen Perspektiven auf den Mauerbau berücksichtigt.
3. Unterrichtsstunde -
Sicherung III
Mehrere Collagen werden auf dem Whiteboard präsentiert und diskutiert.
3. Unterrichtsstunde
Didaktisch-methodischer Kommentar
Sachanalyse: Mauertote
Vom Tag des Mauerbaus am 13. August 1961 bis zum Fall der Berliner Mauer am 9. November 1989 kamen an der Berliner Mauer bei dem Versuch, die Grenzanlagen zu überwinden, mindestens 98 Personen ums Leben. Acht Grenzsoldaten der DDR wurden während des Dienstes entweder von ihren Kameraden oder von Flüchtenden beziehungsweise Fluchthelfern erschossen. Weiterhin kamen 30 Personen ohne Fluchtabsicht ums Leben. An der innerdeutschen Grenze und an der Seegrenze (Ostsee) wurden nach dem 13. August 1961 mindestens 50 Personen gewaltsam durch Schusswaffen oder andere Gewaltakte der Grenztruppen getötet, 33 Personen kamen durch Erd- oder Splitterminen ums Leben. Eines der ersten Opfer der Berliner Mauer war Ida Siekmann, die aus einem Fenster in der Bernauer am 22. August 1961 sprang und ihren Verletzungen erlag. Wenige Tage später wurde am 24. August 1961 der erste Flüchtling, Günter Liftin, erschossen.
Dreifacher Blick auf den Mauerbau
Die Unterrichtseinheit unternimmt einen dreifachen Blick auf den Bau der Berliner Mauer: Neben der offiziellen Darstellung des Mauerbaus in der DDR stehen die ausbleibende Reaktion des Westens sowie die Wahrnehmung der Bevölkerung in Ost und West im Mittelpunkt der Sequenz.
- Ablauf der Unterrichtseinheit "Mauerbau: Drei Perspektiven"
Die Lernenden erarbeiten die offizielle DDR- oder die Westperspektive zum Mauerbau und erstellen Fotocollagen, die die unterschiedlichen Haltungen widerspiegeln.
Unterrichtsmaterial "Mauerbau: Drei Perspektiven" zum Download
- Mauerbau-Drei-Perspektiven_Arbeitsauftraege.pdf
Alle Arbeitsaufträge der Unterrichtseinheit "Mauerbau: Drei Perspektiven" können Sie hier als PDF-Dokument herunterladen.
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Vermittelte Kompetenzen
Die Schülerinnen und Schüler
- erarbeiten aus einem Film und Statistiken die Ursachen für die zunehmende Flucht aus der DDR und den anschließenden Mauerbau.
- diskutieren die Angemessenheit verschiedener Diagrammdarstellungen.
- diskutieren die offizielle Begründung für den Mauerbau und die Reaktion des Westens und vergleichen deren Ursachen und Auswirkungen auf die Bevölkerung.
- setzen verschiedene Perspektiven auf den Mauerbau in Form einer Collage um und üben dabei Formen der digitalen Fotobearbeitung (Sekundarstufe I).
- vertiefen ihre Fertigkeiten in der Quellenkritik von historischen Fotos sowie analysieren und reflektieren die Wirkung und Bedeutung von Bild-"Ikonen" (Sekundarstufe II).
- arbeiten mit wechselnden Mitschülerinnen und -schülern in Partner- und Gruppenarbeit und fassen Arbeitsergebnisse in Kurzvorträgen zusammen.
Zusatzinformationen
- Links und Literatur zum Thema
Alle für die Durchführung dieser Unterrichtseinheit relevanten Links sowie weiterführende Literaturhinweise finden Sie hier im Überblick.