Anhand von drei unterschiedlichen Quellen (Gemälde, Schloss, Zitat) sollen in dieser Sequenz die Selbstdarstellung und das Selbstverständnis des absoluten Monarchen analysiert und mit der Selbstdarstellung der heutigen Prinzen von Wales verglichen werden. Außerdem nähert sich die Klasse der Theorie des Absolutismus an. Anhand vorgegebener Internetseiten werden auch die Entmachtung des Adels sowie das Leben bei Hofe untersucht. Je nach den Sprachkenntnissen der Klasse ist die Erarbeitung des Themas fächerverbindend mit dem Fach Französisch möglich.
Ludwig XIV - der Sonnenkönig
In dieser Unterrichtseinheit zu Ludwig XIV. erforschen die Schülerinnen und Schüler durch eine Internetrecherche die Möglichkeit, die Person, das Umfeld und die Politik des Sonnenkönigs, der in Frankreich im 17. Jahrhundert als absoluter Monarch regiert hat.
- Geschichte / Früher & Heute
- Sekundarstufe I
- circa 4 Unterrichtsstunden
- Ablaufplan, Arbeitsblatt, Recherche-Auftrag
- 2 Arbeitsmaterialien
Beschreibung der Unterrichtseinheit
Unterrichtsablauf
-
Einstieg
Anhand der Homepage Prinz Charles von Großbritannien wird die Selbstdarstellung moderner Monarchen analysiert.
-
Erarbeitung und Auswertung
Durch eine gelenkte Recherche findet eine vergleichende Analyse von Selbstdarstellung und Selbstverständnis Ludwigs XIV. anhand von online präsentierten Quellen (Gemälde / virtueller Besuch Schloss Versailles / Zitat) statt. Alternativ ist eine teilweise freie Recherche möglich.
Der Begriff des Absolutismus wird definiert.
-
Vertiefung
Die verwendeten Medien werden verglichen und kritisch reflektiert "Homepage der Prinzen von Wales – Gemälde/ Schloss/ Zitat). Eine kreative Aufgabe zur Vertiefung ist möglich.
Didaktisch-methodischer Kommentar
Der Einsatz der neuen Medien bringt methodische Abwechselung in den Alltag des Geschichtsunterrichts. Aufgrund der hohen Affinität der meisten Jugendlichen für die neuen Medien gelingt es, auch absolute Geschichtsmuffel zu motivieren. Viele Schülerinnen und Schüler haben Probleme. sich auf lange Schulbuchtexte ausreichend zu konzentrieren. Die vorgeschlagenen Seiten im Internet bieten für sie kurze, knappe Grundinformationen in einer nachvollziehbar gegliederten Form. Weitere Vorteile der Online-Arbeit: Die Anschaulichkeit beim virtuellen Besuch von Versailles bietet kein Printmedium, und benötigte Zusatzinformationen sind sofort abrufbar. Sogar der Gegenwartsbezug ist gegeben, denn heutzutage nutzen Monarchen das Internet zur Selbstdarstellung, und auch touristische Anziehungspunkte wie das Schloss von Versailles haben einen Internetauftritt.
- Zur Erarbeitung im Unterricht
Die Arbeitsformen und fächerverbindenden Möglichkeiten der Unterrichtseinheit "Ludwig XIV - der Sonnenkönig" werden hier vorgestellt. - Die Aufgaben der Sequenz
Hier finden Sie Informationen zu den einzelnen Aufgabenbereichen der Unterrichtseinheit "Ludwig XIV - der Sonnenkönig".
Den Zugriff auf das Unterrichtsmaterial erhalten Sie mit einer Premium-Mitgliedschaft.
Unterrichtsmaterial "Ludwig XIV" zum Download (PDF-Dateien)
- LudwigXIV-Sonnenkönig-Arbeitsblatt-01.pdf
Mithilfe dieses Arbeitsblatt erschließen die Schülerinnen und Schüler Unterschiede zwischen heutigen Monarchen und König Ludwig XIV.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - LudwigXIV-Sonnenkönig-Arbeitsblatt-02.pdf
Auf diesem Arbeitsblatt betrachten die Lernenden die Selbstdarstellung König Ludwigs XIV. und das Sonnensymbol.
VorschauIm Classroom-Manager speichern
Unterrichtsmaterial "Ludwig XIV" zum Download (Word-Dateien)
Unterrichtsmaterial "Ludwig XIV" zum Download (Word-Dateien)
- LudwigXIV-Sonnenkönig-Arbeitsblatt-01.docx
Mithilfe dieses Arbeitsblatt erschließen die Schülerinnen und Schüler Unterschiede zwischen heutigen Monarchen und König Ludwig XIV.
Im Classroom-Manager speichern - LudwigXIV-Sonnenkönig-Arbeitsblatt-02.docx
Auf diesem Arbeitsblatt betrachten die Lernenden die Selbstdarstellung König Ludwigs XIV. und das Sonnensymbol.
Im Classroom-Manager speichern - LudwigXIV-Sonnenkönig-Loesungen.docx
Die Lösungen der Arbeitsblätter 1 und 2 zum Sonnenkönig Ludwig XIV. sind in diesem Dokument zu finden.
Im Classroom-Manager speichern
Vermittelte Kompetenzen
Fachkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- analysieren die Selbstdarstellung der heutigen Prinzen von Wales.
- untersuchen vergleichend die Selbstdarstellung Ludwigs XIV.
- beschreiben ausgewählte Räume des Schlosses von Versailles mittels Panoramafotos und erkennen die Bedeutung des Schlosses als Machtmittelpunkt.
- holen mithilfe vorgegebener Links Informationen über Schloss und Bau ein und erschließen die Absichten des "Bauherrn" Ludwig XIV.
- arbeiten den Vergleich des Königs mit der Sonne heraus.
- definieren die Herrschaft Ludwigs XIV. (und vergleichen eventuell mit der des Prinzen von Wales).
Medienkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- trainieren den Umgang mit dem Internet als Informationsmedium.
- lesen die gefundenen Informationen, sammeln zusammenfassend und werten die Informationen aus.
- reflektieren kritisch, welche Vor- und Nachteile die Selbstdarstellung eines Herrschers in einem Gemälde und in einem Medium wie dem Internet hat.
Externe Links (Deutsch)
- princeofwales.gov.uk
Die offizielle Website von Prinz Charles von England enthält zahlreiche aktuelle Aufnahmen des Thronfolgers.
- wikiart.org
Hier finden Sie das Gemälde Ludwigs XIV. von Hyacinthe Rigaud aus dem Jahr 1701 (heute im Musée du Louvre).
- segu-geschichte.de
Hier ist ein virtueller Besuch des Schlosses von Versailles anhand von Panoramafotos möglich.
Externe Links (Französisch)
- chateauversailles.fr
Die offizielle Seite des Schlosses von Versailles gibt es auf Französisch und Englisch.
- 17emesiecle.free.fr
Schön illustrierte Biographie des Sonnenkönigs. Auf der Seite gibt es zusätzlich Hinweise zur Literatur des 17. Jahrhunderts, zu Orten, Biografien berühmter Persönlichkeiten sowie eine Chronologie.
- francisguibora.free.fr
Ein gutes, aber nicht ganz einfaches Quiz zu Ludwig XIV. (geeignet für die Sek. II) ist hier zu finden. Die Schülerinnen und Schüler können aus vorgegebenen Antworten auswählen. Nach der automatischen Auswertung gibt es eine Rückmeldung, und man kann falsche Ergebnisse korrigieren.